RTX 3070 Suprim X oder TUF Gaming RX 6800 XT

grand_sniper schrieb:
Eins noch, egal für welche Graka er sich entscheidet, ich plädiere für die 6800XT, hat er noch ein anderes Problemchen. Bei der Grafikkarte wird seine CPU schnell zum Flaschenhals.
Dessen bin ich mir bewusst, weil ich das selbe Problem habe. Habe auch den R5 3600. Ich und auch mein Freund haben aber vor nächstes jahr auf eine AM5 Plattform umzusteigen wenn die hoffentlich noch nen Tacken günstiger werden. Ist dann auch wieder eine Investition mit MB, CPU und DDR5 RAM.
 
Unforgotten schrieb:
Danke für die Info. War mir nicht bewusst das die 6800 XT besser im RT ist als die 3070. Dachte immer es ist anders herum.
Ist sie auch nicht. Ich hab ne RX 6800 und ne RTX 3070. Die RTX 3070 dreht Kreise um die RX 6800 wenn Spiele mit Raytracing genutzt werden. Und ich meine schon mit Raytracing und nicht so Spiele wie Far Cry 6/Dirt 5 und ähnliches, die den Namen Raytracing Spiel in keinster Weise gerecht werden.
Der Raytracing Index hier spiegelt nicht wirklich die Leistungsfähigkeit der Karten wieder.

Zum Zhema
Ich würde ehrlich gesagt da trotzdem zur RX 6800 XT greifen. Die allgemeine Leistungsfähigkeit ist eben doch ein erhebliches Stück höher.
Wer Raytracing auch die nächste Zeit (4-5 J.) geniesen will kommt wohl mit keiner der beiden Karten zurecht.

Heute werden ja auch die neuen AMD Karten vorgestellt...ob da preislich was dabei sein wird werden wir sehen.
Auf alle Fälle wird es eine Steigerung in Raster/Raytracing Leistung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Nur zur Info, mein Kumpel hat sich die TUF Gaming RX 6800 XT gekauft. Nochmal einen schönen Dank an alle, eure Meinungen waren echt hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Drewkev
Der ist zufrieden. Ich meine, von ner GTX 960 zu ner 6800 XT, da kann man nur zufrieden sein. :D
 
Wie sieht es bei der Karte mit Spulenfiepen aus, ist es erträglich oder störend?

Zu der CPU-Aufrüstung nächstes Jahr, der Ryzen 5800X 3D bietet sich bei vorhandenem AM4-Board an, sofern 32GB RAM im System stecken und nicht erst noch der RAM aufgerüstet werden muss.
 
Spulenfiepen Ist vorhanden, stört ihn aber nicht da er mit Kopfhörern zockt. Ohne Kopfhörer kommt es drauf an wie empfindlich man dafür ist. Es ist aber wahrnembar.

Den 5800X 3D hatten sowohl er als auch ich schon auf dem Schirm, vor allem da der Prozessor gerade ja sehr im Preis gesunken ist. Wir haben aber beide vor nächstes Jahr, wann genau weiss ich noch nicht, auf AM5 zu gehen. Es sei denn der Preis bleibt bei allen Komponenten so wie er momentan ist. Dann wäre der 3D immer noch eine Überlegung als Übergang wert wie ich finde.
 
8 GB VRam reicht für 1440p. Wenn dann die Asus TUF Version. Zuverlässig, Kühl, leise. RDNA3 aber bitte im Blick halten.
 
Die VRAM Problematik kau ich nicht nochmals durch. Daher nur kurz: nein.

Und er hat sich ja schon entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Captain Mumpitz schrieb:
Die VRAM Problematik kau ich nicht nochmals durch.
Die angebliche VRam Problematik ist aber bei weitem nicht so wie immer dagestellt wird.
Die RTX 3070 hat bei weitem ein besseres VRam Management als die RX 6800.
Ist zwar jetzt nicht 1:1 (3440/2560) und 100%ig vergleichbar, aber zeigt doch deutlich, dass Nvidia mit dem VRam ganz anders wirtschaftet.

RX 6800 3440x1440 FSR ultra ~8GB VRam
RTX 3070 2560x1440 DLSS Qualität und Lichterorgel (RT) auf ultra ~6.5GB VRam.
RX 6800
RTX 3070

Bei der RX 6800 sind es mit Raytracing ~9.6GB VRam..
Es ist ja auch so...je mehr da ist umso mehr wird auf Vorrat gespeichert. Ob nötig oder nicht.

Aber wie Du schon sagst...es ist schon entschieden und m.M.n richtig.
 
Zurück
Oben