News MSI gibt Taktraten der GTX 780 Lightning bekannt

Da bin ich mal beeindruckt, aber sind dann die Karten nicht so schwer, dass es diese im Gehäuse bei normalem Einbau (also eine Schraube als Befestigung am Slot) verbiegt?
 
Tommy
noch nie eine Karte mit Wasserkühler und BP in der Hand gehabt oder verbaut ?
 
Bleistift drunter und gut ist.

Es gibt mittlerweile auch professionelle Lösungen hierzu.
Oder gar spezielle Gehäuse in der jenes Problem schon gelöst ist.
 
Seh ich genauso. Die Titan wurde doch nur eingeführt um den Preis der 780 zu rechtfertigen. HighEnd kostete immer um die 500 Euro und jetzt bewegen wir uns sehr stramm auf die 700 zu...
 
nette karte aber preislich auserhalb meines kaufinteresses.
auch kann ich mich immer noch nicht mit der boost funktion anfreunden, weder bei nvidia noch amd
 
Wirklich eine tolle Karte! Ich würde zu gerne mal Tests dafür sehen im Vergleich zur Titan.

Für 500,- würde ich warscheinlich sogar noch schwach werden.
 
Liebe meine 580Lightning immer noch ^^ Meine liegt 10% unter einer 680....damit komm ich noch ne zeit aus, würde aber immer wieder eine Lighning kaufen.
 
2012er Technik zu utopischen Preisen, nur AMD kann es stoppen...
 
panopticum schrieb:
2012er Technik zu utopischen Preisen, nur AMD kann es stoppen...

Falsch... Nur der Konsument kann es stopen. Einfach nichts kaufen aber das wird nicht passieren....
 
Sieben 8 Millimeter-Heatpipes? Macht 5,6 cm Auflagefläche.

Wie groß ist das gesamte GK110-Package inkl. dem Metallrahmen?
Der Chip selbst hat laut CB ca. 550 mm², das entspricht ungefähr (23,45 mm)², dann ist das gesamte Package vielleicht (40 mm)², aller höchstens (45 mm)² groß. Würde heißen, dass zwei Heatpipes in Luft hängen? :freak:
 
Built to be perfect?!
I DO NOT think so!

MSI, schöne Machbarkeitsstudie, vlt. auch schönes Leuchtturmprojekt, aber nützlich ist diese karte IMO nicht.

3 Gründe:
1. Preis: 679 Euro also "Ja nee, is klar"
2. OC auf GPU schön und gut, aber waum schafft ihr eigentlich nie, auch beim Grafik-RAM mehr Takt zu spendieren? Traurig
3. Schlecht nachgemachter Gigabyte Windforce 3x ist IMO das TriFrozr Konstrukt: Warum der mittige Lüfter nur 80mm hat kann IMO nur damit zusammenhängen, das ihr keinen 1:1 Abklatsch der Gigabyte Lösung bringen wolltet. Logisch ist es nicht.

Aber auch mal was "Gutes" zur Karte:
- Farbdesign durchaus hübsch (schwarz-gelb)
- LED zur Auslastung und Betriebsanzeige auch schick wenn man Window hat (Vorschlag anstatt immer blau, mal aufs Farbdesign der Karte achten > also GELBE LEDs)
- Backplate ist dabei und nicht wie bei eVGA Zusatzartikel, das ist schon nice

Mein Fazit:
Diese Lightning Karte ist noch noch verbesserungswürdig, MSI.
Aber wie heißt es doch so schön "Der Weg ist das Ziel" also klappts vlt. bei der nächsten Lightning.

FX-Star
 
akira883 schrieb:
auch kann ich mich immer noch nicht mit der boost funktion anfreunden, weder bei nvidia noch amd
An und für sich finde ich die Idee ja sehr gut. Wenn die Karte Reserven hat, nutzt sie die aus und liefert mehr Performance ab. Anders herum ist nicht garantiert dass Karte A genauso schnell ist wie Karte B, da der Turbo eben von der Temperatur und dem Stromverbrauch abhängt. Somit wird jeder Kartenkauf ein wenig zum Glücksspiel.
Aber eins musst du zugeben: NV hat es Marketingtechnisch schon sehr gut gemacht: Der quasi immer anliegende Turbotakt ist doch im Grunde dass was wir vor 2 Jahren als Normaltakt hatten. Aber Turbo klingt doch gleich viel schneller ;)

Ich finde aber den Turbo sehr schön wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Es ist nur leider sehr stark vom Chip abhängig.

Ragna-Dracaena schrieb:
Wirklich eine tolle Karte! Ich würde zu gerne mal Tests dafür sehen im Vergleich zur Titan.
980 Base-, 1033-Turbotakt:
https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/
Die Lightning wird sich dank gleicher/ähnlicher Taktraten in ähnlichen Gefilden bewegen. Und der Preis wird sich wohl auch noch etwas einpendeln. Aber an 500€ glaube ich nicht.

panopticum schrieb:
2012er Technik zu utopischen Preisen, nur AMD kann es stoppen...
Der GK110 kam 2013 raus, im Gegensatz zur 760 und 770 die noch auf den GK104 setzen ist der GK110 ein Refresh - mit dem Unterschied dass der GK100 gar nicht erst auf den Markt geschmissen wurde. Thermi 2.0 wurde uns somit erspart.
Der GK110 ist genauso sehr 2012 wie ein 28nm Hawaii von AMD. Und sollte Hawaii doch schon ins 20nm gefertigt werden, kannst du sicher sein dass AMD deine Liebe nicht erwidert und der Preis sich in Regionen der Titan bewegen wird. Die 7990 hat es beim Release vorgemacht.

AMD ist auch bloß ein Unternehmen das Geld verdienen will. Wenn die etwas haben was mit der Titan konkurriert wird der Preis auch in ähnlichen Regionen liegen. Oder glaubst du dass AMD aus Nächstenliebe die nächste Generation für den Produktionspreis verkaufen wird? ;)
 
Wolfgang schrieb:
Genau auf diese Zielgruppe richtet sich die Grafikkarte primär, da diese sämtliche OC-Rekorde brechen soll.

Ich gehe mal davon aus das die wohl nicht mit "Luft" aufgestellt werden und in dem Zusammenhang der "tolle" Kühler eher hinderlich ist um diese Aufzustellen.
 
Kann Schaby da zustimmen. OC-Rekorde passieren 1. mit Flüssigem Helium und 2. mit Selektierten Chips.
 
Meine GTX580 Lightning XE ist keine 10% langsamer als die hier? O.o
Wenn ich aufrüste, dann hol ich mir lieber eine GTX780 von Inno3D mit dem Arctic Accellero Hybrid Kühler druff <.<
 
Zurück
Oben