News MSI gibt Taktraten der GTX 780 Lightning bekannt

Nvidia GeForce 314.09 (GTX Titan)
Nvidia GeForce 320.18 (GTX 780)

Leider hat CB weder einen 3D Mark noch Valley oder Heaven getestet mit der SJ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds ziemlich amüsant das einer der einzigen Boardpartner auf AMD/NVIDIA Karten immer explizit mit OC wirbt aber bei den Spitzenmodellen immer wieder ne Sperre im Vcore hat.

Halte so oder so nix von diesen Möchtegern OC Karten, bisher ging bei mir auch jede Referenz spätestens nach Kühlerwechsel stabil auf Taktraten jenseits jeder OC/Boost oder 1337-7xWindforce Karte.
 
das_mav schrieb:
Finds ziemlich amüsant das einer der einzigen Boardpartner auf AMD/NVIDIA Karten immer explizit mit OC wirbt aber bei den Spitzenmodellen immer wieder ne Sperre im Vcore hat.

Kommt direkt von nVidia. Wenn MSI sich nicht daran halten würde gäbe es in Zukunft keine Chips mehr.
 
Ja die 1.200 V kommen direkt von Nvidia. Mit etwas Glück erwischt man ne 780/Titan, die bis 1.212 V geht, mit Pech bekommt man eine die mit dem Standard-Bios nur bis 1.187 V geht (statt 1.162 V default). Hängt wahrscheinlich auch von der Chip-Qualität ab und wird direkt auf der Karte irgendwo in einem ROM hinterlegt.

Meine beiden 780er sind vom gleichen Hersteller, am gleichen Tag gekauft usw... aber die eine taktet default bis 995 Mhz und die andere bis 1002. Die "langsamere" legt maximal 1.187 V an, die andere dagegen 1.200 V wenn ich im EVGA Precision auf +37 mV für beide gehe. Mit einem unlocked BIOS (+Power Target, unlocked voltage) geht die erste Karte dann auf 1.200 V und die andere Karte auf 1.212 V, die Werte für max Spannung sind also def. nicht im BIOS selbst hinterlegt. Leider hat das unlocked BIOS die ganzen Stromsparfunktionen deaktiviert, dh die Karten rennen entweder im max-Takt/max-Spannung Mode, oder im 2D-Modus. Die ganzen Zwischenzustände sind deaktiviert, wären aber nice to have da meine Karten nicht immer voll am Limit laufen. Deshalb hab ich dann wieder zurück aufs Original BIOS geflasht
 
Ja sowas ist natürlich ärgerlich wenn man kein 2D Modus mehr hat :/
 
@CD: Es gibt auch BIOS-Versionen bei denen unter Last einfach nur mehr Spannung anliegt, der Rest ist dann ganz normal.
Bei mir ist jetzt das Phänomen aufgetreten dass meine Karte mit einem anderen BIOS mehr Spannung benötigt - ich habe lediglich das Powertarget auf maximal 125% eingestellt ansonsten ist es wie das Stock-BIOS. Aber plötzlich muss ich der Karte 37mV mehr Volt geben um bei 1,15Ghz stabil zu laufen... (Bei einem Stromverbrauch im Bereich der ursprünglichen 106% - ich habe sie auf 112% eingestellt um ein wenig Luft bei fordernden Sachen zu haben).

Ein wenig vermisse ich da dann doch meine alte 580. Von 1V auf 1,15V ist dezent besser als 0,037V... Dafür takten die GK110 gerne etwas schneller, beim GF110 war bei meiner nach ~200Mhz Schluss,
 
Die kümmeligen 37 mV mehr sind nicht der Rede Wert... denke mal das Limit hat hauptsächlich zwei Gründe:

a) absoluter Noob-Übertaktungsschutz, bei dem bissel mehr Spannung geht garantiert noch nix kaputt.
b) die Leistungsaufnahme explodiert nicht und dementsprechend muss auch die onboard-Spannungsversorgung (hauptsächlich die Wandler) nicht "unnötig" groß dimensioniert werden

Unter Wasser wo einem das Temperaturproblem kein Stück interessiert weil man irgendwo bei 40 bis 50 °C GPU-Temp rumhängt ist Punkt a) schon etwas nervig, da die Temps mit Sicherheit höhere Spannungen zulassen würden ohne dass der Chip gefahr läuft, den Hitzetod zu sterben. Und b) ist eine Einstellungssache: wie viel mehr-Rechenleistung ist mir der Mehrverbrauch wert? bzw eine Kostenfrage bei der Herstellung - warum das Board für 300+ W auslegen wenn solche Verbrauchswerte sowieso nur von der Übertakter-Fraktion erreicht werden und mit dem Standardkühler eher unschön zu kühlen sein würden? Die Hardcore-Ln2-Fraktion lötet sicher nicht weils Spaß macht zusätzliche bzw. alternative SpaWas auf die Titans drauf, sondern weil ihnen die original-SpaWas irgendwann um die Ohren fliegen würden wenn sie (wie auch immer) mit der GPU-Spannung weit jenseits 1.2 V agieren. Das sind natürlich alles keine 24/7 Setups und Settings, aber es ist schon interessant zu sehen was mit GK110 gehen würde wenn vom Hersteller keine Handbremse angelegt worden wäre. Andererseits eliminiert NVidia damit die ganzen "Garantiefälle" und Fernabsatzgesetz-Rücksendungen, bei denen Leute ihren Chip mit zu viel Spannung gebraten haben und anschließend auf Herstellerkosten ne neue Karte bekommen wollen... also unter diesen ganzen Gesichtspunkten ist es schon irgendwo verständlich aber gleichzeitig trotzdem "meh"
 
Trotzdem wäre es schön mehr Spannung geben zu können, natürlich außerhalb jeglicher Garantie. Dann kann NV oder dem Hersteller das eh egal sein weil ja eben keine Garantie drauf ist. Meine steckt unter nem MK-26 und wird mit Furmark keine 60° warm, aber die unglaubliche Spannungserhöhung verhindert dann die 1,2Ghz Takt. Ich hoffe dass man es bei Maxwell wieder etwas liberaler angeht und nicht jedem User Unterstellt er will alle Regler auf Anschlag drehen.

Von daher ist es auch wurst welche tollen OC Features MSI da nun eingebaut hat. 1,2 Volt und Schluss ist, und die packen auch die originalen SpaWas Problemlos.
 
1.2v maximal einstellbar reicht aber auch.
ab 1.3v sinkt die Lebenserwartung des chips rapide.
sowieso nicht für 24/7 geeignet, jeder der 1.3v gibt ist eh nur am benchen.

NVIDIA sollte lieber das powerlimit erhöhen alles andere ist sinnlos.
 
Zwischen 1.2 und 1.3 V gibts noch ein paar weitere Einstellungen ;)

Und ins PowerLimit bin ich ehrlich gesagt noch nie reingelaufen, auch nicht mit max OC.

Inwiefern der Händler bzw. Nvidia defekte Karten auf OC testet ist auch fraglich. Strichprobenartig werden sie es sicher tun, aber in Normalfall schickt man seine Karte ja beim Händler und nicht direkt bei Nvidia ein, der Händler schickt einem dann eine neue Karte zurück und sendet die defekte irgendwann zu Nvidia, und bis die dann mal draufschauen ob die Karte "natürlich" oder durch OC gestorben ist, das dauert.

Abgesehen davon sind die ganzen OC-Versionen der 780 witzlos da sie alle am 1.2 V Limit "scheitern". Das höchste der Gefühle wird eine gesonderte Auslese von Chips sein, die halt standardmäßig bereits höhere Frequenzen packen, aber arg viel mehr kann man da auch als Hersteller nicht machen. Ich denke mal unter 1.2 V sollten mit fast jedem GK110 in Richtung 1.1 GHz drin sein, mit ein bisschen Hand anlegen bekommt man damit ganz normal innerhalb der Garantie schon genauso viel raus wie die ganzen OC-Versionen versprechen... und ob deren Limit so viel weiter oben liegt bezweifle ich mal - bei 1150 bis 1200 Mhz wird man dort wahrscheinlich ebenfalls einfach ins Spannungs-Limit laufen.
 
Habe schon einige users gesehen die ihre 780 mit 1.3v gebraten haben

CD schrieb:
Und ins PowerLimit bin ich ehrlich gesagt noch nie reingelaufen, auch nicht mit max OC.

ab 1110MHz und stock vddc läuft man bei der 780 bereits ins powerlimit.
Far cry 3 -> 101%TDP
und im valley ab 1200MHz mit 1.187v

da du ja Zwei GPUs hast, arbeiten sie auch dementsprechend weniger und somit kommst du so schnell auch nicht ins power limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
chp schrieb:
Nö, ich hänge da im Voltage-Limit, aber nicht bei 100% Power.

du hast eine 780 wo das Powerlimit schon modifiziert wurde seitens evga, bei GIGABYTE genauso.
ist aber eigentlich von NVIDIA nicht erlaubt.

Palit und co haben stock powerlimit.

http://s1.directupload.net/images/130831/i2j68q4o.jpg
ab 100% reduziert sie den takt, zwar stehen da noch 1200MHz, aber beim MSI afterburner ist die refresh rate zu niedrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwei Standard Gainward-Karten mit dem Stock-Bios drauf, das Power-Target wurde in EVGA Precision auf 106 % angehoben und testweise habe ich gerade Crysis 2 (mit DX11 patch und HR-Texturen) gestartet weil das nicht am VSync limit läuft und damit 95-99 % GPU Last pro Karte erzeugt. Dabei werden laut EVGA Precision bzw. Rivatuner ca. 80-85 % des maximalen PowerTargets erreicht während die Karten konstant mit maximalen Boost-Takt und 1.187 bzw. 1.200 V arbeiten. Selbst wenn ich das PowerTarget auf 100 % gelassen hätte würde der Verbrauch nur bei ~90 % des maximal erlaubten Werts liegen.

Ist natürlcih nicht repräsentativ, da andere Anwendungen/Spiele den Chip anders auslasten können und bei 100 % GPU Last einen höheren Verbrauch erzeugen können.

Wenn man über die 1.2 V rauskommt würde man als nächstes wahrscheinlich ziemlich schnell ins PowerTarget laufen, da geb ich dir schon recht... Nvidia hat da beiden GK110er Karten ein ziemlich enges Korsett angezogen. Leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben