MSI GTX 970 Gaming oder eher 980 Gaming

Prozessor Knox schrieb:
Nein, das ist nicht korrekt.

Der Treiber kann irgendwann nicht mehr die Belegung auf schnell angebundenen 3,5 GB Speicher begrenzen, er versucht es nur so lange wie möglich. Und irgenwann passt es nicht mehr. Dann kommt der langsam angebundene Speicher im wahrsten Sinn des Wortes ins Spiel. Und schon ruckelts.

Bei komplett schnell angebundenen 4GB hat man das Problem nicht. Da ruckelt's dann erst, wenn auch die 4 GB nicht mehr reichen.

Da Windows 10 diesen Teil sowieso auf jeder GPU ausfüllt, ist es völlig Wumpe. Ob ich nun 3,6 schnell habe, oder 3,5 schnell. Im Endeffekt limitieren beide dann.

Deathangel008 schrieb:
welche nochmal teurer als die GTX980 aber kaum schneller bzw manchmal sogar langsamer ist?

Stimmt schon. Ergo könnte man auch ne R9-390X andenken, auch wenn da die Leistungsaufnahme und Lastlautstärke gegen sprechen.

Wobei beide als Produkt weniger rund sind als die 980, die abgesehen vom Preis eigentlich keinen Fehler hat.

Aldaric87 schrieb:
Da Windows 10 diesen Teil sowieso auf jeder GPU ausfüllt, ist es völlig Wumpe. Ob ich nun 3,6 schnell habe, oder 3,5 schnell. Im Endeffekt limitieren beide dann.

Kann aber eben bedeuten, dass NV die richtige Nutzung der 0,5GB immer mal wieder optimieren muss. Gut wenn sie es tun, schlecht wenn sie es mal nicht mehr tun.

Prozessor Knox schrieb:
Selbst wenn die GPU in 95 % der Fälle dann nicht mehr über genügend Leistung verfügen sollte, bleiben da noch die 5%, bei denen die Leistung reicht und es trotzdem Ruckler wegen Speichermangels gibt. Man muss nur wissen, ob echte 4 GB einem den Aufpreis Wert sind...
Es wäre mal besser bzw. sinnvoller, Du sammelst eigene Praxiswerte & "spielst nicht Papagei" -->https://www.computerbase.de/forum/t...ohne-directx-12.1498970/page-13#post-17733418 ...^^
Daher vote ich doch mal für eine 970er ...:p

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur ...)
Ist zwar nicht gefragt, aber wäre die GTX960 nicht was für seine Zwecke?

@seahawk

Volle Zustimmung. Man ist der Gnade der NVidia-Treiberabteilung ausgeliefert. Wenn die mal einen schlechten Tag hat...

@Fans der 970:

Momentan ist es halt so, dass NVidia unter ~500 € nichts wirklich Brauchbares bzw. Empfehlenswertes im Programm hat. Eine GTX 980 ist halbwegs brauchbar, aber erst ab der GTX 980 Ti und ~700 € geht's richtig los.

Face it!

@Prozessor Knox
Welche Graka nennst denn Du dein Eigen?
Klar gibt es Alternativen & man muss bzw. sollte diese nur erkennen, dann klappts auch mit der Auswahl & ganz besonders in Kombination mit W10 ... ;)

edit:
Schaut auch mal im VRAM-Thread nach ...Grafikkarten/Fachgespräche ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor Knox schrieb:
@Fans der 970:

Momentan ist es halt so, dass NVidia unter ~500 € nichts wirklich Brauchbares bzw. Empfehlenswertes im Programm hat.
wie schaffe ich es nur mit meiner 970 zu zocken und spaß dabei zu haben:freak:

Ja, also unter einer 750€ Karte kann man heute nicht mal mehr Pong spielen. ;)

Prozessor Knox schrieb:
@Fans der 970:
Momentan ist es halt so, dass NVidia unter ~500 € nichts wirklich Brauchbares bzw. Empfehlenswertes im Programm hat. Eine GTX 980 ist halbwegs brauchbar, aber erst ab der GTX 980 Ti und ~700 € geht's richtig los.
Face it!

Für FullHD ist die 960 mehr als brauchbar und wer denkt das er in 2015 schon in 4k spielen muss, tja der benötigt vielleichtt auch Grafikkarten ab 700€. ;)
Hätte NVidia bei der 970er nicht die 0.5MB angekrüppelt würden die 390er doch gar keine Lebensberechtigung mehr haben.

Optional hätte ich noch eine MSI GTX 980 Gaming 4G im Angebot da ich mir eine 980 TI zugelegt habe.
War eigentlich schon verkauft gewesen, aber derjenige hatte Probleme bei der Zahlung und zog sich ewig hin bzw hatte anscheinend nicht genug Kohle für das gute Stück. :(

Ja, also unter einer 750€ Karte kann man heute nicht mal mehr Pong spielen.
SGSSAA (SparseGrid) ist noch drin & dann war es das aber auch ... :D

Pestido schrieb:
Sehe ich das richtig, Du tauscht den i7 gegen einen i5?

Also ich bin mit meiner GTX 970 voll zufrieden. Den Mehrpreis für die 980 GTX finde ich zu hoch. Allerdings spiele ich auch nur in Full HD, kann also nicht wirklich etwas zu der höheren Auflösung sagen.

Nein, der I7 ist bereits verkauft worden. Hatte nur vergessen die Signatur anzupassen.

rheno456 schrieb:
Nein, der I7 ist bereits verkauft worden. Hatte nur vergessen die Signatur anzupassen.

Warum verkaufst du einen i7 k Prozessor gegen einen nicht K Prozessor der praktisch dann schwächer ist ?

Aldaric87 schrieb:
Warum verkaufst du einen i7 k Prozessor gegen einen nicht K Prozessor der praktisch dann schwächer ist ?

Mein 3770 war kein "K", ich übertakte nicht. Ich habe nicht die CPU verkauft, sondern das Ganze System. zur Info. Das System war knapp 3 Jahre alt, dafür habe ich noch 90% von dem Kaufpreis erhalten den ich bezahlt habe, daher habe ich mich davon getrennt.

Mittlerweile habe ich mich nun was das Thema Grafikkarte angeht entschieden und zur MSI GTX980 Gaming 4G gegriffen.

Euch allen danke ich.

Uiuiui... i7 -> i5 dieses Downgsizing is wohl mittlerweile bei der PC Hardware angekommen

Sollte Dir deine 980er auch zu schnell sein können wir gern tauschen

Sapphire Forum
Zurück
Oben