MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8G wer hat sie ? Wer kann was zu Spulenfiepen sagen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Da ich die Gigabyte Aorus Master wegen starken Spulenrassels abgegeben habe
Habe ich mir jetzt mal die MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8G bestellt weil sie als einzige verfügbar war.


Wer von euch hat sie und kann mir sagen ob ihr bis 140 Frames Spulenfiepen wahrnehmt oder ein Vibrieren des Plastiks der Backplate ?

Ich hoffe das ich nicht schon wieder ein Reinfall erleben werden. Gegen etwas Spulenfiepen unter Last habe ich nichts einzuwenden, die Gigabyte war anfänglich auch in einem akzeptablen Rahmen (es war vorhanden) nur 3 Wochen später war das Rasseln unerträglich.
 
NOCH ein Thread zum selben rechner? COME ON

Spulenfiepen ist glueckssache.

Kauf 10 identische, eine fiept oder 9, oder keien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, YY247, Mojo1987 und 3 andere
madmax2010 schrieb:
NOCH ein Thread zum selben rechner? COME ON

Spulenfiepen ist glueckssache.

Kauf 10 identische, eine fiept oder 9, oder keien
Klar aber man kann doch in etwa die Häufigkeit bei einem Typ eines Herstellers in etwa feststellen.

Ich weiß selber das ich mir gerad ne menge Gedanken drum mach ...aber bei den letzten zwei Erfahrungen die ich hinter mir hatte mit den Spulen :rolleyes:
 
Geh davon aus das sie fiept.
Bei High End Karten ist das so traurig es ist schlichtweg inzwischen die Regel, vorallem mit der globalen Knappheit diverse Komponenten die das verstärken dürften, weil dann unter Umständen sogar noch schlechtere Qualität genutzt werden muss.

Manche fiepen bei mehr FPS erst, andere bei weniger, aber zum fiepen kriegt man praktisch alle.

Und madmax2010 hat recht, du musst nicht für jedes Unterthema zu deinem geplanten Grakakauf nen Thread aufmachen, man kanns auch übertreiben.
 
Und noch ein Thema. Das wurde doch schon im letzten behandelt.

Und Erfahrungen über Spulenfiepen bei Modell XY bringt nichts. Das ist eine individuelle Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und madmax2010
Moeglich @Amiga500 .. Aber viel beeinflussen kannst du da halt nicht und ich sehe auch echt nicht was du dir von dem Thread erhoffst. Deine letzten Threads wurde massenhaft vorhandenen tests von hunderten Websites beantwortet und durrchgetestet.

Wenn du statistisch vertwertbare Informationen zum Spulenfiepen von Grafikkarten haben willst: mach einen Thread auf reddit und sammle fuer alle 3070er Modelle jeweil mindestens 500 Userberichte. Am besten mit identisch kalibrierten Mikros aufgenommen, damit es etwas objektiv wird

Alternativ schreibst du alle hersteller an, und bittest um die herausgabe ihrer RMA Datern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Amiga500 Spulenfiepen ist leider kein Garantie- und auch kein Gewährleistungsfall. Sofern du wegen diesem "Problem" ein fleißiges bestellen und zurückschicken machst, kann es sein, daß der betreffende Händler dein Konto vorübergehend sperrt. Wäre auch legitim. Du nutzt zwar den gesetzlichen Widerruf, aber es gibt kein Gesetz, daß ein Händler gezwungen wäre, an Kunden weiterhin was zu verkaufen, die einen gewisses Retourenaufkommen überschreiten.

Warum schreibe ich es so? Weil nicht jede Grafikkarte gleich reagiert. Da kannst du 100x die gleiche Karte kaufen und wahrscheinlich locker 90x unterschiedliche Ergebnisse mit Fiepen bekommen.
 
Es geht ja nicht mal darum das sie fiepen, wenn sie aber extrem laut fiepen ist es ein Problem. Die erste war eine Gainward..die war extrem laut am fiepen .Die zweite war die Gigabyte , die war in den ersten Wochen echt gut. Das rasseln war in einem normalen akzepbtablen Rahmen.Dann ging nach 3 Wochen das sehr laute rasseln los,da half selbst das limitieren auf 80 Frames nimmer. Ich hoffe das die MSI jetzt im normalen Rahmen ist/bleibt. Das es immer Geräusche gibt ist klar , das was ich bisher gehört habe war aber extrem. Naja mal sehen wie die MSI wird ob ich ein Glücksgriff haben werde.
 
Nein, du brauchst nicht für jeden kleinen Mist nen eigenes Thema.
Und dass Spulenfiepen Glückssache ist, sollte bekannt sein.
Entweder du hast es dann auch, oder eben nicht. Dabei ist es völlig unerheblich ob irgend jemand anderes das auch hat.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben