MSI GTX 1070 TI Armor - Temp in den Griff bekommen?

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
425
Moin Zusammen,

ich hoffe man kann mir hier bzgl. meiner doch kritischen temps bei meiner GPU helfen.
Es geht darum, dass meine GTX 1070 TI armor bei anspruchsvollen spielen teils durchgehend bei 80c hängt.
Ich muss gestehen, dass ich die Lüfterkurve vorher auf etwas leiser getrimmt habe und sogar mit 140 + core leicht übertaktet habe.
Jedoch habe ich auch auf ca. 0,934mv undervolted.

Die hohen Temps sind erst so seit dem ich auf WQHD spiele. Vorher waren es bei selben configs immer so 70-75 max.

Zu meiner Belüftung im Case (Cooler Master lite 5) - vorne von oben nach unten zwei 120 mm Lüfter und hinten ein 120er.
Die zwei vorne von Bequiet, der hinten von Noctua.

Nun endlich zu meiner Frage (sorry): Meint Ihr a) das ich einfach den OC raus nehmen muss/sollte da die Temps dauerhaft schädigen sind oder b) den Lüfter einfach anpassen sollte mit der curve (ich mags nicht so laut, aber hab halt die falsche Karte gekauft :/. Oder C) ein weitere Gehäuselüfter der vorne unten, wo eben noch frei ist, noch eingebaut wird. Dort hängt ja auch meine GPU ungefähr. Vielleicht würde Sie durch die direkte frische zuluft genug profitieren oder eher ein Wunschgedanke?


System: Ryzen 1600x @3,9 ghz, Msi B350 Tomahawk +16 GB Ram Aegis @3000mhz.
CPU temps sind zum Vergleich bei max 70, eher durchgehend ca 65.
 
Einfach Temps ignorieren und weiter zocken.....was sind schon 80° ansonsten dreh die Lüfter höher.
 
Max Temps liegen bei der GTX1070 bei 94°C - 80°C sollten kein Problem sein.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/10series/geforce-gtx-1070-ti/#specs

Wenn dir die Temps zu hoch sind, dann nimm das Overclocking mal weg und schaue wie sich die Karte dann verhaltet. Andererseits, kann auch die Lüfterkurve wieder auf Stock gestellt werden, oder sogar die Lüfter stärker einstellen, aber auch dass sie bei einer Temperatur X - z.B. 60° früher und stärker als Stock drehen. Dafür die Kurve nicht viel steiler ansteigt.
 
Die Karte wird mit der höheren Auflösung einfach mehr ausgelastet, daher steigt auch die Temperatur. Und bevor der Karte was passiert, schaltet die sich ab. Klar, je niedriger die Temperatur desto besser für die Komponenten.
Hast du die Karte immer noch undervoltet?

Die Armor von MSI ist echt nichts besonderes vom Kühler, hat aber auch einen Vorteil.
Die Karte hat eine Grundplatte über den VRAM und VRM, heißt man kann einfach den Kühler wechseln. Ich würde da einfach einen Accelero III, Accelero Twin Turbo II oder Raijintek Morpheus II nehmen. Dann bleibt die Karte immer kühl / leise.
 
80 °C ist unkritisch.
Kannst ja versuchen unten noch einen Lüfter zu verbauen um zu schauen obs hilft. Wäre aber eher für deine eigene geistige Ruhe.
 
Hmm ok, da viele von Temps bei gleichen 10er GPU´s um die 70 grad berichten dachte ich, dass ich mit 80er temps auf nem schlechten Weg bin.

Wenn das so ist, habe ich nichts gesagt. Aber beiläufig gefragt - wie Sinnvoll ist der Dritte Lüfter unten vorne beim Case, also glaubt ihr, man hat damit insgesamt leicht bessere Temps? Sehe bei Hobbypc schraubern immer 3 vorne verbaut.
 
Du machst dir doch selbst den Hitzestau mit den Lüftern die von oben Luft ansaugen. Dreh die um, dass die rausblasen.
 
rico007 schrieb:
Die Karte wird mit der höheren Auflösung einfach mehr ausgelastet, daher steigt auch die Temperatur. Und bevor der Karte was passiert, schaltet die sich ab. Klar, je niedriger die Temperatur desto besser für die Komponenten.
Hast du die Karte immer noch undervoltet?

Die Armor von MSI ist echt nichts besonderes vom Kühler, hat aber auch einen Vorteil.
Die Karte hat eine Grundplatte über den VRAM und VRM, heißt man kann einfach den Kühler wechseln. Ich würde da einfach einen Accelero III, Accelero Twin Turbo II oder Raijintek Morpheus II nehmen. Dann bleibt die Karte immer kühl / leise.
Mache ich evtl. bin jedoch jemand mit linken Händen und meines wissen würde dies die Garantie zerstören?! Bzgl. des Lüfter Austauschs.

