MSI GTX960 Gaming 2GB/4GB - Gibt es Test-Unterschiede?

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Gast
Hallo,

ich habe mir vorgenommen eine "MSI GTX 960 Gaming" zu kaufen, in diesem Test wird die 2GB-Variante getestet, sie schneidet ausgezeichnet bei der Lautstärke und beim Verbrauch ab, was der Hauptgrund für die Kaufentscheidung ist.
Meine frage ist, ist die 4GB-Varinate mit der 2GB-Varinate in diesem Test eins zu eins zu vergleichen, oder gibt es Unterschiede, zum Beispiel dass die Lüfter vielleicht anders eingestellt werden durch die doppelte RAM-menge?

Ich danke denjenigen der hilfreiche/sachdienliche Antworten gibt.

MfG
 
Bei Spielen, die viel Vram brauchen, wie Watch Dogs, Batman AK, Mordors Schatten, dort machen sich die 4GB deutlich bemerkbar.
Für die Lüfter is es egal, wieviel Vram auf der Karte is.

Tu dir einen Gefallen und kauf die 4GB-Version. Wenn du es nicht tust, wirst du an mich denken, "Hätte ich blos auf mecks gehört". Wenn du es tust, wirst du auch an mich denken, "Gott sei Dank habe ich auf mecks gehört".

:)
 
lohnt sich nicht. Den UNterschied zwischen 2GB und 4Gb wirst du in 99% der Spiele nicht merken. In den Bereichen, wo der VRAM was bringen könnte, kommst du mit der Karte eh sehr schlecht hin, weil sie da viel zu wenig fps liefert. Es sind immer wieder die gleichen 3 oder 4 Spiele, die genannt werden, unter vielen 100 SPielen. Wer will den bitteschön Watchdogs auf Ultra mit einer GTX 960 spielen. Oder AC Unity.

wenns 10eu mehr kostet, würd ich vielleicht auch 4GB kaufen...mehr ist es aber nicht wert. 200eu ist ok für eine 960, mehr aber nicht.

eine der günstigsten ist momentan die KFA für 188eu und das ist bestimmt nicht die schlechteste 960.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Meine frage ist, ist die 4GB-Varinate mit der 2GB-Varinate in diesem Test eins zu eins zu vergleichen, oder gibt es Unterschiede, zum Beispiel dass die Lüfter vielleicht anders eingestellt werden durch die doppelte RAM-menge?
Kleine Abweichung wird es praktisch immer geben , nicht nur wegen der doppelten Speichermenge, auch die Chip Güte ( ASIC ) ist bei jeder Karte unterschiedlich, aber andererseits bekommst du es ohne genaue Messungen garnicht mit, wenn sie im PC eingebaut ist.
 
Schöner Vergleich MSI 2GB vs 4GB in BF4, Witcher3, GTA V, Far Cry 4 und Dying Light. Deutliche Unterschiede sind nur in Dying Light auszumachen, beim Rest ist die Performance absolut gleich oder nur minimalst langsamer.

http://www.hardocp.com/article/2015...0_gaming_4g_video_card_review/10#.VhzLEyv9m6E

[Edit] Gestern wurden bei PCHG diverese Grafikarten durch einen Benchmark Parcours von 16 Spielen gejagt, darunter endlich auch mal die 2GB & 4GB Versionen der 960 und 380 und offensichtlich gibt es bereits jetzt genug Spiele wo man auch unter FHD von 4GB profitiert. Klare Kaufempfehlung bei beiden daher die 4GB Version!
 
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Ich bleibe wohl bei der 2GB Variante, ich habe nachgesehen (GPU-Z) wie viel meine Lieblingsspiele maximal benötigen, dort komme ich nur selten auf 1,5GB, daher gebe ich lieber kein unnötiges Geld für etwas aus was ich zu 99% nicht brauchen werde, ich kann ja noch immer die Details ein kleines Stück herunter schrauben wenn ich unerwartet wirklich mal die 2GB knacken sollte, die möglichen höheren Temperaturen und mehr Stromverbrauch für nicht gebrauchtes ist ja der Hauptgrund für meine frage.
 
Mextli schrieb:
[Edit] Gestern wurden bei PCHG diverese Grafikarten durch einen Benchmark Parcours von 16 Spielen gejagt, darunter endlich auch mal die 2GB & 4GB Versionen der 960 und 380 und offensichtlich gibt es bereits jetzt genug Spiele wo man auch unter FHD von 4GB profitiert. Klare Kaufempfehlung bei beiden daher die 4GB Version!

Vor der Frage stehe ich auch gerade. 960 2/4 oder 380 2/4. Ich spiele derzeit viel Diablo 3, dafür würden wohl auch die kleinen Speicherausbauten reichen aber ich will unbedingt demnächst Dying Light, GTA 5 und Fallout 4 zocken. Wie sieht es bei den spezifischen Titeln aus? Sind die 4GB VRAM wirklich dermaßen zwingend notwendig? Klar, Open World kann immer VRAM gebrauchen aber lohnt das auch bei der schmalen Speicheranbindung? Oder ist das bei AMD z.B. besser? 200€ waren eigentlich nämlich meine totale Schmerzgrenze.
 
aber ich will unbedingt demnächst Dying Light, GTA 5 und Fallout 4 zocken

Für Dying Light reichen 2 GB bis FullHD
In GTA 5 wirst du einen Unterschied zwischen 2 und 4 GB merken
Zu Fallout 4 muss man erst die Tests abwarten

Aber eine neue Grafikkarte will man doch schon einige Zeit nutzen. Von daher würde ich zu 4 GB raten. Und das 4 GB bei der Speicheranbindung keinen Sinn machen soll ist absoluter Quatsch.

Diablo 3 zocke ich dank DSR in 3840x2160 ohne Einbrüche. Ob das mit 2 GB auch der Fall ist bezweifle ich.
 
Die Frage ist doch immer ob man die Quali Regler soweit auf Max schieben muss wie nur irgendwie möglich, oder ansonsten unglücklich vor dem Spiel sitzt. Wer auch mal Features aus schaltet oder 1-2 Quali Stufen runter dreht wird auch in Zukunft keine Probs mit einer 2GB haben, da bin ich mir recht sicher. Schließlich ist der Markt der kleinen & schwächeren Grafikkarten riesengroß und mit dem will man es sich als Publisher ja nicht total versauen.

Und wer aktuell nur MoBas spielt wird mit 2GB auch sehr lange sehr glücklich bleiben, gibt ja genug 'anspruchslose' Spiele.
 
ich spiel mit der 680 2GB Dying light maxed out und GTA ziemlich hoch bei 2560x1440. Also FullHD mit DSR. Gibt keine Speicher-Probleme, die fps werden lange vorher knapp, soll heissen Leistungsprobleme ja, Speicherprobleme nein.
 
Kassenwart schrieb:
Und das 4 GB bei der Speicheranbindung keinen Sinn machen soll ist absoluter Quatsch.

Diablo 3 zocke ich dank DSR in 3840x2160 ohne Einbrüche. Ob das mit 2 GB auch der Fall ist bezweifle ich.

Danke für die Einschätzung. Was ist denn eigentlich DSR? Außerdem zocke ich auf absehbare Zeit noch nur in 1080p bzw. 1920x1200. Die ganze 4K Welt ist noch in weiter Ferne. Wenn ich da mal bin, kann ich mir immer noch eine neue Karte holen.
 
Kassenwart schrieb:
Diablo 3 zocke ich dank DSR in 3840x2160 ohne Einbrüche. Ob das mit 2 GB auch der Fall ist bezweifle ich.

Screen mit der Speicher-Auslastung bitte.



Ist ja nun nicht so als würde D3 unglaubliche Mengen an VRAM brauchen. Hier bei 3xFullHD gerade mal 500GB.
Es ist nie "nur" von der Auflösung abhängig, sondern IMMER von Engine und Settings.

Da ist Dying Light in der Auflösung tatsächlich interessanter.



Und es gibt auch Software die 12GB in FHD füllt (aber nicht benötigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
lohnt sich nicht. Den UNterschied zwischen 2GB und 4Gb wirst du in 99% der Spiele nicht merken.

