SATA Modus von AHCI auf RAID umstellen ohne Windows Neuinstallation?

reddemon

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
73
Folgendes Problem:

Auf meinem PC ist Windows 7 installiert und im EFI (Bios) ist der SATA Controller auf AHCI eingestellt. Ich möchte den SATA Modus nun aber auf RAID umstellen, um SSD-Caching mit meinem Z68 Board nutzen zu können. Das Problem ist aber, dass ich nach der Umstellung Bluescreens beim Booten von Windows bekomme... (Meine Ubuntu Installation (11.04 Natty Narwhal amd64) startet nach der Umstellung normal -.-)

Meine Frag ist nun:

Gibt es eine Möglichkeit den SATA Modus von AHCI zu RAID zu ändern, ohne dass ich Windows neu installieren muss?
Habe dazu leider nichts sinnvolles bei Google gefunden. Ein Deinstallieren des SATA Treibers (Intel Rapid Storage) hat nichts gebracht..

Mein System sieht wie folgt aus:

OS: Windows 7 Ultimate 64bit SP1
Prozessor: Intel Core I7 2600K
Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro (Bios 8801)
Speicher: Crucial RealSSD C300 128GB (Windows + Programme + Ubuntu) | Western Digital 2TB WD20EARS (Daten + Games)
Treiber: Intel Rapid Storage 10.5.0.1022

Das Ganze möchte ich jetzt mit meiner alten Super Talent UltraDrive mit 32GB als SSD-Chache für die 2TB HD erweitern. Dazu muss aber leider der SATA Modus auf RAID konfiguriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor haargenaum dem gleichen Problem.
Nach dem Umstellen von ACHI auf RAID bleibt der Bootvorgang von der SSD stecken bzw. führt zu einem Neustart des Rechners.

Im Handbuch steht unter §4.4.3: "Due to chipset limitation, when set any of SATA ports to RAID mode, all SATA ports run at RAID mode together." Prima...

OS: Windows 7 Professional 64bit SP1
Prozessor: Intel Core I5 2500K
Mainboard: ASUS P8Z68-V (Bios 0606)
Speicher: Samsung 470-Series SSD 128GB (Windows + Programme) | 2x 250 GB Samsung SpinPoint (Daten), sollen als Raid 1 laufen
Treiber: Intel Rapid Storage 10.6.0.1002

Konnte hier eine Lösung gefunden werden?
 
Ist ein einziger Wert in der Registry. Wenn DU Dich anstrengst findest DU ihn schneller als ich^^

Ich hab dann mal google bemüht ... hat etwa 2 Minuten gedauert.
Die Stichwörter die ich benutzt habe waren "Intel Raid registry".

Und schon war die Antwort da

Look above at Eliprand's post, wherein he describes editing the registry of "iaStor" to Start = 0x4, and editing "iaStorV" to Start = 0x0. THAT IS THE KEY.

Geht natürlich nur wenn vorher schon der Intel-Treiber im System ist (AHCI).

Im Klartext
start ausführen regedit
Zum Schlüssel iaSTor navigieren
Beim Unterschlüssel Start den Wert 4 eintragen.
Zum Schlüssel iaStorV navigieren
Beim Unterschlüssel Start die 0 eintragen.

Wahrscheinlich musst DU nur einen Wert ändern, der andere wird schon stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben