MSI GTX 1070 Temperatur

ryyann

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
17
Servus,

Ich habe mir die Tage einen neuen Budget-Multimedia PC zusammengebaut, der in erster Linie für Streaming und Homeoffice dienen soll und zum gelegentlichen Zocken (1080p).

Alles neue Teile, bis auf die GTX 1070, die hatte ich mir vor nem Jahr mal gekauft und bisher nicht genutzt.

Nun gestern mal einen Testlauf RDR2 gespielt auf hohen Einstellungen und die Karte ist vom Idle ~39C auf ~60C im Spiel hochgegangen (was ja noch normal ist). Allerdings ist sie selbst 20 min nach dem Spiel im Idle Betrieb nicht auf unter 55C runtergekühlt und Lüfter liefen auch weiter. Ich habe dann irgendwann den PC abgestellt und nach ner Stunde angeschaltet, da lief wieder alles normal auf knapp 40C und Lüfter waren aus.
Ist das normal oder sollte ich die Karte austauschen ?

Ich kenne es nur von meinem alten PC (i5 6600 und MSI GTX 970 4G) dass die direkt nach dem Zocken wieder auf 40 runter gekühlt ist und die Lüfter ruhig waren.

Hier mal mein System. Ich wäre über Antworten dankbar und falls es an der Karte liegen sollte, gerne Tipps welche ich mir stattdessen kaufen sollte, die kühler / leiser ist und auch aktuelle Spiele auf FHD schafft (gerne auch AMD).

Ryzen 5 5500
ASRock B450M Pro4
MSI GTX 1070 Gaming 8G
Be Quiet Pure Base 500
600 Watt be Quiet System Power 9
500GB M2 SSD Kingston
16GB (2x8) G Skill Aegis DDR4 3200


Grüße
 
mach erstmal nen Benchmark, Timespy, und schau wie sich die karte nach dem bench verhält.

jetz nach 1x zocken kann man nichts sagen. oder prügel die temps im furmark nach oben, und schau dann wie sie abkühlt, wie die lüfter laufen etc.

die karte sollte schon schneller abkühlen, das hängt aber auch noch von anderen faktoren ab.
---->
das pure base 500 ist außerdem ein backofen, was du kontrollieren solltest, ist die platte OBEN abzunehmen, und irgendwie die Belüftung durch die Front in den Griff zu kriegen, wobei du da nicht soo viele optionen hast (1) vorne offen lassen und evtl. das boden-mesh davor befestigen - mit beidseitigem klebeband / 2) neue gehäuse front des pure base DX als ersatzteil bestellen / 3) Löcher in die bisherige gehäuse front bohren/fräsen)

wenn sich nach auschalten des games die wärme im gehäuse staut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte GPU-Z und schau dir den verlauf der Temps / der Leistungsaufnahme an. Normal sollten die ja wieder nach dem Zocken auf den Idle wert gehen.
 
Alles normal. Solch eine Temperatur ist absolut keine Erwähnung wert
 
Ok. Dann mache ich mir erstmal keine Gedanken und prüfe nachher mal mit GPU Z.

Ich bin es halt nur von meiner alten GTX 970 so gewohnt, dass die sofort wieder runtergekühlt war und die Lüfter still waren.

Ein Kollege sagte mir, ich soll die GTX 1070 verkaufen und stattdessen ne RX 6500 / 6600 von AMD nehmen, die sollen deutlich leiser sein. Stimmt das ?
 
ryyann schrieb:
die GTX 1070 verkaufen und stattdessen ne RX 6500 / 6600 von AMD nehmen, die sollen deutlich leiser sein. Stimmt das ?


Und das sollen wir einfach beantworten können...

Einfach pauschal weil alle Amd Karten leise sind?

Und stimmt das... Tests lesen kann helfen..

Die sind sogar oft im Preisvergleich/geizhals verlinkt.

Zu den Temperaturen... Wie schon gesagt dein gehäuse hat einen schlechten Airflow..also kühlt alles drinnen nicht so gut ab. Wenn dann die lüfter zum abkühlen langsam laufen... Laufen sie halt lange langsam und es kühlt wenig.

Das nennt sich Physik mit einfachem vergleichen zu einer anderen Karte mit anderen Lüfter kann man das Problem nicht einfach lösen.
 
ryyann schrieb:
Ich kenne es nur von meinem alten PC (i5 6600 und MSI GTX 970 4G) dass die direkt nach dem Zocken wieder auf 40 runter gekühlt ist und die Lüfter ruhig waren.

