MSI GTX780DX verkaufen oder ausschlachten

Evergrowing

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo

Ich hatte erst den Wertschätzung-Thread gesehen, aber dann auch, dass er geschlossen ist. Bei ebay habe ich geguckt, aber da gab es nur 2 verkaufte Modelle und die waren beide defekt.
Die Frage lautet, ob ich meinen MSI GTX780DX verkaufen sollte (wenn ja, für wie viel?? Habe keine Ahnung!) oder ausschlachten, wobei mir ersteres lieber wäre, da ich auf das Gefrickel und mehrere Auktionen keine Lust habe.
  • Ausstattung (generell hier)
    • Original CPU, GPU, Laufwerk
    • 2x8GB RAM
    • Nur noch die 120GB SSD, würde sie formatiert abgeben.
  • ehemaliger Kaufpreis vor über 12 Jahren: 2000€
  • Da hier schrottig gebaut wurde, mussten wir Konterplatten verschrauben, damit man das Display auch auf- und zuklappen kann. Die Scharniere wurden ursprünglich ans Plastik angebracht statt an den Metallrahmen des Displays...
  • Akku funzt gar nicht mehr, das Gerät läuft nur mit ausgebautem Akku. GraKa spinnt alle paar Monate mal ein wenig rum, aber nix Weltbewegendes.
Verkaufen wollte ich ihn, weil ich für die Videobearbeitung einen neuen Rechner geholt habe. Stationär kann der Laptop definitiv noch genutzt werden.

Welche Anlaufstellen gäbe es für Händler, die Laptops ausschlachten oder generell gebrauchte Laptops ankaufen? Mir ist eher wichtig, dass das Teil noch gute Verwendung findet als 100€ mehr zu bekommen. Und ich möchte keinen Aufwand haben, die Teile einzeln zu verkaufen.

LG
 

Anhänge

  • IMG_9631.JPG
    IMG_9631.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_9632.JPG
    IMG_9632.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_9633.JPG
    IMG_9633.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_9634.JPG
    IMG_9634.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn win7 schon was alt ist, den key würd ich nicht ins netz stellen.

Edit: 12 Jahre alt, Akku down, GPU zickt rum, verdreckte Tastatur, Schrauben rausgebrochen... äähm... Elektroschrott. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Rein in die Bucht damit. Angesichts von Alter und Zustand würde ich allerdings nicht mehr als 50 € dafür bezahlen. Ist aber rein subjektiv (Habe kürzlich ein acer-Notebook aus 2002 verkauft: Neupreis damals 1.400 €, ging weg für einen Euro.)
 
Verstehe nicht ganz. Allein die GraKa ist doch schon mindestens 100€ wert.
 
Eben nicht, niemand möchte die Grafikkarte mehr haben.
Hardware ist eben eins nicht Wertbeständig.
 
Für die Grafikkarte die man möglicherweise ausbauen kann sind laut ebay eher so maximal 20-30 Euro drin, die CPU ist auch vlt gesockelt und bringt ggf. 30 Euro und der RAM und SSD ein paar Euro. Als ganzes wird man wohl auch auch nicht arg viel mehr bekommen . Es könnte sich lohnen zu schauen wie ähnliche Notebooks mit einer 570M so verkauft werden.
 
Evergrowing schrieb:
Allein die GraKa ist doch schon mindestens 100€ wert.
Wie kommst du darauf? Weil eine GTX 570 für über 100 € verkauft wurde?

Zum einen kannst du die 570M, die in deinem Laptop leistungsmäßig nicht mit einer Desktop-570 vergleichen (die Laptop-Modelle basieren oft auf kleineren Chips und dürfen noch dazu nur deutlich weniger Strom verbrauchen). Zum anderen kann man aus einem Verkauf keinen wirklichen Wert ableiten. Bitte auch nicht vergessen, dass modernere Karten bei niedrigerem Stromverbrauch oft schon deutlich mehr leisten und gleichzeitig günstiger sind.

Für eine realistische Einschätzung müsstest du also schauen, mit welchem Modell der letzten Jahre deine GTX 570 M in etwa vergleichbar ist und dann schauen, welchen durchschnittlichen Verkaufspreis diese Modelle erzielen.

Letzten Endes ist das aber auch wieder nur sehr bedingt vergleichbar. Du verkaufst ja keine dedizierte Grafikkarte, sondern eben einen alten Laptop, der sich zwar noch irgendwie benutzen lässt, aber eben mit deutlichen Einschränkungen daher kommt.

Du müsstest also eher schauen, was leistungstechnisch vergleichbare Laptops aus den letzten Jahren mit vergleichbaren Defekten für Preise erzielen.

Wird auch wieder schwierig, weil es da wohl nicht viele Vergleichswerte geben wird...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wirklich was kriegen wirst du für die Kiste nur, wenn sich ein Bastler finden sollte, der zufällig genau irgendein Teil aus deinem Laptop braucht...
 
Wobei wir wieder bei den 50 Euro wären.
M.E. ist das Gerät wertlos, was will man schon mit sowas anfangen, das Teil groß und schwer und hat ggf. FHD, vielleicht auch drunter.
Es ist ein Core i7-2xxx verbaut, auch keine Rennsemmel mehr, die GraKa ist nicht der Burner.
Rein in die Bucht uns schaun was draus wird oder bei Kleinanzeigen, ggf. verschenken oder Wertstoffhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Sinatra81
Die Zeiten sind vorbei, das man für eine GTX570M MXM noch 100Euro bekommen hat, siehe dazu hier: https://www.ebay.de/itm/115711846522

Sie ist ja noch nichtmal mehr als Ersatzteil interessant.... besonders wenn sie schon rumspinnt, was auf einen baldigen Totalausfall hindeutet, was bei der Serie keine Seltenheit ist, da Nvidia damals ein paar Fehlerchen gemacht hat wodurch sich die GPU von der Platine löst...

Der Rest des Notebooks ist kaum noch was wert. Baue es auseinander und verkaufe die Ersatzteile. Das Mainboard (MS-1761) ist noch ein bisschen was wert, so um die 50-100Euro. Das Display, wenn noch alles i.O. ist, um die 30-50Euro.

Das Keyboard ist auch recht begehrt, da es auch in anderen MSI Geräten verbaut wurde und schon Backlight besitzt. Das hat in etwa einen Wert von um die 30-50Euro, je nach Zustand.

In Einzelteilen wirst du also noch mind. um die 100-150Euro bekommen....
 
Du willst für diese Bastelbüchse mit Schrauben noch das große Geld haben?
Die Zeiten sind vorbei. Verschenken an jemanden der wenig Geld hat, dann tut man was Gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler, AEonVi und Tzk
Ganz ehrlich, eben weil du die Aluplatten montiert hast und der Akku platt ist, kannst du froh sein wenn jemand für das Teil 50-80€ zahlt. Viel mehr wirds nicht werden, vielleicht 100€ noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Zurück
Oben