Assassins Creed, Watchdogs, GTA5, COD, Crysis 3, Far CRy 4, Batman.
Dort gibt es jeweils erhebliche Unterschiede.
Einerseits in Batman was die Quality der Texturen angeht, sowie in den anderen Games Leistungsnachteile bis heftige Nachladeruckler.
Und ich hab jetzt nur die Spiele aufgezählt die mir gerade eingefallen sind.

4GB für nur 20 Euro Aufpreis sollte man auf jeden Fall mitnehmen.
 
Da die Preisdifferenz bei unter 20€ liegt (je nach Model) würde ich auf jeden fall die 4GB nehmen!
Sind bei der 960 eigentlich die gesamten 4GB gleichmäßig angebunden?

Was für eine CPU ist vorhanden?
Wäre sonst eine AMD Karte eine Alternative?
 
wenn es euch die Seele beruhigt und ein Gefühl von Sicherheit gitb, kauft doch die 2GB mehr für 20eu. Ist doch ne gute Investition. Andere bezahlen 500eu für ein komplett überflüssiges Upgrade, nur fürs Gefühl. Wie schon bereits erwähnt, es werden lange vorher die fps knapp, bevor der Speicher einbricht. 2GB Vram mehr "helfen" dann nicht. Helfen tut dann nur eine stärkere GPU.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
wenn es euch die Seele beruhigt und ein Gefühl von Sicherheit gitb, kauft doch die 2GB mehr für 20eu. Ist doch ne gute Investition. Andere bezahlen 500eu für ein komplett überflüssiges Upgrade, nur fürs Gefühl. Wie schon bereits erwähnt, es werden lange vorher die fps knapp, bevor der Speicher einbricht. 2GB Vram mehr "helfen" dann nicht. Helfen tut dann nur eine stärkere GPU.

Ich weiß nicht mehr genau welche Generation das war, ich denke die nVidia 8800, da wurde von irgendwelchen Modellen mit mehr angeflanschtem Speicher abgeraten, da dieser eben nicht schnell angebunden war und es zudem damals auch noch nicht die Art von Spielen gab die so VRAM hungrig waren. Sprich man hat viel Geld für Speicher bezahlt den man dann nie benutzte. Die Gefahr sehe ich bei Titeln wie GTA 5 derzeit nicht aber mir kommen die Werte der 960 echt komisch vor, alles irgendwie halbiert. Ich mag nicht 200€ für "halbiert" ausgeben, falls das jemand nachvollziehen kann. Ich denke das wenn ich mich für 4GB entscheide wirds die AMD und wenn ich nur 2 GB nehme vielleicht doch die nVidia. Ich hatte noch nie vorher in der Grafikkartengeschichte (bin seit 1996 dabei) so dermaßen das Gefühl falsch zu kaufen egal was ich kaufe wie jetzt gerade :( Das nervt.
 
HisN schrieb:
Screen mit der Speicher-Auslastung bitte.



Ist ja nun nicht so als würde D3 unglaubliche Mengen an VRAM brauchen. Hier bei 3xFullHD gerade mal 500GB.
Es ist nie "nur" von der Auflösung abhängig, sondern IMMER von Engine und Settings.

Ich muss mich wohl korrigieren. Der höchsten Verbrauch bei mir lag bei 1032 MB mit DSR 3840x2160 und allem auf Max. Aber bei GTA 5 hatte ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen 2 und 4 GB gemerkt. Bei 4 GB konnte man bei gleichbleibender FPS die Einstellungen viel höher schrauben.
 
HisN schrieb:
Und es gibt auch Software die 12GB in FHD füllt (aber nicht benötigt)

Richtig. Und hier erneut die Erklärung, warum VRAM Tests mit einer TitanX sinnlos sind: https://en.wikipedia.org/wiki/Cache_%28computing%29

GTA4 konnte man auch @ultra mit 512MB VRAM spielen, obwohl midestens 1.5GB benötigt wurden (inkl. schöner roter Warnung im Menü).
VRAM Nutzung ist immer relativ, die tatsächliche Nutzung kann man außerhalb einer Entwicklungsumgebung nicht nachvollziehen.

mfg,
Max
 
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