RTX 3070 Suprim X Aussetzer

Claut

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
124
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB G.Skrill
  • Mainboard: Asus B550-E
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: MSI 3070 Suprim X
  • HDD / SSD: 2 HDD, 1 M.2 SSD, 1 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wasserkühlung CPU. Asus PG278Q und Asus XG27AQ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich dachte mir gestern, ich kauf mir nach Jahren mal ein neues Spiel. Die Entscheidung fiel dann auf Far Cry 6.
Ich kann das Spiel allerdings nur gut 15 min am stück Spielen.
In dieser Zeit, habe ich ein paar mal eine Art Standbild für unter einer Sekunde. Dann passiert es, entweder ich bekomm ein Standbild und das Spiel stürzt ab, oder ein Phänomen, das nur schwer zu erklären ist. Einfach ausgedrückt, als würde ich das DP Kabel vom Bildschirm abziehen und wieder einstecken. Der Bildschirm wird einfach schwarz, Windows 10 gibt den Ton von sich, als würde es einen USB Stick erkennen und der Bildschirm geht wieder an.

Meine Treiber sind sind aktuell, zmd GPU und Mainboard, Windows Updates habe ich auch keine.

Evtl. kann mir ja jemand bei einer Lösung helfen. Ich weiß nicht, woran das liegt. Erst dachte ich an mein Netzteil, aber 750W sollten eig. für mein System reichen.

Die Temperatur der GPU und CPU liegen beim Spielen bei max. 70 grad. Vom RAM werden 9GB gebraucht.
Wenn ich den HardwareMonitor von Afterburner offen habe, seh ich auch im Spiel ab und an, das die GPU Auslastung plötzlich komplett abfällt, ob wohl ich gerade eine Bewegung im Spiel hab
 
Hallo!
Mit welchen Grafikeinstellungen wirde gespielt? Hast du mal die Test/Benchmark Berichte von FC 6 gelesen?
In WQHD mit höchsten oder sehr hohen Settings dürfte der Speicher deiner Karte wohl nicht mehr ausreichen,
daher kommen dann vermutlich die von dir beschriebenen Probleme.
 
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert?
Läuft RAM im Dual Channel Modus und mit 3200 MHz Takt?
Welche Festplatten, SSDs sind genau installiert, auf welcher ist das Spiel installiert?
Da ich nicht weiß wie sehr bei Far Cry die Internetverbindung eine Rolle spielt, auch im Solo-Modus, könnte man auch hier prüfen wie rund alles läuft.
Zur Probe mal die Details im Spiel oder die Auflösung herunter drehen, um zu vermeiden das der Grafikkspeicher voll läuft.
Testweise die Leistungsaufnahme der Graifkkarte im Treiber reduzieren oder ein Frame-Limit setzen, nur um sicher zu gehen, dass keine Probleme mit dem Netzteil gibt.
 
Ich würde mal das Afterburner-Overlay aktivieren und Far Cry 6 starten.

Bestimmt läuft dein VRAM voll, oder vielleicht läuft die Karte heiß ?
 
Ulvi schrieb:
Hallo!
Mit welchen Grafikeinstellungen wirde gespielt? Hast du mal die Test/Benchmark Berichte von FC 6 gelesen?
In WQHD mit höchsten oder sehr hohen Settings dürfte der Speicher deiner Karte wohl nicht mehr ausreichen,
daher kommen dann vermutlich die von dir beschriebenen Probleme.
Einstellung ist bei Mittel
Darkling71 schrieb:
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert?
Läuft RAM im Dual Channel Modus und mit 3200 MHz Takt?
Welche Festplatten, SSDs sind genau installiert, auf welcher ist das Spiel installiert?
Da ich nicht weiß wie sehr bei Far Cry die Internetverbindung eine Rolle spielt, auch im Solo-Modus, könnte man auch hier prüfen wie rund alles läuft.
Zur Probe mal die Details im Spiel oder die Auflösung herunter drehen, um zu vermeiden das der Grafikkspeicher voll läuft.
Testweise die Leistungsaufnahme der Graifkkarte im Treiber reduzieren oder ein Frame-Limit setzen, nur um sicher zu gehen, dass keine Probleme mit dem Netzteil gibt.
BIOS: 2423
Läuft Dual mit 3600 MHz
Samsung M.2 SSD für das Betriebssystem, eine SanDisk SSD und eine WD HDD für Spiele. Far Cry ist auf der SSD.
SLanKi schrieb:
Ich würde mal das Afterburner-Overlay aktivieren und Far Cry 6 starten.

Bestimmt läuft dein VRAM voll, oder vielleicht läuft die Karte heiß ?
VRAM bewegt sich zwischen 5200 und 5300.

Temperatur atuell zwischen 55-65°

der Unzensierte schrieb:
Lies dir den Test zum Spiel hier auf CB durch. Dann weißt du Bescheid. https://www.computerbase.de/2021-10/far-cry-6-benchmark-test/
Der sagt mir jetzt nicht wirklich was, da meine Settings so hoch nicht gedreht werden, auch wenn ich es auch nicht reizend finden würde.



Bild nach 20min Spielzeit.


Das Phänomen, das der Bildschirm plötzlich schwarz wird, hab ich nicht in all meinen Spielen, aber in einigen tritt das auf. Mal nach 10min, mal nach über 2 Stunden.

Hoffe, ich lass da ansatzweise das richtige Anzeigen, bin kein Profi
 

Anhänge

  • 85c7064774abe6c11e61d86362322e29.png
    85c7064774abe6c11e61d86362322e29.png
    46,7 KB · Aufrufe: 133
Hallo!
Ist das Spiel auf eine der SSDs installiert?Die Werte sind in Ordnung.
 
Wie geschrieben, das Spiel ist auf der SSD Installiert
 
Komischerweise hab ich keine Abstürze, wenn ich mein Lian Li Gehäuse öffne. Die Ruckler sind zwar noch da und man sieht, wie die FPS auf 0 geht, aber Spiel stürzt nicht ab und Bildschirme bleiben an.
Doch ein Problem mit der Kühlung, auch wenn alle Anzeigen nicht über 70 Grad gehen?
 
Wenn es besser ist, sobald du dein Gehäuse öffnest, ist es sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Kühlung.

Hast du mal Manuell deine Lüfter auf vollen Anschlag gedreht?

Sprich Lüfter im Gehäuse, der CPU und GPU?

Setze den Powertarget im MSI Afterburner mal auf 90% und guck mal ob es sich bessert.

Spielst du mit VSYNC, GYSYNC etc.?

Vielleicht gibt es auch da ein Problem.

Ist dein Netzteil richtig rum eingebaut?
Wenn der Lüfter zur Gehäusewand zeigt, kann das Netzteil auch Probleme machen.
 
SLanKi schrieb:
Wenn es besser ist, sobald du dein Gehäuse öffnest, ist es sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Kühlung.

Hast du mal Manuell deine Lüfter auf vollen Anschlag gedreht?

Sprich Lüfter im Gehäuse, der CPU und GPU?

Setze den Powertarget im MSI Afterburner mal auf 90% und guck mal ob es sich bessert.

Spielst du mit VSYNC, GYSYNC etc.?

Vielleicht gibt es auch da ein Problem.

Ist dein Netzteil richtig rum eingebaut?
Wenn der Lüfter zur Gehäusewand zeigt, kann das Netzteil auch Probleme machen.
Gehäuselüfter und GPU hab ich Testweise mal hochgedreht. Hatte nichts gebracht.
GPU läuft Undervolt bei 1920 und 0,875 - Hab es auch Testweise mal zurück gesetzt. Brachte auch nichts. Power Target auf 90% auch kein Erfolg.
Spiele mit G-Sync.

NT ist richtig eingebaut.

Ich mein, wenn die Temperaturanzeigen nicht über 70 Grad gehen, sich die GPU jedoch Anfühlt wie 200°, dann kann da doch was nicht stimmen, oder nicht?
Spiel ja jetzt nicht mit Hohen Settings. Auf Ultra würd ich das ggf. noch verstehen.

Wenn ich GTA V als vergleich nehme, auf Max Settings, da kommt die GPU an ihre grenze, auch aus sicht der Temperatur mit rund 90°, schmiert aber nicht ab und ich hab nicht alle paar Minuten so einen Ruckler/Standbild für unter 1 Sekunde.
 
Claut schrieb:
Einfach ausgedrückt, als würde ich das DP Kabel vom Bildschirm abziehen und wieder einstecken.
Das hatte ich mal bei meiner GTX 1080. Bei mir hatte es geholfen, die Bildwiederholrate vom Monitor von 165hz auf 144hz zu reduzieren. Das kannst du ja mal ausprobieren.

Du kannst ansonsten mal im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows schauen, ob da ein Hardwarefehler o.ä. auftaucht.
 
Claut schrieb:
Gehäuselüfter und GPU hab ich Testweise mal hochgedreht. Hatte nichts gebracht.
GPU läuft Undervolt bei 1920 und 0,875 - Hab es auch Testweise mal zurück gesetzt. Brachte auch nichts. Power Target auf 90% auch kein Erfolg.
Spiele mit G-Sync.

NT ist richtig eingebaut.

Ich mein, wenn die Temperaturanzeigen nicht über 70 Grad gehen, sich die GPU jedoch Anfühlt wie 200°, dann kann da doch was nicht stimmen, oder nicht?
Spiel ja jetzt nicht mit Hohen Settings. Auf Ultra würd ich das ggf. noch verstehen.

Wenn ich GTA V als vergleich nehme, auf Max Settings, da kommt die GPU an ihre grenze, auch aus sicht der Temperatur mit rund 90°, schmiert aber nicht ab und ich hab nicht alle paar Minuten so einen Ruckler/Standbild für unter 1 Sekunde.
Ok, ich hatte jetzt auch nicht mehr alles im Kopf, aber du hast das Problem nur mit FC6 ?

Möglicherweise ist es ein Problem des Games mit z.B. GSYNC.

Ist schon sehr speziell.

EDIT:

Ich habe jetzt mal so im allgemeinen nach Problemen mit dem Game gesucht und es scheint generell echt "buggy" zu sein.

Hast du die HD-Texturen aktiviert? Wenn ja, deaktiviere die mal und guck ob es besser wird.

Ansonsten vielleicht die Schritte aus dem Video durchführen, die du noch nicht gemacht hast:

Sonst würde ich das Game refunden, oder auf einen Patch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsonz schrieb:
Das hatte ich mal bei meiner GTX 1080. Bei mir hatte es geholfen, die Bildwiederholrate vom Monitor von 165hz auf 144hz zu reduzieren. Das kannst du ja mal ausprobieren.

Du kannst ansonsten mal im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows schauen, ob da ein Hardwarefehler o.ä. auftaucht.

Selbe Meldung hab ich auch an den anderen Tagen drinnen, wo es passierte.
 

Anhänge

  • 4c6bfd1b664fecebba70b3211ccff9b8.png
    4c6bfd1b664fecebba70b3211ccff9b8.png
    18,2 KB · Aufrufe: 121
  • ca8ba734e13242a2d7db8d9e29f59287.png
    ca8ba734e13242a2d7db8d9e29f59287.png
    9,5 KB · Aufrufe: 122
Spontan würde mir noch einfallen mal im BIOS auf PCIe 3.0 zu limitieren
 
SLanKi schrieb:
Ich würde mal das Afterburner-Overlay aktivieren und Far Cry 6 starten.

Bestimmt läuft dein VRAM voll, oder vielleicht läuft die Karte heiß ?
Wenn die Karte heiß laufen sollte , hat er aber ganz andere Probleme.. Die Surpeme X ist eigentlich recht Kühl...
Ich habe die selbe Karte und in keinem Spiel sowas feststellen können.

Sollte der TE das auch in andere Spiele haben, stimmt irgendwas nicht ...aber vielleicht liegt es auch an FC6

Er schreibt auch das 9GB verbaucht werden wenn die Karte aber nur 8GB hat...
Ergänzung ()

Claut schrieb:
Komischerweise hab ich keine Abstürze, wenn ich mein Lian Li Gehäuse öffne. Die Ruckler sind zwar noch da und man sieht, wie die FPS auf 0 geht, aber Spiel stürzt nicht ab und Bildschirme bleiben an.
Doch ein Problem mit der Kühlung, auch wenn alle Anzeigen nicht über 70 Grad gehen?

Was heißt die Karte geht nicht über 70 Grad ? Ich habe die selbe Karte und unter volllast wenn die Karte wirklich gut genutzt wird ..kann sie schon mal an die 77 Grad heiß werden was auch im völlig normal ist bei einer GPU. Bist du sich er das die NIIIEE über 70 geht? Mit GPU-z nochmal alles überprüfen während des spielesn im Hintergrund laufen lassen und später die Reiter für Temp etc auf MAX setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Wenn die Karte heiß laufen sollte , hat er aber ganz andere Probleme.. Die Surpeme X ist eigentlich recht Kühl...
Ich habe die selbe Karte und in keinem Spiel sowas feststellen können.

Sollte der TE das auch in andere Spiele haben, stimmt irgendwas nicht ...aber vielleicht liegt es auch an FC6

Er schreibt auch das 9GB verbaucht werden wenn die Karte aber nur 8GB hat...
Ergänzung ()



Was heißt die Karte geht nicht über 70 Grad ? Ich habe die selbe Karte und unter volllast wenn die Karte wirklich gut genutzt wird ..kann sie schon mal an die 77 Grad heiß werden was auch im völlig normal ist bei einer GPU. Bist du sich er das die NIIIEE über 70 geht? Mit GPU-z nochmal alles überprüfen während des spielesn im Hintergrund laufen lassen und später die Reiter für Temp etc auf MAX setzen
Von meinem DDR RAM werden 9GB verbraucht, nicht von der GPU. Da ging was unter.

Naja, gleich weg, welches Spiel ich Spiele, über 71° komme ich nicht zmd. lt. Anzeigen aber auch dem Log von GPU-Z im Reiter Hot Spot
 
Claut schrieb:
Von meinem DDR RAM werden 9GB verbraucht, nicht von der GPU. Da ging was unter.

Naja, gleich weg, welches Spiel ich Spiele, über 71° komme ich nicht zmd. lt. Anzeigen aber auch dem Log von GPU-Z im Reiter Hot Spot
Hast die Karte bzw frames limitiert? Wenn ich Battlefront 2 mit 120-144 Frames + Ultra in 1080p Spiele kann die Temps schon mal auf 75 Grad hoch gehen. Was eigentlich recht normal ist.
Oder hast die Karte von Silence umgestellt?
 
Amiga500 schrieb:
Hast die Karte bzw frames limitiert? Wenn ich Battlefront 2 mit 120-144 Frames + Ultra in 1080p Spiele kann die Temps schon mal auf 75 Grad hoch gehen. Was eigentlich recht normal ist.
Oder hast die Karte von Silence umgestellt?
Da ich vermehrt GTA Spiele und das auf Max. settings ohne jegliche Grafikmods und auf WQHD, hab ich dahingehend keinerlei Probleme mit den Temperaturen.
Hab da auch kein FPS Limit gesetzt o.ä

Karte läuft nun mal im Undervolt betrieb, ohne das ich einen leistungsverlust merke.
Da ich ein LianLi o11xl hab, in dem 10 Lüfter verbaut sind, hab ich da Thermisch wohl generell kein Problem. Mich wundern eher die kühlen Temperaturen der CPU. Die wird zwar von einer Custom WaKü gekühlt, doch gibt die 3070 schon eine extrem brutale Abwärme nach oben ab und direkt darüber liegt der Kühlblock + Schlauch.


Hab jetzt mal ca 40min gespielt im geschlossenen Gehäuse. Abgesehen von ein paar standbilder, wie zuvor auch, ist das Spiel nicht abgestürzt.
Sollte das Problem wirklich die Hitze sein, würden die Anzeigen alle samt nicht wirklich aussagekräftig sein und man müsste überlegen, ob man die Karte nicht ebenfalls in den WaKü Kreislauf mit einnimmt.
Oder man wechselt die ggf die Paste? Allerdings ist die karte ja noch nicht wirklich Alt.
 
Ach so die Karte hast du Undervoltet dazu noch die 10 Lüfter die das Gehäuse sehr gut belüften..dann verstehe ich das mit den Temps...

Aber schau mal ob die Lüfter der Graka auch wirklich alle drehen. Nicht das doch einer ausgefallen ist. Obwohl ich das bei den Temps nicht glauben kann
 
Zurück
Oben