MSI GT780 DXR - SSD nachrüsten

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Wie bereits dem Titel zu entnehmen ist, möchte ich gerne eine SSD in das MSI GT780 DXR einbauen. Im Moment sind noch zwei HDDs mit je 500GB im Raid 0 eingebaut, also so wie es ausgeliefert wurde.

Ich habe Videos gefunden wie man das Notebook aufbekommt, aber drei Fragen habe ich mir nicht beantworten können.

1. Passt jede 2,5" SSD hinein oder muss man auch noch eine spezielle Bauhöhe beachten?
2. Brauche ich einen "Connector/Adapter" oder ist ein gewöhnlicher SATA-Anschluss (SATA2?) verbaut?
3. Es gibt ja zwei Slots für Festplatten. Ist einer davon der Haupt-Slot und einer der Sekundär-Slot, oder ist es egal welche Festplatte ich wo einbaue? Ich würde gerne die SSD als Systemplatte nehmen ( C: ) und eine der 500GB HDDs als zweite Festplatte eingebaut lassen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, brauche ich ja nur den Raid 0 auflösen, formatieren und gegebenenfalls im Bios noch was einstellen und dann steht einer Windowsinstallation nichts mehr im Wege.

Ich hatte an die Crucial MX500 2,5" SSD 500GB gedacht.

Vielleicht kennt ja jemand das genannte Notebook oder eines aus der Reihe und hat schon einmal nachgerüstet.

Schon einmal vielen Dank fürs lesen!

MfG, Muffi

Zuletzt bearbeitet:
Also generell kannst du in dem 2,5" Schacht jede entsprechende SSD einbauen. Du musst nur auf 7 und 9mm höhe achten. Wenn eine Festplatte drin ist muss die natürlich zuerst raus.
Eventuell bekommst du nicht die volle Geschwindigkeit, wenn es SATA 2 ist. Das kann ich dir aber nicht sagen. Das Gerät ist ja schon einiges älter.

Kannst du es aufschrauben? Dann kannst du selbst gut gucken, was passt.

usb2_2 schrieb:
Kannst du es aufschrauben? Dann kannst du selbst gut gucken, was passt.

Kann ich, aber ich dachte ich frage erst einmal nach und jemand sagt vielleicht direkt das geht nicht ohne entsprechenden Adapter oder sonstwas. Ich wollte nicht so gerne unnötig oft die Unterbodenplatte abbauen. Das sieht im Video etwas frickelig aus und ist ja auch nur Plastik. Am liebsten nur einmal zum einbauen und dann nie wieder.

Wenn es nicht anders geht werde ich das wohl oder übel machen müssen.

Vielleicht mache ich mir da auch nur zu viele Gedanken. Ein paar Mal sollte das ja ohne Probleme gehen.

Also bisher ging sowas bei mir immer gut. Die Platten halten auch meistens. Momentan hast du ja 2,5" Festplatten drin. Da passen also SSDs sowieso. Eventuell musst du den 7mm SSDs einen Adatperrahmen drunter schrauben, sonst wackeln diese und machen den Anschluss kaputt. Aber generell passt das.

Die Anschlüsse sind wie in jedem anderem Laptop auch, nehme ich an.

Du kannst deine HDDs problemlos ausbauen und gegen SSDs ersetzen. Es passen alle handelsüblichen 2.5" SSDs in das Gerät, du brauchst auch keine Adapter oder sonst was dazu kaufen.

Und ganz wichtig, wenn das Gerät schonmal auf ist.... baue den Lüfter aus, reinige die Heatpipelamellen und den Lüfter selber und baue ihn wieder ein. Er ist nur mit einer Schraube oben rechts befestigt. Eigentlich solltest du auch die Heatsinks von GPU und CPU entfernen und die Wärmeleitpaste erneuern, aber das wirst du dir wohl nicht zutrauen, nehme ich mal an... Deine Grafikkarte ist nämlich auf der Nvidia Abschussliste... wenn die zu heiss wird, löst sich der GPU DIE vom PCB... das Problem haben alle Karten dieser Generation (570M, 580M, 670M, 675M).

iTzZent schrieb:
...Es passen alle handelsüblichen 2.5" SSDs in das Gerät, du brauchst auch keine Adapter oder sonst was dazu kaufen.

Und ganz wichtig, wenn das Gerät schonmal auf ist.... baue den Lüfter aus, reinige die Heatpipelamellen und den Lüfter selber und baue ihn wieder ein. Er ist nur mit einer Schraube oben rechts befestigt. Eigentlich solltest du auch die Heatsinks von GPU und CPU entfernen und die Wärmeleitpaste erneuern...

Vielen Dank für die Auskunft. Ich habe wenig Erfahrung mit dem Innenleben von Laptops, meine Desktop-PCs baue ich aber immer selber und zumindest da trage ich auch die Wärmeleitpaste selber auf die CPU auf. Ich werde mal schauen ob ich da ein Video zu finde was da im Laptop wo sitzt und werde das dann gegebenenfalls tatsächlich tun. :)

Danke auch @usb2_2 für die Anregungen!

MfG, Muffi

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Wenn du das Gerät auf hast, siehst du direkt, wo was sitzt. Das Gerät ist auch sehr einfach aufgebaut... oben rechts Lüfter, links unter dem grossen Heatsink die gesteckte GPU und unter dem kleinen Heatsink die CPU. Wenn dir die Gamingleistung nicht mehr reicht, kannst du da übrigens auch deutlich schnellere Grafikkarte einbauen, bis hin zu einer GTX1060.

Zurück
Oben