• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI Gaming 970 für 220€ok ?

-Legend-Storm-

Commander
Hallo

habe heute die MSI 290x ( 8gb ) aus meinen Zweit PC für 300€ verkauft
nun suche ich ne günstige ersatz Karte mit etwa gleicher Leistung nur deutlich Kühler/Leiser/ weniger Stromverbrauch

ich möchte 200 € ausgeben 220€ maximal wenn es sich lohnt vom Aufpreis

hätte jetzt folgendes ngebot

MSI 970 gaming 4G 220€
ASUS VN279 QLB 165€ ( derzeit 24 Zoll IIyama XB2485WSU leider sehr rucklig in Shootern )

Würde sich dieser Kauf lohnen ? oder gibts ( neu oder gebraucht ) derzeit was besseres zum gleichen Preis ?

danke schonmal

mfg

Sinnvoll war das nicht. Klar, die 290x verbraucht mehr Strom, aber die GTX 970 ist ungefähr 0% Zukunftssicher. Schlechte DX12 Performance, nur 3,5GB von den 4GB schnell angebunden. Spare lieber noch einen Monat und erhöhe dein Budget auf 300 Euro.

Warum wartest du nich auf die 480 custom Design ?

Eine 290x für 300 Euro verkauft ? Chapeau

Hier habe ich mal eine Gtx 970 von Asus(gebraucht),die hat auch den Vorteil,dass die Lüfter erst ab 60°C angehen.Zurzeit steht sie auf 200€ ,aber sonst habe ich keine Günstigere Karte gefunden die deinen Anforderungen entspricht.
Bei den Monitoren kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen,aber ich glaube für etwas mehr gibt es auch einen Monitor mit 144Hz. ;)

Wenn du bisschen was drauf legst in 2 Wochen ne custom rx480 mit 8 GB Speicher.
Ne 4 GB Karte würde ich nicht mehr kaufen.
Zumal die gtx 970 nur 3.5 GB hat und dx 12 unterstützung kacke ist.

Welche Titel spielst du? Entweder ne 4 GB Variante oder 8 GB Variante.
Ich würde zu 8 GB raten

besonders da in diesem preisbereich alles ca. die gleiche performance hat. deine alte 290X ist etwas gleichschnell wie die 970, aber zukunftssicherer. eine radeon 480 mit 4GB wäre auch im bereich, hat aber eine ähnliche leistung wie 290X/970.

sinnvoll war die aktion nicht. warst mit der 290X ganz gut aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Layla89 schrieb:
MSI 970 gaming 4G 220€

Wäre mir keine 220€ wert.

Auf RX480 Custommodelle / 1060 abwarten ansonsten war der Tausch kontraproduktiv.

Teuer würde ich nicht kaufen.
Warte bitte noch auf die Custom Karten von AMD RX480 zahl dann lieber paar € mehr.

Nolie schrieb:
Warum wartest du nich auf die 480 custom Design ?

Eine 290x für 300 Euro verkauft ? Chapeau

Das habe ich irgendwie überlesen. Dann sag ich das mal anders; Der Verkauf deiner 290x für 300 Euro war dann natürlich sehr sehr gut. Eine GTX 970 als Nachfolgemodell ist dann aber das Gegenteil von sehr sehr gut.

Sofern du nur unter FHD spielt, kannst du dir auch eine rx 480 4GB anschauen, leistungstechnisch ist die (laut aktuellem test auf hardwareluxx) nicht wirklich langsamer.
kostet paar euro über 200€ und customs lassen auch nicht mehr lange auf sich warten.

ich glaube auch dass die rx480 mit 4gb für knapp über 200€ das richtige wäre. 4gb reichen auch die nächsten jahren für fullhd wenn es nicht immer die maximalen texturdetails sein müssen.
und ich verstehe den wechsel total. hatte eine 290, die war von der leistung her gut, aber extrem laut und das nervt einfach nur.

Lol, kauf einfach eine andere R9 290x 8GB für 250€ und streiche den Gewinn ein...

Und dann vergiss den Rest der Aktion.

Nun gut im Ernst: denke auch die RX 480 ist eine gute Wahl in deiner Lage

@da_reini: {ein lautes Rauschen überbrüllend} WAS HEIßT DENN HIER LAUT? WENN ICH DEN BILDSCHIRM AUSMACHEN WÜRDE WÜSSTE ICH NICHTMAL OB SIE LÄUFT!

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich will auch unbedingt wechseln. Hoffentlich werden die Customs der RX 480 deutlich interessanter als das Referenz-Modell...

300 Euro? Hammer :D Warte 2 Wochen und investiere das Geld in eine Custom RX480.

Also zur RX 480 werde ich nicht wechseln. Da ist mir der Leistungsgewinn zu gering und ich fürchte ich werde für meine olle 4GB Variante mit Glück gerade mal 200€ sehen...

Die 290x für 300€ zu verkaufen war ein guter Deal.
Im Moment fehlt es in der von dir gesuchten Preisklassen an Alternativen.

Die Custom Model der RX 480 lassen noch einige Wochen auf sich warten
und in der 8GB Version werden preislich wohl bei 280-300€ liegen (Achtung nur geschätzt).

Die MSI 970 gaming 4G ist eine brauchbar aber nicht optimale Alternative,
vorausgesetzt Du kann in deinen Games die Einstellung gescheit anpassen und willst nicht alles auf MAX spiele.

Sie ist sehr leise und würde deinen Anforderungen wahrscheinlich genügen,
wirklich empfehlen kann man sie aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Daher lieber etwas mehr ausgeben und auf die Customs RX 480 8GB bzw. auf die GTX 1060 6GB warten.

erstmal danke für die Antworten :)

also gespielt wird auf den pc in Full HD sachen wie Dead Rising 3, und ein paar ältere Spiele ab und zu

die 290x hab ich verkauft weil se mir einfach deutlich zu laut wird und warm und strom verbrauch echt hammer ist ...

die 970 von msi bietet halt der selbe an der auch den monitor verkauft darum würde das halt gut passen (darum auch der preis von 165 € is halt gebraucht ^^ )

der dx 12 support ist mir eigentlich egal wird win 7 benutzt und auch nicht auf win 10 aufgesprungen solang es möglich ist win 7 zu nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Bullshit du tauscht 8gb gegen 3,5gb und schlechteren Treibersupport.
Warte auf die Rx480 im custom design und lass die GTx970 weg. Die ist selbst für deine Anforderungen nicht mehr das Beste.
Deine und meine 290x war/bzw. ist genauso schnell wie eine Gtx 980 (stock), da wäre ein Tausch auf eine 970 einfach nur irrsinn.

Ps: Win 10 ist genauso wie win 7.

Stromverbrauch RX480 = GTX970 (ungefähr identisch)
Leistung(FHD) RX480 = GTX970 (ungefähr identisch)
Speicher RX480 >> GTX970 (8GB vs 4GB)
Also zukunftssicherer ist die RX480!

Edit: Treibersupport Nvidia, schau dir mal an wo die GTX 760/770 standen im Vergleich zur R9 280(x)/7970/9750 am Anfang vom Lebenszyklus und gegen Ende, als Maxwell draußen war. Das sollte einem zu denken geben!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben