MSI GTX 1070 Gaming X VS MSI GTX 1070 Gaming Z - UNTERSCHIED?

coole socke

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

eine Kurze Frage an euch:

Ist der Unterschied der MSI GTX 1070 Gaming "X" zur MSI GTX 1070 Gaming "Z" sehr groß?
Also allein bei der FPS Frage, wieviele FPS würde das ausmachen? (angenommen man hat 60 FPS mit der "X"... hat man dann automatisch 65 FPS mit der "Z" Variante?

Die Taktraten bei der GAMING "X" sind: GPU Takt: 1607 MHz; Boost Takt: 1797MHz
Die Taktraten bei der GAMING "Z" sind: GPU Takt: 1657MHz ; Boost Takt: 1860MHz

Da ich die Gaming "X" Variante schon bestellt habe und erst im Nachhinein die Gaming "Z" gesehen habe, könnte ich noch umtauschen und mir die "Z" holen. Aber ich würde die "X" auch behalten wenn der Unterschied nur 1-2 % ausmachen würde.

Bedanke mich für jede Hilfe schonmal im Voraus bei euch :)

Grüße coole socke

die paar MHz sind doch keine 35€ wert. 2 klicks im Afterburner, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
du willst eine gute gegen eine gute Graka tauschen, mir wäre es der Aufwand NICHT wert!

Wenn du pech hast bringt die andere "bessere" version nichts, und dann noch evtl aufpreis :freak:

Behalt die wo du bestellt hast!

MfG
Bo

ob x oder Z ist komplett egal da du die x genau so gut OCen kannst wie die Z... das ist das selbe PCB ohne Änderungen also X und Z 1 zu 1 die selbe karte. wenn es unbedingt eine MSI sein soll dann nimm die X und oc selbst. die meisten 1070 bekommst du stabil auf 2000mhz Boost.

Rechne es dir doch aus? Hast doch die Taktraten, fehlen nur noch die Speichertaktraten.

Ist ein Spiel speicherlastig, hättest du bei gleichem Speichertakt keinen Zugewinn, geht es rein über die GPU-Leistung wird die Gaming Z wohl 50-60Hz schneller laufen, und das kannst du dir ja wie gesagt selbst errechnen obs 1-2% Unterschied sind..

wird wohl ziemlich egal, vom Auge her sieht man ja dass es nicht ansatzweise 10% Unterschied sind...

Zaubern kann die Karte auch nicht mit den Taktraten ^^

Die Karten sind 1:1 gleich und haben nur andere Taktfrequenzen im Bios hinterlegt. du kannst auch eine Gaming X auch einfach per nvflash die Gaming Z Bios Version drauf flashen und fertig.

Schliesse mich meinen Vorrednern an.

Vielleicht ist ja auch dieser Aspekt für Dich von Nutzen.

Weniger Abwärme bedeutet idR auch ein kühleres System und damit weniger Geräuschemissionen ... overclocken ist nicht immer ein Vorteil .. auch was die Lebensdauer von Bausteinen anbelangt. idR: höhere Temperatur -> schnellere Alterung.

die Z hat eine " Metall-Backplate mit RGB Beleuchtung" zu lesen auf der MSI.de Page.

Gruß

@ bitheat du schließt dich an, heißt das du sagst ich solle die "X" behalten oder was meinst du mit anschließen? :D

@Fysher: ok und der Vorteil darin liegt wo? ^^
Ergänzung ()

also würden die meisten hier sagen, es bringt relativ wenig bis nichts mir die "z" gegen meine "x" einzutauschen und sollte also zufrieden sein?

Ich möchte nur nicht das irgendwann (evtl. nächstes Jahr) Spiele auf den Markt kommen wo es dann wieder anfängt, dass jeder Frame wichtig wird und ich beispielsweise 55 FPS habe... mit der "Z" aber dann auf 60 kommen würde, die mir dann bei meiner jetzigen fehlen, weil die Taktraten bei der "x" niedriger sind... ^^

danke für eure Hilfe bisher.

Zuletzt bearbeitet:
dann übertakte die karte halt wenn es um jedes fps geht und ne neue karte nicht drin ist. das minimal höhere werks-OC der Z macht vllt 5% aus, eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
coole socke schrieb:

nunja,wenn man ein PC mit Sichtfenster hat und relativ viel Geld ausgegeben hat dann kann man sich schon daran erfreuen wenn es darin blink blink macht hehe^^

coole socke schrieb:
@ bitheat du schließt dich an, heißt das du sagst ich solle die "X" behalten oder was meinst du mit anschließen? :D

Ergänzung ()

also würden die meisten hier sagen, es bringt relativ wenig bis nichts mir die "z" gegen meine "x" einzutauschen und sollte also zufrieden sein?

Ich möchte nur nicht das irgendwann (evtl. nächstes Jahr) Spiele auf den Markt kommen wo es dann wieder anfängt, dass jeder Frame wichtig wird und ich beispielsweise 55 FPS habe... mit der "Z" aber dann auf 60 kommen würde, die mir dann bei meiner jetzigen fehlen, weil die Taktraten bei der "x" niedriger sind... ^^

danke für eure Hilfe bisher.

Was ist an meiner Aussage so unverständlich ? Die meisten sagen doch, daß die paar Prozent mehr beim Takt nicht spürbare Auswirkungen haben werden (und man zur Not noch selber overclocken kann etc) und dieser Meinung schliesse ich mich an.
Und ich hab noch einen draufgelegt und meinte, dass weniger Takt auch weniger Abwärme bedeutet.
Was mein ich wohl damit ... behalt einfach die Karte, die Du bestellt hast, die paar Mhz sind völlig Latte.

Wenn der Fall eintritt, dass du nur
55 fps statt 60 erreichts, wer hindert dich daran den Regler der Grafiksettings nach links zu schieben?

Es kommt im Leben einer Grafikkarte IMMER iwann der Zeitpunkt, an dem sie nicht mehr performant genug ist.
Da ändern auch die 50 mhz mehr Takt nichts.

Zurück
Oben