MSI Gaming Plus Max + Corsair Vengeance Pro DDR4 XMP BSOD

M

martin95

Gast
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem PC. Und zwar bekomme ich bei aktivierten XMP alle 1-2 Wochen ein Bluescreen nachdem ich meinen PC hochfahren möchte. Deaktiviere ich es wieder und ist bei dem Standartakt von 2133 MHz läuft alles ganz normal.
Ich habe MemTest sowohl mit aktivierten als auch mit deaktivierten XMP durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.
Das unterstütze XMP-Profil hat die Timings: 16-18-18-36 bei 3200 MHz....laut MSI Kompatibilitätsliste ist das Modul mit meinem Mainboard kompatibel. Hat jemand eine spontane Idee woran das liegen könnte? Eigentlich sollte alles miteinander kompatibel sein?
Ich danke euch :)

Die Komponenten sind:
Ryzen 5 3600
2x8GB Corsair CMW16GX4M2C3200C16 (mit Samsung Chips)
MSI Gaming Plus Max
XFX AMD RX5700 DD
Thermaltake RGB Pro 700W PSU
 
Welche Biosversion hast Du? Hast Du mal versucht den RAM manuell auf 3200 zu takten?
 
Also ich habe das neuste Bios-Update draufgemacht,also 7B86vH5 vom Novmeber 2019.
Manuell übertaktet habe ich es noch nicht, da ich mich ehrlicherweise noch nicht drangetraut habe. Habe soetwas noch nie gedacht, sollte ich aber dann mal ausprobieren .
 
Zurück
Oben