msi gtx 750 ti 2gb oder Sapphire Radeon 29 270X 2gb

Chris3211

Cadet 4th Year
hallo,

also wie im Titel schon beschrieben such ich eine neue Grafikkarte und hab 2stk gefunden die in mein Budget passen würden nun meine Frage welche ist besser oder soll ich auf eine ganz andere Karte zurück greifen welche ist empfehlenswert ?

MB: Gigabyte 970 A-UD3
CPU: AMD Athlon II X4 640
CPU kühler: EKL Alpenföhn Brocken
NT: Corsair CX750M
RAM: GEIL Enhance Corsa 8gb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
9 270X die ist viel besser als die GTX 750 Ti

Ja, die 270X ist etwas schneller, aber die Frage ist doch, was spielst du und ist dir der Stromverbrauch wichtig.
Bei deinem System limitiert evtl. auch die CPU und dann bringt die schnellste Grafikkarte nichts.

Wenn du nicht damit prahlen willst wie Stromsparend deine Nvidia Karte gegenüber der AMD ist, dann nimm die R9 270, denn da hast du mehr Leistung.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1399&page=16

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-270-vs-GeForce-GTX-750-Ti

Aber es werden sich bestimmt Leute finden die behaupten, dass die AMD soviel Mehr Strom schluckt, dass du damit in 2 Jahren ein Haus zusammengespart hast - real sind es ein paar Euro und es ist abhängig von der täglichen Nutzungsdauer und wie oft und wie lang sie unter Vollast läuft.

Persönliche Meinung: Leistung > Energieeffizienz, in diesem Fall.

Moselbär hat einen guten Kommentar abgegeben. Würde aufgrund des VRAM auch lieber 20 Euro drauflegen und zur 280 greifen.

Was willst du denn machen am PC mit einer dieser Grafikkarten?

Zur R9 270X kann ich nix zu sagen, hab die Karte nicht. Hab aber eine GTX 750 ti von EVGA SC 2GB im PC.
Kann mich nicht beschweren, performt recht ordentlich für diese Preisklasse. Das man mit dieser Karte natürlich kein AC Unity oder Ryse auf Max Setting spielen kann sollte klar sein. Zudem ist die Karte dank dem neuen Chip Maxwell sehr stromsparend, falls du darauf wert legst.

Also der Stromverbrauch interessiert mich in nicht ;)
Ich spiele zb Css, Bf3-4, Call of Duty black ops+mw2, Sniper Elite Command & Conquer.. usw hab gelesen dass die Cpu evtl die Graka limitieren könnte eine neue will ich nicht unbedingt kaufen ,kann man dass durch Übertakten regeln?

Du kannst die CPU normalerweise nicht weit genug übertakten damit das völlig ausgeglichen wird. Dinge wie AMD Mantle können allerdings auch helfen.

Damit du übertakten kannst musst du auch einen dementsprechenden Kühler haben und dann hat deine CPU keinen offenen Multiplikator. Du hast ein sehr modernes und auch gutes Mainboard. Spar lieber auf eine andere,aktuelle CPU. Z.B. ein FX-6300.

BF4 und Sniperelite3 unterstützen und profitieren von mantle. Kann leider nicht beurteilen welches Game dir am wichtigsten ist.

Aber gerade durch die 2 würde ich endgültig zur 280 mit 3GB greifen - ist das machbar im Budget?

@ Homi
da würde ich lieber 20 -30 euro drauf legen mir einen FX 8320 holen und den mit FX 8350 werten einstellen ( ist der gleiche Chip aber günstiger als der 8350)

Edit: zum rausfinden was limitiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ (by HisN)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU zu lahm, läuft die GPU ins Limit und umgekehrt... Such bei den Spielen das passende Mittel. Mit Radeons haste meist noch Mantle in BF4 zB dabei, was die CPU entlasten kann und ein paar mehr FPS bringt.

Effizienspreisleistungssieger ist trotzdem die Radeon ;)

@Zuckerwatte ja klar dass Budget ist locker vorhanden nur die andere sache ist dass ich nicht soviel Geld ausgeben will ;D

die Cpu läuft gut unter volllast max 29°, ich denke dass ich die 280 nehmen werde.

Vielen dank für die Schnellen Antworten !
:)

2 Mantle Titel und eine relativ alte CPU -> führt eigentlich kein Weg an AMD vorbei, außer du hättest ein zu schwaches Netzteil gehabt. Ev. noch ein paar € auf die r9 280 sparen, die 3gb können vor allem in BF4 mit Mantle viel bewirken.

Eine Frage habe ich noch Welches Modell der r9 280 soll ich nehmen ?!

Sapphire ist immer ein empfehlenswerter Boardpartner bei AMD, zB die dual-x

nimm die r9 270x und takte deinen 640er auf 3,4 ghz. sollte mit 227fsb ohne probleme klappen.

mantle wäre noch eine weiterer grund für die amd.

ansonsten ist die 280 aus dem obigen link logischerweise die noch bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@Christi hab mir sowieso die msi r9 270x gekauft die 280 ist mir zu teuer reicht locker die 270

Weiß nicht ob ich dass hier rein Schreiben kann, aber wie viel bekomm ich denn ca für die 2x msi gtx 460 wenn ich die Beiden im Marktplatz verkaufe?

Sapphire Forum
Zurück
Oben