MSI GS30-2MD16SR2 Gaming Notebook + Docking Station Erfahrungen oder Empfehlungen?

geers

Ensign
Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit Mitleser und bräuchte jetzt mal eine Entscheidungshilfe.

Bisher habe ich nen klassischen stationären PC (fx8350/xfx furyx/2x128ssd/2tb 3.5 hdd) und einen Laptop (i7 4810mq/m290x/256gb ssd/500gb hdd) und für meine Zwecke wäre so ein Laptop + Dockingstation als ersatz für oben genanntes echt genial.

Deswegen meine frage hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht oder ein paar Tests gelesen (finde irgendwie nichts passendes)?

Mfg
Und schon mal danke für Reaktionen:-)

Schick mal bitte einen Link.

13" und Gamen auf FullHD - ohne dedizierte Graka - mit Dockstationgraka - die wahrscheinlich ja auch noch gekauft werden muss - ist das dein Ernst?

ah nein
pci-e 3.0 x16 + du hast die Fury X bereits.

ja das ist schon nice. aber auch unglaublich teuer.. du hast ja schon nen Rechner …

1800€ … und dann grad mal 2x128GB m.2 SSD.. da hätte einfach minimum 2*250gb rein müssen, besser gleich 2*480-512.

Zuletzt bearbeitet:
Einsatzbereich für den Laptop wäre Office Filme/serien vom nas über widi an Fernseher streamen und 2-3 LANs im Jahr (wo das anspruchsvollste Spiel crysis ist) sowie mal nach spätschicht aufn Balkon ein bißchen civilisation/starcraft2.
In die Dockingstation kommt die fury und die 2tb platte fürs richtige zocken und als datengrab, also denke ich die Speicherkapazität vom Laptop reicht.
An die Dockingstation monitor/lan sowie maus/tastatur/flight stick.

Vielleicht sind jetzt meine Beweggründe verständlicher:-)

Finanziell wird der Rest vom Rechner sowie der Laptop natürlich veräußert, werde ich zwar immer noch draufzahlen aber macht keinen Unterschied zum bald anstehenden cpu/board Upgrade.

Zuletzt bearbeitet: (Weiteres)
Also... ich hatte das Gerät damals zum testen hier und kann folgendes berichten.

- die dedizierte Grafikkarte kann nur auf externen Wiedergabegeräten genutzt werden
- es passen nahezu alle Grafikkarten bis zu 29,5cm in die Dockingstation
- für den Wechsel zwischen Dockingstation und Notebookbetrieb muss neu gestartet werden
- in der Docking Station ist ein 450W Netzteil verbaut, welches für die GK, HDD, Systemboard und für das Soundsystem zuständig ist
- das GS30 selber ist bedingt durch den enorm starken Prozessor auch im Idle sehr laut. Dadran arbeitet MSI allerdings noch.
- das Display des GS30 ist ein erstklassiges IPS Display.
- das GS30 selber ist auch extrem gut verarbeitet.

es wird die nächsten Wochen/Monaten der Nachfolger von dem GS30 erwartet, auf Broadwell/Skylake Basis und mit deutlich kleinerer Dockingstation. Ein genaues Datum wurde von MSI allerdings noch nicht genannt...

msi-gaming-dock-next-gen-1.jpg msi-gaming-dock-next-gen-2.jpg msi-gaming-dock-next-gen-3.jpg msi-gaming-dock-next-gen-4.jpg msi-gaming-dock-next-gen-5.jpg

@iTzZent
Danke für die ausführliche antwort👍

Lautstärke ist mir jetzt nicht so primär wichtig, ich wohne in München an nem Autobahnzubringer es ist also immer ein gewisses ,,Grundrauschen'' vorhanden.

Die neuere/kleinere Dockingstation könnte dann schon wieder zu wenig platz haben.
Also die aio der fury muss ja irgendwie reingebastelt werden und die 2tb platte wäre auch wichtig.

Soweit ich weiss, passen in die 2nd Gen Dockingstation die gleichen Kartengrössen wie in der 1st Gen. Die Wakü deiner Fury X muss so oder so irgendwie extern "angebastelt" werden, denn auch in der 1st Gen Dockingstation ist dafür kein Platz. Das bisschen Platz vor der Grafikkarte würde ich dafür nicht verwenden, denn das wird für den Luftstrom durch das Gehäuse benötigt.

GS30_Dock_Inside.jpg GS30_Dock_Inside2.jpg GS30_Dock_Open.jpg

Wenn du bei einem System bleiben willst, macht es durchaus Sinn. Ansonsten ist halt ein 900€ Gaming-PC + 900 Business Laptop besser geeignet (sofern es 1800€ insgesamt sein sollen - im Link ist ja nur von 1450€ die Rede).

Wenn du noch andere Möglichkeiten für Laptop + externe Grafik-Karte suchst, schau mal hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich die fury nicht oder wäre der fx im Rechner nicht oftmals der Flaschenhals wäre deine genannte kombo schon interessant, aber so...

Den verlinkten thread werde ich mir mal genauer durchschauen,Danke dafür.

Zurück
Oben