Msi Gtx970 4g Overclocking Egal was für Taktrate ingame -12Mhz.

Vrel heißt in dem Falle dann nur, dass die Karte von selbst, bei aktueller Volt, nicht in die nächste Boost Stufe kommt

und um in die sogenannte näste stufe zu kommen muss er die volt erhöhen oder etwa nicht , da er seine obergenrenz haben wollte.

Chef 17.02 schrieb:
Das du bei Stock Takt kein Vrel siehst, liegt dran, dass die Karte vom Bios her auf einen Takt eingestellt ist, der zum Takt den der GPU Boost selbst anlegt, passt. Erhöhst du jetzt manuell den Takt, "übergehst" du den Boost und somit würde die Karte gerne auch die dazu passende Boost Stufe anlegen, für den Takt den du manuell anlegst.

Vielleicht ist es etwas klarer geworden. Also keine Sorge, Vrel steht so gut wie "immer" da, wenn man via OC Tool übertaktet und manuell MHz hinzufügt.
mfg

Das ist nicht richtig, auch bei Standardtakt der MSI GTX 970 steht in PerfCap Reason ein Vrel, siehe hier:
MSI GTX 970 Standard Takt.jpg

Hier wurde nicht manuell der Takt verändert ;)

Oke oke :rolleyes:

Dachte halt, da er schreibt, bei ihm steht es bei Stock Takt nicht, nehme ich das mal so für alle Karten. Das spielt aber eigentlich auch weniger eine Rolle, weil Stock Takt..., trotzdem danke für das Bild, jetzt weiß man es.

und um in die sogenannte näste stufe zu kommen muss er die volt erhöhen oder etwa nicht , da er seine obergenrenz haben wollte.

Nein eben nicht. Er fügt manuell Takt hinzu, dabei spielt es keine Rolle in welcher Boost Stufe sich die Karte befindet. Selbst wenn er sich in Boost Stufe, sagen wir 15 befindet, und dort liegen nur 800 Mhz hat, kann er da trotzdem (versuchen) + 600 Mhz hinzufügen um auf bswp. 1400 MHz zu kommen. Vrel zeigt nur, dass die Karte gerne in die nächste Boost Stufe möchte, diese aber mehr Volt benötigt, weil das im Bios so steht. Ob die Karte aber wirklich mehr Volt braucht oder nicht, sagt das nicht aus, da jede Karte anders ist. Nur weil das Bios für die nächste Stufe mehr Volt möchte, heißt es nicht, dass der Chip die Volt auch braucht um stabil zu laufen.

mfg

@Chef 17.02
Und was bedeutet dann wenn [kurzfristig] pwr Vrel erscheint, also grüne Balken im blauen Balken ?

@Edit: Gerade bei dem PerfCap Reason, wäre das echt mal cool, wenn mal jemand dieses Feature wirklich auf deutsch erklären könnte, was die Funktionen einhergehend mit den Farbänderungen genau bedeutet und dies auch Grafisch zeigt [anhand von GPU-z]. Gibt ja doch immer wieder viele User die im Netz fragen, man bekommt zum Teil sehr unterschiedlich und schwammige Ausführungen und das dann noch auf English. :p

Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch nett, wenn mir jemand eine Antwort auf die Frage geben könnte, ob ich die karte 24/7 auf dem Oc Profi laufen lassen kann, oder doch lieber ein zweites "stock" Profil mache für die Anwendungen auf dem Desktop.

Kannste so lassen, aufm Desktop taktet sie ja sowieso automatisch in idle Takt/Spannung.

Sodele bin jetzt auf 1500Mhz/3700Mhz.

Habe laut hwinfo eine Powerconsumption von 108.x %
Powertarget ist bei mir auf 110%

Ist das okay so, oder doch zu knapp und lieber die Taktrate von Core und Speicher reduzieren?

Das wäre auch eigentlich meine letzte Frage.

Danke nochmal an alle

Kommt drauf an woran du es misst. Immer nur an einem Spiel? Dann wird es sicherlich ein anderes Game geben, dass mehr Watt verlangt. Hatte ich auch grade letztens. BF4, Tomb Raider, usw. TDP bei 85-90%, dann Assetto Corsa TDP auf 100% und die Karte hat gedrosselt. Am besten du checkst es noch mit ver. Games. Im Endeffekt ist es aber egal wenn die Karte hier und da mal kurz drosselt. Die restliche Zeit reicht dann das Power Limit.

Bei Witcher 3, soll ja zurzeit das Spiel sein das die Grafikkarte am meisten fordet.

Lustigerweise hatte ich gerade bei csgo nach 30 min einfach einen orangenen Bildschirm. Scheint wohl doch nicht stable zu sein.
Ich denke es liegt an der Memoryclock da diese ja auf den eingestellten Wert liegt.
Die Coretaktung wird ja bei Csgo nicht ansatzweise ausgereitzt.
Hab jetzt die MemoryClock von +300 auf +150 reduziert. mal schauen

Zuletzt bearbeitet: