Hallo zusammen...
Vielleicht ist zum übertakten das hier die bessere Wahl:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000033&p=
Ich habe derzeit ne GeForce 4 Ti 4200 mit 128 MB, 225/445 MHz, wollte nach Far Cry auch unbedingt ne neue haben.
Also die besagte MSI FX 5900 XT bestellt.
Klar, die FX ist schneller, aber ich war dann doch sehr enttäuscht, ich dachte, man sieht deutlich nen Unterschied, tolle Grafik und so.
Aber selbst wenn man die Details bei Far Cry auf hoch stellt, ist es nicht so schön, als daß man dafür 200 Ohren ausgeben müsste.
Ergo: Die Karte geht zurück, ein bis zwei Monate länger sparen und dann was kaufen, was nen deutlichen Unterschied bringt.
Und bevor jetzt alle Ati-ler Oberwasser kriegen:
Hab mich von so vielen Postings dazu verleiten lassen, ne Saphire 9800 Pro als Vergleich heranzuziehen.
Wenn man mal darüber hinwegsieht, daß sich die Karte beim X2 Benchmark mit einer beunruhigenden Regelmäßigkeit aufhängt und gar nix mehr geht, zudem ich die Meldung "Kein Signal" quasi genauso oft sehe, wie meinen Windows Desktop, wenn man bedenkt, daß es zwar bei 60 Hz möglich zu sein scheint, nen anständiges Bild zu produzieren (beim Windows Desktop), nicht aber bei 75 Hz, denn da ist es matschig und verschwommen (TFT), und nicht zu vergessen, der hochfrequente Lüfter, der ein weiteres Level wirklich nicht zulässt, weils seitlich pfeift, na dann würde ich sagen, daß die Qualität des Bildes, trotz super-gerader Kanten ebenfalls keine 200 € wert ist...
Ergo: Beide Karten gehen zurück...
Verzichte da lieber auf ein paar Blätter an den Bäumen.
Und mal ehrlich, Kantenglättung, DirectX 9-effekte hin oder her, so toll es ja auch aussehen mag, aber wenn drei Triggens auf einen zurennen, sehen die Kanten am Ende des Raumes doch eh alle gleich aus.
Oder achtet Ihr da auf nen Unterschied..??? ;-)