MSI Geforce GTX 970 Riecht nach heißer Chemie/Plastik?

Maxximm

Newbie
Hallo liebes ComputerBase Forum und User !

Ich habe ein Problem mit meiner 1 Monat alten MSI Geforce GTX 970.

Zum Problem : Bei der MSI Geforce GTX 970 gehen die Lüfter erst bei 60°C an , genau dann rieche ich einen komischen Geruch der nach heißer Chemie/Plastik riecht. Dies macht mir sorgen um meine Gesundheit :(
Meine Belüftung ist auch gut.
Bluescreens/Abstürtze hatte ich noch nicht!
Ich habe alle Folien abgezogen bevor ich sie eingebaut habe.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

LG Maxximm

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Geforce GTX 970 Riecht nach heißer Chemie/Plastik !?! :(

wie sollen wir dir helfen? :evillol:

Villeicht kann mir ja jemand schreiben woran es liegen könnte.

das liegt an dem plastik bzw den weichmachern die sich bei hitze in die luft abgeben. könnten auch teilweise krebserregend sein.

Aber gehen die Gerüche auch irgentwann weg?

Woher weisst Du ob das von der Karte kommt ? Bau sie nochmal aus und schnupper mal dran. Dann kannst Du dir die Karte auch noch mal genauer auf eventuelle Schäden anschauen.

Hab ich schon gemacht , und wenn sie draußen ist riecht nichs im Gehäuse. Ich hab keine Schäden gesehen.

Irgendwann sind die Rückstände verdampft und der Geruch geht weg. Viel machen kannst da nicht, da wurde wohl bei der Produktion ein wenig geschlampt oder du hast einfach ein extrem empfindliches Näschen ;)

lobar schrieb:
das liegt an dem plastik bzw den weichmachern die sich bei hitze in die luft abgeben. könnten auch teilweise krebserregend sein.
Nee, Du, ich habe die 970 Gaming 4G, da riecht nichts nach Krustentier. :D

Danke für deine Antwort :) Ich hoffe es geht bald weg!

Das ist bei einem Herd auch so.
Müsste eigentlich irgendwann weg gehen.

Vielleicht haben sie bei dir ja irgendeine Plastikfolie vergessen zu entfernen. Normalerweise sind solche Gerüche aber eher kurzer dauer. Einfach mal zocken und richtig heiss werden lassen, dann sollten die Gerüche schnell weniger werden.

Also ganz ehrlich :

Ich hatte ja schon ne menge Grakas.
Eine einzige hatte diesen Geruch auch.
Dieser Geruch ging nach ca. einer Woche weg.

Er hat seine Karte seit einem Monat und das Teil stinkt immernoch ?

Cassius1985 könnte nicht ganz unrecht haben. Kann ein Lager sein, was heiß wird, könnten auch andere Teile sein, die heiß werden.

Jedoch müsste nach einem Monat der Geruch schon LÄNGST verflogen sein.

Ich empfehle :

2 Tage jeweils 3 Std. am Tag ordentlich Zocken. Mal sehen, wie der Geruch danach ist.

Wenn der Geruch danach immernoch wahrnehmbar ist, dann RMA.

Mfg

Edit : Performer81 war schneller :D

Also Games an, und Attacke

Also bei 60°C sollte noch noch nix nach verbrenntem Plastik riechen, und wenn, dann sollte es nach ein paar Tagen verschwunden sein, Ursache wie schon erwähnt, Weichmacher oder noch unvollständige Polymerisation bei Kunststoff von schlechter Qualität. Aber das ist eher dieser typische "Neuware-Plastik"-Geruch.
Ein verbrannter Geruch nach Plastik über längere Zeit klingt wirklich nach einer heißen Stelle, die so nicht sein sollte. Da sind die typischen Produkte Dioxine, Furane, Kohlenmonoxid und Salzsäure. Nichts davon ist jetzt krebserregend, wie hier einer meinte, aber gesund natürlich auch nicht. Der Körper kommt idR. mit solchen Mengen locker zurecht. Aber dennoch, auf längere Dauer würd ich das Teil zurückschicken, lieber die Gefahren über- als unterschätzen.

Alte Laborweisheit meines ehemaligen Profs: Erst wenn man den Stoff nicht mehr riecht, sollte man sich Gedanken um seine Gesundheit machen :evillol:

von verbrannt war doch hier nirgends die Rede, nur von "heißer Chemie/Plastik"

moquai schrieb:
Nee, Du, ich habe die 970 Gaming 4G, da riecht nichts nach Krustentier. :D
Nach was riecht sie dann, nach gegrilltem Steak :evillol:

Meine MSI GTX 970 riecht auch nicht, allerdings habe ich ja den MK-26 drauf, das heißt im Idle / Desktopbetrieb und beim TV schauen geht meine Grafikkarte nicht über 26°C, da kommt es gar nicht zu solchen Irritationen. Aber nach einem Monat sollte eigentlich ein solcher Geruch nicht mehr auftreten, wenn die Grafikkarte neu wäre, könnte man das ja vielleicht noch nachvollziehen. Vielleicht ist bei der Produktion irgenwas zuviel auf das PCB gekommen, das je nachdem wie heiß die Grafikkarte wird, langsam [sehr langsam] verdampft/ausdünstet.

Hallo Leute

Erstmal danke für die ganzen Antworten!
Leider hat sich nichts verändert :(
Es riehct immer noch genau so :(

Zurück
Oben