MSI GX660: Raid 0 auf No-Raid umstellen

AlexS

Newbie
Hallo,

ich habe einen Laptop von MSI: GX660. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät voll zufrieden. Die beiden 500GB Platten in ihm sind als Raid0 zusammengeschaltet und in C (50GB) und D (900GB) partitioniert. Ganz wohl fühle ich mich dabei nicht, zumal die Festplatten hin und wieder (ca. 1 x pro Minute) klickende Geräusche machen. Ich habe keine Ahnung, ob das Anzeichen eines baldigen Festplatten Todes sind.

Auf jeden Fall möchte ich Raid0 weghaben und einfach nur 2 Festplatten auf denen die Daten auch getrennt liegen, so daß ich keinen Totalausfall bekomme. Wie stelle ich das am geschickesten an, ohne Win7 komplett neu zu installieren? Meine Idee:

1. Sicherung LW C mit z.B. Trueimage
  2. Dateibasierte Sicherung LW D auf externe Festplatte
  3. Raid Modus im BIOS umstellen
  4. Beide Festplatten nacheinander formatieren
  5. LW C zurückspielen

Kann das so funktionieren, oder komme ich um eine Neuinstallation von Win7 nicht vorbei?

Vielen Dank & Gruß

Alex

könnte Funktionieren, allerdings stehen dir dann Probleme mit alten RAID-Treibern und so ins Haus. Mein Tipp, BackUP und Neuinstallation machen.

greez

Könnte funktionieren, allerdings wärst du mit einer Neuinstallation auf der sicheren Seite. Zumal du dann auch gleich neue Treiber, Programme etc. mitnehmen kannst und alles auber ist.

Ich hab damals mein 640 GB Raid 0 (2x 320 GB Platten) in einer virtuellen Maschine (VMWare Workstation) wiederhergestellt, da ich noch ein paar Daten benötigte. Klappte wunderbar :)

Greetz
Overlord

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde das heute abend mal ausprobieren und berichten. Frisch aufsetzen ist nicht so attraktiv, da der Laptop erst 2 Monate alt ist und die Installation somit noch ok ist.

Gruß

Alex

Dann musst du es so lassen ;) Du setzt ja nicht neu auf weil das System nicht mehr aktuell ist, sondern weil du was an der Hardware Konfiguration änderst was schon von eklatanten Ausmaßen ist.

Aber probier mal die Lösung welche ich gepostet hab, sollte funktionieren.

Hallo,

so, habe gestern den Abend geopfert:

1. Sicherung LW C mit Trueimage auf externe Festplatte. Ging über USB3 auch ganz fix (56GB in gut 10min)
  2. Dateibasierte Sicherung LW D auf externe Festplatte
  3. TrueImage Boot CD erstellen
  4. Umstellung Raid Konfig über STRG+I während des Bootens
  5. Neu Partionieren von den beiden Festplatten. Hier mußte als Zwischenschritt Win7 installieren, da ich irgendwie keine Boot-CD zur Hand hatte und auch keinen Partition Manager. Ich ging davon aus, daß Trueimage so ein Tool dabei hat, war aber leider nicht so.
  6. Nachdem Win7 installiert war und funktioniert hat, habe ich von der TrueImage CD gebootet und Trueimage gestartet
  7. TrueImage unterstützt kein USB3, weshalb das Zurückspielen nur über USB2 etwas länger gedauert hat (knapp 30min)
  8. Neustart mit alter Win7 Installation. Spannung.... Hat geklappt!

Fazit:
Insgesamt hat die Aktion ca. 6h gedauert. Einen Teil der Zeit hätte ich sicher einsparen können, wenn ich mir vorher Gedanken über das Partitioniertool gemacht hätte; dann wäre mir der Umweg über Win7 erspart geblieben. Gestutzt habe ich außerdem, als TrueImage sagte, er würde den Buchstaben C auf D ändern, weil die erste Partition als 100MB große Systempartition den Buchstaben C bekommen hat. Wird wohl irgendwie von Win7 gebraucht. Egal. Nach dem Rückspielen war dieses C verschwunden und meine Win7 Installation wieder auf dem C auf dem es auch hingehört.

Ein komplettes Neuaufsetzen des Systems hätte mich sicherlich deutlich mehr Zeit gekostet, bis alles wieder so ist, wie vorher. Ich denke, daß war so der richtige Weg den Raid Modus wegzubekommen. Schade, daß es dafür kein Tool gibt...

Insgesamt dauert der Win7 Start und das Aufrufen von Programmen jetzt erwartungsgemäß etwas länger, aber dafür weiß ich wieder, wo meine Dateien liegen und kann besser schlafen. Wahrscheinlich halten aber beide Platten, bis in 5 Jahren ein neuer Laptop ansteht.

Nochmal Danke an alle Kommentarschreiber.

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet: (Absatz "Ein komplettes..." hinzugefügt)
Alternate 3
Zurück
Oben