Ich hatte die MSI GTX 970 und eine MSI GTX 1070Ti ist sogar aktuell im Rechner meiner Freundin verbaut. Bei beiden kühlt die Karte nach Belastung nicht auf 40!C runter. Viel mehr ist es so das die Lüfter ab dem Schwellenwert 60°C ausgehen. Ab da ist nicht mehr viel mit Kühlung, die Temperaturen sind immer irgendwo zwischen 50 und 60°C.
Und das ist völlig normal und auch so angedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Da können einige Faktoren zusammen kommen.Zum Beispiel: Gehäuseentlüftung aka AirFlow, Wärmeleitpaste/pads auf der Karte die eingetrocknet sind und daher Wärme schlechter transportieren. Das kannst Du am Besten überprüfen und falls notwendig auch beheben.

Teste mal und meld Dich dann.

Meine 1080 ist auch in ein paar Minuten nach Last wieder auf bzw unter Abschalttemperatur so das der Zerofan Modus greift. Das gleiche gilt für die 970 meiner Frau.

Gruß
Holzinternet
 
ryyann schrieb:
Ich bin es halt nur von meiner alten GTX 970 so gewohnt, dass die sofort wieder runtergekühlt war und die Lüfter still waren.

dann teste doch die 970 in der aktuellen konstellation unter denselben bedingungen
 
Lag tatsächlich an der Karte, habe mal die 970 eingebaut und da lief das ganze System wieder deutlich ruhiger nach Beenden der Spiele und die Karte ist auch schneller abgekühlt. War wohl einfach etwas in die Jahre gekommen die Karte
Habe sie nun für 120€ verkauft (natürlich mit dem Hinweis dass die sehr langsam runterkühlt) und mir stattdessen eine noch komplett neue GTX 1660 (auch wieder von MSI) für 200€ gekauft. Für Full HD völlig ausreichend.

Grüße
 
Find ich persönlich einen schlechten Tausch. Es hätte auch genügt mal die WLP zu erneuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
für 200 hätte man auch gebraucht eine 2060 anpeilen können (und auch bekommen, evtl sogar für weniger)

aber gut, es ist wie es ist ;)
 
ryyann schrieb:
Lag tatsächlich an der Karte, habe mal die 970 eingebaut und da lief das ganze System wieder deutlich ruhiger nach Beenden der Spiele und die Karte ist auch schneller abgekühlt. War wohl einfach etwas in die Jahre gekommen die Karte
Habe sie nun für 120€ verkauft (natürlich mit dem Hinweis dass die sehr langsam runterkühlt) und mir stattdessen eine noch komplett neue GTX 1660 (auch wieder von MSI) für 200€ gekauft. Für Full HD völlig ausreichend.

Grüße
Das war nicht gut! Hättest ersten nur die Wärmeleitpaste tauschen können.
Wenn du dennoch ne Grafikkarte haben willst wäre für 200Euro was besseres als ne 1660 raus gesprungen..
Gleich zwei Fehler auf einmal! Warum fragt man hier im Forum, wenn man dann doch selber alles macht?
Kapiere ich nicht! Man hätte dich vor schaden bewahren können!
 
Sorry es war eine GTX 1660 Ti. Also gleichauf mit der 1070
Natürlich hätte man die gebraucht auch für 150 kaufen können aber dann hab ich nachher wieder dasselbe Problem mit der Wärme. Dann lieber 50€ mehr und direkt was neues.

WLP erneuern habe ich mich hier im Forum schlau gemacht bringt maximal 2-3 Grad. Das war mir die Mühe nicht wert die ganze Karte auseinander zu bauen und dann womöglich noch was kaputt zu machen.

Die neue Karte läuft jetzt auf 35 im Desktop Betrieb also ganze 10-12 Grad weniger.
 
MSI GTX 1070 hatte ich mal für kurze Zeit. Diese hat einen hervorragenden Kühlkörper.
Die Lüfter schalten sich bei 55-60 Grad ab., wenn die Karte weiter läuft und die Gehäusebelüftung es nicht schafft die Karte weiter abzukühlen, dann springen die Lüfter irgendwann wieder an. So kann das ewig gehen, deswegen schalte ich diese Zero Fan Modus gleich ab und stelle mir die Lüfterkurve so ein, dass die Lüfter mit 25-30% Drehzahl immer laufen.
Bei den MSI Karten wird zudem die WLP sehr oft schnell hart, dann kann der Chip sich nicht richtig abkühlen, weil nur sehr schlechte Wärmeübertragung stattfindet.
WLP Tausch hätte sicherlich geholfen, eventuell auch die Lamellen der Karte reinigen. Bin mir ziemlich sicher, dass diese mit Staub zugesetzt waren, deswegen kann die Wärme auch nicht weg.
Sich 30 Minuten Mühe geben, dann wäre die Karte wieder wie neu. Defekt war dort nichts.

P.S. Wo gibt es MSI GTX 1660 Ti für 200 Euro eigentlich? Neu aus dem Laden kanns nicht sein.
 
Zurück
Oben