MSI FM2-A85XA-G65 und A10 6800 k kein Bild

53rdHammerheads

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo ich habe am Wochenende einen PC zusammengebaut mit einem MSI FM2-A85XA-G65 und einem A10 6800 k
die weiteren Komponenten waren:

-be quiet Pure Power L8 400 W
- 8 GB G.Skill Sniper PC3-14900U CL9
- Plextor PX-128M5S SSD

Wenn ich das System starten will geht zwar der Monitor an aber es kommt kein Bild Auch wenn ich alle anderen Komponenten (außer CPU und RAM) abgesteckt habe funktioniert es nicht.

Wenn man den RAM rausnimmt piept er beim Booten 4x mit eingebautem RAM piept er gar nicht. Hab auch mal den RAM aus meinem anderen PC genommen das ändert aber nichts.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und herausgefunden dass, das Board den 6800K erst ab Bios Version 2.0 unterstützt jetzt ist meine Frage kann es daran liegen das kein Bild kommt weil die Bios Version zu alt ist? Oder sollte das Board nicht trotzdem booten und einfach nur den Hinweis geben das der Prozessor nicht richtig erkannt wurde?!

> Ich habe ein bisschen gegoogelt und herausgefunden dass, das Board den 6800K erst ab Bios Version 2.0 unterstützt jetzt ist meine Frage kann es daran liegen das kein Bild kommt weil die Bios Version zu alt ist? Oder sollte das Board nicht trotzdem booten und einfach nur den Hinweis geben das der Prozessor nicht richtig erkannt wurde?!

Nein, wenn das BIOS älter, als 2.0 ist, verhält sich das Mainboard genau so, wie es sich bei dir verhält. Musst du wohl schauen, ob ein Fachhändler in der Nähe dir ein BIOS-Update macht.

BIOS update machen könnte helfen (sofern nichts defekt ist), eventuell hat ein freund/kumpel/arbeitskollege ja eine CPU die bei deiner BIOS-Version unterstütz wird.

Tja da brauchst du eine andere CPU Trinity um dein Bios aufzuspielen. Dann wird es schon klappen.

hanne: doch, msi ist nur mal wieder ziemlich schlampig was die cpu bzw. apu liste angeht. bei manchen haswell boards haben die nur 2 oder 3 Xeon modelle gelistet, hier fehlt richland komplett.. mieses marketing^^ in der bios download liste stehts dann, das mit bios2.0 der richland Support kam. steht aber auch groß dabei, dass für das update eine trinity apu empfohlen wird.

Bei den Hinweisen bzgl. des BIOS-Update steht bei, dass man einen Trinity zwecks Update verwenden soll

Unbenannt.JPG

Kenne leider keinen der eine FM2 APU hat.
Das ist ja echt wieder toll gelöst von MSI verhalten sich vergleichbare Boards von Gigabyte, Asrock oder ASUS auch so?

Hab gerade mit hardwareversand telefoniert die flashen mir das Bios schon mal nicht...

Nein, hatte am Freitag erst ein FM2 basierendes von Gigabyte hier gehabt und auf den kam ein A10-6800K und der wurde sofort erkannt. Zwar mit einer falschen Frequenz wg. des nicht kompatiblen BIOS/ UEFI aber ich konnte damit flashen und anschl. wurde der A10-6800K auch mit der korrekten Frequenz erkannt.

ok dann kann ich mir entweder ein anderes Board holen oder eine Trinity APU kaufen und wieder zurück schicken.
Oder kennt jemand eine Computerladen im Raum Nürnberg der mir das günstig flashen könnte?

Nachtrag;

Was auch noch zu beachten wäre, ist die GraKa. solltest du eine zusätzliche eingesetzt haben, nimm sie heraus und gehe über den integrierten Anschluss zum Bildschirm. Möglich das die neue Grafikkarte nicht erkannt wird und deswegen kein Bild ausgegeben werden kann. Da die Standardeinstellungen des Mainboards genutzt werden und somit Vorrang haben.

Gruss en-ba

Ich benutze schon die integrierte Grafik aber trotzdem danke für den hinweis.

So hab jetzt das Mainbaord getauscht gegen ein Asrock FM2A85X Extreme6.
Jetzt läufts das System!
Der Prozessor wurde gleich richtig erkannt obwohl eine "uralte" UEFI Version drauf war. Warum muss das bei MSI so kompliziert sein?

Danke nochmal für euere Hilfe!

Zurück
Oben