Ja, die Karte ist immer noch undervolted.

----
stabil11 schrieb:
Du machst dir doch selbst den Hitzestau mit den Lüftern die von oben Luft ansaugen. Dreh die um, dass die rausblasen.

Du meinst, die Lüfter vorne sollen raus blasen? Habe überall gelesen die sollen frische Luft reinziehen, die dann oben hinten wieder raus geblasen wird?!
 
Suschusu schrieb:
Du meinst, die Lüfter vorne sollen raus blasen? Habe überall gelesen die sollen frische Luft reinziehen, die dann oben hinten wieder raus geblasen wird?!
Es gibt kein richtig oder falsch. Nur vorne einziehen und hinten raus blasen kann genauso falsch sein wie umgekehrt. Kommt in der Regel auf das Case und den Platz an, also da wo dein Computer installiert ist.

Der Ideale Airflow ist aber oft, wie du gesagt hast, vorne frische Luft ansaugen und hinten/oben raus blasen. Das wird oft gemacht, da die warme Luft ja steigt.
Siehe Hier:
https://www.howtogeek.com/303078/how-to-manage-your-pcs-fans-for-optimal-airflow-and-cooling/
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
vorne hereinblasend
hinten/obend herausblasend , nicht: "vorne von oben nach unten zwei 120 mm Lüfter"
warme luft will nach oben, wenn du die versuchst runterzudrücken, arbeitest du gegen die physik....
was in realität heisst, daß sich bei der graka zuwenig bewegt, weil die warme luft aufsteigen will, und du mit den 120ern dagegendrückst, dann staut es sich um die graka, und der hintere 120er ist zuwenig, allein.
 
whats4 schrieb:
@TE
vorne hereinblasend
hinten/obend herausblasend , nicht: "vorne von oben nach unten zwei 120 mm Lüfter"
warme luft will nach oben, wenn du die versuchst runterzudrücken, arbeitest du gegen die physik....
was in realität heisst, daß sich bei der graka zuwenig bewegt, weil die warme luft aufsteigen will, und du mit den 120ern dagegendrückst, dann staut es sich um die graka, und der hintere 120er ist zuwenig, allein.

Glaube du hast mich missverstanden. Habe vorne 2, 120er. Meine wirklich vorne. Mit der Aussage von oben nach unten wollte ich nur sagen, wie sie angeordnet sind. Ich habe keinen Lüfter im Deckel. Könnte ich bei dem Case garnicht anbringen.
 
hm, ok.
nun, ich hätte nicht angenommen, daß die 120er vorne nebeneinander sind....
denn das geht nur bei einem cube oder ähnlichem, und leute mit cube haben gewöhnlich keine temp probs.
nun, was ist das für ein case?
 
whats4 schrieb:
hm, ok.
nun, ich hätte nicht angenommen, daß die 120er vorne nebeneinander sind....
denn das geht nur bei einem cube oder ähnlichem, und leute mit cube haben gewöhnlich keine temp probs.
nun, was ist das für ein case?

Ich habe mich wohl echt doof ausgedrückt. Vorne sind zwei Stück. Untereinander. Wie in jedem Mid Tower eben auch bzw. nur 2 da die meisten ja vorne gleich 3 verbauen.. Meine Frage bezog sich darauf, ob ein dritter eingebaut werden sollte, vorne.
 
Bei dem Case kannst du nix mehr optimieren, 2 Vorne (rein) und einer hinten oben (raus) ist ok.
Das Optimum wäre , wenn du ein anders Case hättest, wie oben geschrieben + zusätzlich Boden mittig (rein) und oben Deckel mittig (raus) dann hast du einen schönen Schornsteineffekt direkt an der Graka entlang.
 
Würde den oberen vorne Lüfter nach unten bauen auf Höhe der Grafikkarte! Zum Testen!

Wenn kein Lüfter frische Luft auf/unter die Grafikkarte bläst, ist sie natürlich wärmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Umordnung von Lüftern ist (fast) nichts zu erreichen in diesem Szenario.

Entweder bau einen richtigen Customkühler drauf oder stell das Case in einen Kühlschrank :daumen:.
Ich würde mir das Geld dafür eher auf Vega 56 oder 64 sparen, und tus auch für UHD.
 
ok, hab ich übersehen.
nuja, das elite, ist ok, vom p/l, aber halt nur das.
ist halt ein günstiges, daß auf optik macht.
 
Zurück
Oben