MSI GT 70 CPU sehr warm

Ny0men

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir 2014 das GT70 mit I7 4800mq und einer GTX 880M zugelegt. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, das die CPU immer sehr warm ist... auch in ruhe oder besser gesagt im Betrieb wie z.b Surfen und Videos gucken, liegt die Temp. der CPU bei ca.65 Grad.
Wenn ich Spiele geht die Temp. der 4 Kerne bis 99 Grad hoch.. Hatte früher nie das Gefühl, dass er so warm wird. Wenn ich den Laptop auf den Bienen liegen habe wird es schon sehr warm...

Gibt es da irgendwas, um evtl. die Temperatur zu senken? Habe ihn schon sauber gemacht...hat aber nichts gebracht

sieht so aus

Anhänge

• MSI-GT70-Disassembly-9.jpg
    MSI-GT70-Disassembly-9.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 296
Ist halt nur ein fauler Kompromiss so eine Kühllösung in einem Laptop. Bei den derzeitigen Sommertemperaturen ist das eben so.

Gereinigt habe ich ihn schon...und er wird auch so war, wenn ich im Kühlen Keller Sitze

Oft hilft es die komplette Wärmeleitpaste durch neue zu tauschen. Beim Zusammenbau darauf achten das die Schrauben für den Anpressdruck ausreichend angezogen sind.

Was verstehst du unter Reinigung?
Es reicht nicht, den Lüfter zu reinigen, auch die Lamellen müssen komplett gesäubert werden!

Außerdem kann man dann auch gleich neue WLP auftragen, da MSI gerne billige Wäremeitpads nutzt erreicht man dadurch eigentlich immer bessere Temperaturen.

Wenn das alles nicht hilft mit XTU untervolten.

Dann ist das Pad verrutscht oder vertrocknet und/oder du hast das nicht richtig zusammengesetzt, bitte auch mal auslesen, ob der Lüfter korrekt arbeitet.

Die Kühlpads die MSI verwendet sind schon nicht die schlechtesten.
Bei der Wärmeleitpaste hingegen gibts meist Optimierungsbedarf. Besonders nach einigen Jahren Benutzung.

Lüfter und Kühler lassen sich sehr einfach ab und wieder dran montieren.
Trotzdem sorgsam sein, und im Zweifel einmal mehr auseinander nehmen und nochmal zusammen bauen.
Nach dem Zusammenbau mal Kurz 3d Mark oder Furemark an laufen lassen und die Temperaturen für Grafikkarte und CPU beobachten.
Wenn alles richtig zusammengebaut ist und die Kühler richtig aufsitzen wird er unter 95° bleiben, und nichts drosseln.

Also....

Lüfter ausbauen, CPU Bridge von der CPU abschrauben, GPU Heatsinkschrauben lösen (nicht entfernen), GPU Heatsink entfernen, CPU Heatsink entfernen. Aufpassen, das die Wärmeleitpads nicht kaputt gehen, denn die werden wieder verwendet. Und bitte merken wo sie sitzen ! Nun die alte Wärmeleitpaste von GPU, CPU und den Heatsinks entfernen, die Heatsink Lamellen von beiden Heatsinks reinigen, genauso wie den Lüfter selber.

Nun die Wärmeleitpads wieder an den richtigen Stellen auf dem MXM Board platzieren. Ganz wichtig sind die kleinen 1x1cm Chips am Ende der Karte, das sind die Spannungswandler... sobald die keinen Kontakt mit dem Heatsink haben, ballert die Karte durch.

Das gleiche betrifft die Wärmeleitpads von den Spannungswandlern am CPU Sockel.

Nun noch anständige Wärmeleitpaste verwenden und alles wieder zusammenbauen. Nun ist das Gerät wieder wie neu.

Zurück
Oben