MSI GeForce GTX 970 wird nicht Ausgeschöpft

RiveTheFuture

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe eben sehen müssen, das meine Grafikkarte nur bei 30% Auslastung ist, wenn ich Minecraft mit Shader Spiele. Generell ruckelt Minecraft ziemlich. Mit Shader habe ich auf einem Multiplayer Server höchstens 80 FPS. Doch manchmal habe ich 20-30 FPS und die Auslastung sinkt auf 5%. Die Grafikkarte ist bei mir nicht wirklich "Ausgelastet" Wie kriege ich es hin das die Grafikkarte auf 99% geht, damit ich genug FPS habe?

was hast du denn für nen Prozessor und wie ist der ausgelastet?

was hastn für Festplatten? HDD SSD Systemlaufwerk Systempartition?
Mal mit crystaldiskinfo checken, in den optionen auf klartextzahlen umstellen und screenshot hochladen
wieviel % ist die Festplatte voll?
Irgendwelche Hintergrundprogramme? Virenprogramm das updatet oder scannt? kein Gamingmodus?
Treiber aktuell? irgendwelche übertriebenen qualitätsfeatures forciert?
Temperaturen gecheckt?

Du weißt schon, daß es in den Händen der Programmierer und der verwendeten Engine liegt, ob ein Titel CPU oder GPU auslastet? Und Minecraft ist...egal ob mit oder ohne Shadermods nicht unbedingt der "überflieger" in Sachen Grafik.

Du sagst, daß du die FPS Einbrüche auf einem Server hast. Kann es sein, daß die Gegenstelle, also der Server einfach nicht mehr bringt?

Wenn ich im Herr der Ringe online in den Minen von Moria in einer großen Halle bin, was mit Hauptstädten anderer MMOs' zu vergleichen ist, ruckelt es auch ab & an mal und mein Xeon und meine GTX 970 Strix gehen in der Auslastung kurz runter.

Habe ene Seagate Barracuda HDD 2TB und sie ist mit 220MB nicht annähernd voll. Hintergrundprogramme: Skype, Teamspeak,Spotify,GoogleChrome. Was ist Gamingmodus? Treiber sind Aktuell. Temperaturen sind alle Normal.

Gamingmodus betrifft den Virenscanner. Soll wohl die Systemlast des Virenscanners senken, während man zockt.

Achso habe aufjedenfall gerade dieses Ruckeln gefixt in dem ich bei Eigenschaften bei Minecraft das Häkchen bei Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für rausgemacht habe, hatte davor Windows 7. Leider droppen auch die FPS mega, zum Beispiel von 60 auf 30 in einer Sekunde..
Ergänzung ()

Minecraft ist auf 8 GB Ram reicht das? Habe 16

Hast du vsync an in den Einstellungen? Die Framedrops von 60 auf 30 sehen sehr danach aus. Mal abschalten und guggn, wie sichs dann verhält.

spd.PNGram.PNG

Konfiguriere im BIOS ein XMP Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz und schau mal obs läuft. Wenn du es nicht findest mußt uns noch deine Mainboardbezeichnung posten.

Wie stell ich das ein? Und Minecraft hat mit Shader 5% RAM Auslastung bei 8 GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben