Notebook Docking Station

Testa2014

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.019
Moin,

da in letzter Zeit vermehrt Themen bzg. einer Docking Station erstellt werden, dachte ich mir: Ich schreibe mal 5 Sätze dazu.

Größtenteils werden die Themen für Consumer Notebooks erstellt, daher lasse ich die alten Docks mit den Ports links liegen. Jeder der sich so ein Notebook kauft, weiß sicherlich selbst was für eine Docking Station die richtige ist. Auch Herstellereigene Lösungen wie den Surface Connector beachte ich nicht.

Welche Typen von Docking Stations gibt es?
Aktuell würde ich das ganze in 3 Kategorien einordnen:
1. Thunderbolt Docking Stations
2. USB-C Docking Station mit DP, teilweise auch in Monitore integriert
3. DisplayLink Docking Station (USB-C oder A)

Woran erkenne ich, welches Dock ich benötige?
Ursprünglich war mal angedacht das mit unterschiedlichen Symbolen am Anschluss darzustellen. Da viele Hersteller sich nicht daran halten gehen wir den altmodischen Weg. Wer es dennoch versuchen mag:
Im folgenden Bild sind die unterschiedlichen Varianten dargestellt:
https://www.weston-tech.com/wp-content/uploads/2019/02/USB-C-Ports.jpg

Der Blitz (rechts das große Bild) steht für Thunderbolt, das heißt es können alle Docks verwendet werden. In der Ergebnissliste die 1
DisplayPort Multi Function (ungefähr in der Mitte) hat auf der rechten Seite des Anschlusses ein großes D stehen, dann geht es in den Ergebnissen bei 2 weiter.
Alle andere Varianten müssen sich mit der 3 begnügen.

Um zu ermitteln welches Dock das passende ist gehen wir ein paar Punkte (Buchstaben) durch:

A: Hat das Notebook Thunderbolt (3 oder 4)?
Wenn Ja, dann bei 1 weiterlesen.
Wenn Nein, weiter bei B.

B: Hat das Notebook einen USB-C Anschluss?
Wenn Nein, dann unten bei 3 weiterlesen.

Wenn ja:
Schau in die technischen Daten deines Notebooks, in diesen sollte z.B. folgendes unter Anschlüsse stehen:
Datenblatt ThinkPad E595 schrieb:
one USB 3.1 Type-C Gen 1 (with the function of Power Delivery and DisplayPort)
Bei 2 weiterlesen.

Datenblatt ASUS ZenBook 13 UX331UN schrieb:
1 x Type C USB3.0 (USB3.1 GEN1)
In diesem Fall bei C weitermachen

C: Ist das Handbuch vollständig?
Manche Hersteller veröffentlichen unvollständige Datenblätter. In diesem Fall das Herstellermodell und "Docking Station" eingeben.
Wenn keine passenden Treffer/Beiträge vorhanden sind bei 3 weiterlesen
Sollte ein Sucherergebnis das Thema behandeln wurde dir bereits geholfen.

Docking Station Ergebnisse:
1. Das Notebook unterstützt Thunderbolt
, das Notebook kommt mit allen 3 Arten von Docking Stations zurecht.
2. Das Notebook hat einen USB-C Anschluss und kann über diesen ein Bildsignal ausgeben. In dieser Kategorie sind alle USB-C Docks für das Notebook geeignet, Thunderbolt darf nicht in der Beschreibung stehen.
Manche Monitore können auch dazu gezählt werden.
Wenn die Anschaffung eines neuen Monitors zu Debatte steht, kann eine Docking Station zum Teil eingespart werden. Seit einiger Zeit sind Monitore auf dem Markt, welche eine DS integriert haben. Die meisten aktuellen beschänken sich auf USB und Klinke Anschlüssse. Das Angebot wächst zunehmend.

Auf was muss ich achten?
Das Notebook und der Monitor muss USB-C Power Delivery und DisplayPort unterstützen. Am besten auch auf die Watt Angabe des Netzteiles schauen.

Sollen zukünftig noch weitere Monitore angeschlossen werden?
Dann ist auf DaisyChain oder MST zu achten, dann gibt der Monitor das Bildsignal über einen DisplayPort Anschluss zu einem weiteren Monitor weiter.

Soll ein LAN Kabel angeschlossen werden, sinkt die Auswahl der Monitore weiter.
3. Das Notebook gibt kein Signal über USB-C aus oder besitzt keinen USB-C Anschluss. In diesem Fall wird eine Docking Station benötigt, die DisplayLink als Lösung implementiert. Einen Nachteil hat das ganze, die CPU wird stärker beansprucht.

Zum Schluss noch ein paar Beispielmodelle, von jedem Hersteller und Dritthersteller gibt es viele unterschiedliche Modelle:
1. Thunderbolt Dock: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-thunderbolt-3-dock-2-gen-40an0135eu-a1973066.html
2. USB C Dock: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-usb-c-dock-gen2-40as0090eu-a2069149.html
3. DisplayLink Dock: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-hybrid-usb-c-dock-40af0135eu-a1795825.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Model, 2Stoned und eine weitere Person
Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt noch mindestens 3 mehr Dockingvarianten, habe ich auch schon öfters hier im Forum geschrieben.
4. klassisches Mechanisches Dock, bspw. HP UltraSlim, Dell E-Port usw.
5. Dock mit propietärem Kabel wie Lenovo OneLink/OneLink+
6. Dock das über WiGig/IEEE 802.11ad arbeitet. Bspw. das Thinkpad WiGig Wireless Dock.

Ansonsten: Guter Beitrag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und species_0001
Testa2014 schrieb:
Größtenteils werden die Themen für Consumer Notebooks erstellt, daher lasse ich die alten Docks mit den Ports links liegen. Jeder der sich so ein Notebook kauft, weiß sicherlich selbst was für eine Docking Station die richtige ist. Auch Herstellereigene Lösungen wie den Surface Connector beachte ich nicht.
Mordenkainen schrieb:
Es gibt noch mindestens 3 mehr Dockingvarianten

Ja ich weiß, die wollte ich gar nicht beachten. Die Lösungen sind alle zunehmend am Sterben. Und falls doch aktuell weiß der Käufer in der Regel was er benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ein nützlicher Beitrag zum verlinken danke!

Es wäre natürlich noch sinnvoll, wenn jemand ein paar Zeilen zu den praktischen Unterschieden der Docks schreibt - mal gucken ob irgendwann Lust dazu habe.
 
Model schrieb:
Es wäre natürlich noch sinnvoll, wenn jemand ein paar Zeilen zu den praktischen Unterschieden der Docks schreibt
Wie meinst du das? Bezogen auf Bandbreite, Bildsignal?

Wenn du aber was hast editiere ich das gerne oben rein :)
 
Ja genau, Bandbreite, Bildsignal, usw. - daraus ergibt sich ja dann die Nützlichkeit. Also wofür brauche ich TB3 über USB-C+DP Docks, und was ist der fundamentale Unterschied zu den Display Link Docks?

Im Prinzip ein "How to: Docking in 2020". Das fehlt so viel ich weiß hier noch.
 
Model schrieb:
Im Prinzip ein "How to: Docking in 2020". Das fehlt so viel ich weiß hier noch.
Wir schreiben uns eben bisher immer die Finger wund. :D
Man könnte es natürlich noch als eigenes Kapitel in unsere Laptop FAQ mit aufnehmen... Auch wenn die schon ausladend genug ist :D

Ergänzung
https://www.dell.com/support/articl...ell-thunderbolt-dockingstation-wd19tb?lang=de
Unter dem Punkt "externen Monitor einrichten" gibts ne schöne Tabelle mit den möglichen Auflösungen der verschiedenen USB-C Modi. Dell Artikel hin oder her, das ist ja auch allgemeingültig.

Also ausdifferen muss man die Modi USB-C und TB schon. :)
 
Aufgrund des Dell News Beitrages habe ich noch Monitore mit reingenommen. Ganz vergessen das es die auch gibt und schön das mittlerweile LAN Anschlüsse auch abseits von Philips angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo,
ich bräuchte mal etwas Hilfe bzgl. dem Kauf eines neuen Docks.
Das Notebook um das es geht hat einen USB-C Port (3.2 Gen 2, 10Gbps und DisplayPort 1.4 mit Power Delivery). Also sollte alles außer Thunderbolt unterstützen.
Darüber sollen 3 Monitore betrieben werden (Full HD @60 Hz). Diese Monitore haben jeweils 1xHDMI 1.4, 1xDP 1.2 und 1xVGA.
Wünschenswert wären noch ein RJ45-Anschluss, eine Klinken-Buchse und mind. 1 USB-Anschluss (egal welcher Stecker und Geschwindigkeit).

Wichtig ist mir, dass das Ganze auch ohne DisplayLink Software und Treiber funktioniert. Gibt es ein solches Dock denn überhaupt?
Folgende habe ich gefunden, jedoch bin ich mir bzgl. der Komptabilität ohne DisplayLink unsicher:
https://geizhals.de/startech-usb-c-usb-a-dock-dk31c3hdpdue-a2409255.html?hloc=de
https://geizhals.de/club-3d-usb-c-3...-charging-dock-csv-1562-a2374529.html?hloc=de

Vielleicht kennt hier jemand ein gutes Dock, welches all die Kriterien erfüllt.
 
Funktioniert es denn mit deinem verlinken Dock bei Windows oder meinst du die Bandbreite des Notebooks?
MacOS wird denke ich eh nicht funktionieren, da es immer noch nicht MST kompatibel ist.
 
Zurück
Oben