MSi-GS70-Festplattentausch sinnvoll?

auna

Lt. Commander
Hallo, ich habe ja den Zwilling vom og. Notebook, den Medion Erazer X7611PCGH und der ist so bestückt:

System: San disk SD65F1M128G
Data: HGST HT 1500Y92580KM

Google weiss leider keine Details zu diesen Platten...

Ich wollte noch mit einer Crucial M500-240GB ergänzen und/oder die Hitachi HDD durch eine Crucial MX100-256 Gb ersetzen.

Ich verspreche mir keinen spürbaren Leistungsschub, aber denke der Stromverbrauch wird etwas gesenkt und die Temperatur vielleicht auch...?

Was meint Ihr?

Du kannst noch 2 weitere mSATA SSDs einbauen, daher würde ich ehr 3 mSATA SSDs via Raid 0 im SuperRaid nutzen und den 2.5" Schacht frei lassen.

Die Temperatur wird nicht fallen, ehr steigen, denn SSDs entwickeln gerne mal etwas zu viel Abwärme. Beim GS70 macht es aber unbedingt Sinn, die Wärmeleitpaste zu tauschen, dafür muss das Gerät aber komplett zerlegt werden.

Zuletzt bearbeitet: (JA / link/Korrektur)
Nicht überzeugend ? Überlese mal die ganzen sinnlosen Kommentare von den Leuten die keine Ahnung haben. Ich bin Moderator im deutschen MSI Forum und dort für u.A. für die Notebooksektion zuständig, daher werde ich schon nahezu alles wissen, was MSI Notebooks betrifft.

Du kannst dich auch gerne mal an "devebero" wenden, der nutzt 3 Samsung SSDs im SuperRaid in seinem MSI GT70.

sorry, ich will deine kompetenz nicht in frage stellen, lieber nutzen...:)

habe gerade mal die Crucial m500 eingebaut.

OriginalSSD+HDD.PNG ssd neu.PNG

Anwendung:

Videorendern, einmal von der HDD + das gleiche von der m500, die pics habe ich ungefähr an der gleichen Stelle gemacht.
CPU: 3,17 GHZ-100%
GPU: HD4600 10% videoload 86 Grad max.

Die CPU-Temp ist mit der neuen SSD etwas runter gegangen...
Auch der Stromverbrauch ist etwas geringer...

Ich habe den dritten mSata-Schacht nicht gefunden...
Hat wohl doch nur 2, weil das Wlan-Blutooth-Modul den dritten Steckplatz belegt...?

Zuletzt bearbeitet: (Auch.../Hat...)
Ah, ich seh gerade, das GS70 hat erst in der neuen Revision 3 mSATA Slots, dort befindet sich die Wlan Karte nämlich unter dem 2 Lüfter. Das Medion X7611 basiert ja noch auf der ersten Revision mit GTX765M.

GS70 2OD:
GS70 2OD.jpg

GS70 2PE:

GS70 2PE.jpg

Dennoch macht es Sinn, 2 gleiche mSATA SSDs zu nutzen, denn die sind deutlich schneller als eine einzelne SSD.

Das GS70 wird leider ab Werk schon recht heiss. Das ganz neue MSI GS70 2QE mit GTX970M bleibt etwas kühler, aber auch dort sollte man recht früh anständige Wärmeleitpaste verwenden... Die Garantie bleibt beim zerlegen von MSI Geräten auch bestehen, solange man nichts kaputt macht.

Okay,

wenn ich jetzt 2gleiche mSataSSDs zum Raid-Verbund nutze, wo genau liegt der Vorteil?

Meine bevorzugte Anwendung: Video-Transcodierung /-bearbeitung im Turbomodus, in der Regel 3,17 GHZ-100% CPU-Last bei 91 Grad CPU / GPU -Hitze.

Windows 8.1 startet (UEFFi) in 3,6 sekunden. Was ändert sich im Raid-Mode?

Der Zugriff ändert sich nicht im Raidverbund, aber die Datenübertragung. Eine normale SSD überträgt die Daten mit um die 400MB/s, ein SuperRaid aus 2 SSDs hat da schon 800MB/s. Das heist, das gerade bei Videobearbeitung, wo es sich meistens um grosse Datenmengen handelt, ein SuperRaid schon vom Vorteil wäre.

D.h: Der Kopiervorgang geht schneller, etwa auf eine externe HDD, sofern selbige überhaupt schneller schreiben kann oder nur die SSD untereinander?

Meine Produktionen kopiere ich auf normale HDDs (Archiv) und auf Flashdatenträger zum direkten gucken z.B. am Flatscreen...

Gibt es auch Nachteile?

Der Kopiervorgang bzw das arbeiten auf der SSD geht natürlich schneller, das kopieren auf eine externe HDD wird natürlich die HDD ausgebremst.

Hm,

das (Video-) arbeiten auf der SSD wird natürlich auch vom Tempo der Videosoftware bestimmt. Bildmanipulationen, Effekte, Übergänge... alles muss berechnet und transcodiert werden...

Meinst du im Raidverbund geht das wirklich schneller?

Getestet habe ich natürlich noch nicht, da ich keine Videobearbeitung mache. Aber da es dort nunmal um grosse Datenmengen geht, macht mehr Geschwindigkeit nunmal sinn.

Danke für deine Tipps.