MSI GTX 970 Spulenfiepen strahlt auf Soundkarte

Zuckerwatte schrieb:
HAHA :D . Diese ironische Idee ist Klasse. :sex:
ich würde die sogar mal testen...
ein stück Stoff (Isolierung), darüber 2 schichten Alufolie, das ganze mit ein paar kabelbindern(oder gummies) fixiert

hab btw auch ne xonar (größte müllkarte die ich jemals besessen habe) und eine 970...bei mir ist nix (und ja ich benutze die microfon testen Funktion, da ich voice activation hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das shielding bringt afaik nix weil: es keine Strahlung gibt. Was du hörst ist vermutlich die Grafikkarte über die Stromversorgung. Der Grund warum die GraKas fiepen sind ja die SpaWas, diese fiepen weil es so heftige Lastwechsel gibt was dann meiner Meinung nach für kurzzeitige Spannungseinbrüche in der Stromversorgung sorgt was die Soundkarte aufschnappt und in ein analoges signal umwandelt, da die OP Amps meines Wissens nach direkt an der Spannungsversorgung hängen und selbst wenn es dort eine Filterung gibt, diese vermutlich nicht stark genug ist um diese spitzen einzudämmen.

Für diese Theorie spricht halt, dass ich bis jetzt noch keinen gesehen habe, der das Problem mit einer stärkeren Abschirmung umgehen konnte.
 
Ob Störsignal oder Rückkopplung findest du ganz einfach heraus:

Schau ob du auch ein Signal hast, wenn das Mikro nicht angeschlossen ist.

Falls nein kann es auch dein Mikro sein, weil es ua. von schlechter Qualität ist und dieses das Störsignal verursacht.
 
Ich würde das feedback Ausschliessen, da Rückkopplungen normalerweise nicht in diesem Frequenzbereich liegen (Rückkopplungen hört man sehr eindeutig) und es auch mit dem Einsatz einer externen Soundkarte kein Problem mehr gibt.
 
Zurück
Oben