MSI GX780R oder Dell XPS17

King_Julian

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen zwischen den zwei von mir vorfavorisierten Notebooks.

Verwenden will ich sie hauptsächlich zum gamen. Siedler 7, Starcraft usw.
Keine Shooter.

1.
MSI GX780R
http://www.msi-computer.de/product/nb/GX780.html

I5
glossy FHD Display,
gt555 1gb ddr5,
2x 320gb SATA
4gb Ram
für 999€
http://www.easynotebooks.de/msi-gx780ri548lw7p-p-41773.html

2.
Dell XPS17

I5
4gb Ram
FHD AG
Gt555 3gb ddr3
1x 500gb SATA
4gb Ram
Backlit Tastatur
mit Gutscheine und Rabat 950€

Wäre super wenn ihr mich noch bei dem letzten Schritt begleiten könntet.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jedenfall den xps17 nehmen...die verabeitung ist top mit top materialien...außerdem sind noch super 2.1 lautsprecher dran mit einem bass und ton den man von einem notebook nicht erwarten würde...backlit tastatur finde ich auch extrem hilfreich...und einen großen sehr sensiblen touchpad mit man viel besser arbeiten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von den Gimmicks die Bluffer beschreibt mal absieht, liefert dir der MSI mehr Leistung. Grade auch die Grafiklösung

Das MSI.

Die 3GB Graka-Ram vom XPS bringen nichts, ist nur scheiss DDR3.

Und das MSI hat bessere Boxen, die sind von Dynaudio und speziell dafür entwickelt.

Dynaudio ist sogar besser als Bose bsw.

Das MSI ist insgesamt viel besser.

Außerdem hat es Raid und GDDR5-Speicher, das ist besser, mehr Anschlüsse etc.

Gibt keinen Grund das überteuerte Dell zu nehmen, mittlerweile liefern die auch nicht mehr Top Qualität wie früher einmal, wenn man sich die Tests mal anschaut, die verbauen auch schlechte Displays etc.

Das AG-Display des Dells bringt dir nur draußen ein bisschen aber nicht viel und drinnen sehen Farben auf einem NG-Display besser aus.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich würde auch eher zum MSI greifen und dann dort eine der zwei Festplatten durch eine SSD ersetzen, das geht bei dem Dell nämlich nich ;-)

Dell, hat auch einen Subwoofer eingebaut und viel hochwertigere Komponenten, vor allem das Display dürfte dem MSI haushoch überlegen sein. Zudem sind 3GB Videoram viel besser für Texturmods und aktuelle Spiele geeignet als 1GB, obwohl der Ram minimal langsamer ist.

Der Dell hat auch Platz für eine zweite HDD, dann hast Du SSD und 500GB. MSI ist heute genau so eine Billigmarke wie Acer.

Den XPS 17 gibt es meines Wissens in der 555M-Version nur als Core I7 Quadcore, der I5 vom MSI ist nur ein DualCore.

Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht wirklich, habe selber ein MSI...*

Abgesehen davon ist 1GB GDDR5-Ram um Welten besser als dieser scheiss 3GB-DDR3 Ram, der bringt in der Leistungsklasse nix, der Speicher muss dort schnell und nicht groß sein.

Das Dell sieht zudem sowas von öde aus, das Display wackelt nach bsw.

Und die Dynaudio-Boxen sind mit Sicherheit ne Ecke besser, die Firma stellt Boxen für über 70.000€ her.

In meinem GE600 hab ich nur normale Boxen drin und die gehen schon ordentlich ab.

K.A., lest am besten selber Testberichte auf notebookjournal oder notebookcheck, kann ich nur empfehlen.

Beim MSI steht das die Tastatur sich ja immer durchbiegen würde, das stand auch bei meinem Notebook, finde ich aber nicht und kann man auch leicht selber beheben, Tastatur abmachen, doppelseitiges Klebeband drunter klatschen und dann biegt sich gar nix durch.

Bei MSI kommt man auch wenigstens immer an den Lüfter und alles andere dran, wenn man den mal entstauben muss.

Und wegen Displays würde ich mal zu MM gehen und gucken, ob man so ein Müll überhaupt sieht, ich sehe da kaum Unterschiede, egal bei welcher Marke, obwohl ich pingelig bin bei solchen Sachen.

Den Dell kann man selbst mit nem i3 konfigurieren.

MfG M.R.

Edit: *...und 5 Acer gehabt ;)

Edit²: Auf notebookjournal steht, dass der Prozessor bei Last aufgrund des 120W-Netzteils drosselt, die haben aber ein Vorseriengerät gehabt und mit einem 150W-Netzteil ist das nicht mehr passiert. Auf der Webseite von MSI steht, dass es aber ein 150W-Netzteil dabei hat.

Zuletzt bearbeitet:
Greif zum Dell, der bietet mehr als das MSI. Das Display ist deutlich besser und eines der Besten in der Preisklasse, wenn nicht das Beste. Kontrast, Helligkeit, Schwarzwerte etc. sind extrem gut.
Was mein Vorposter schreibt im Bezug auf Soundsystem kann ich nur als unwahr abtun. Das 2.1 von JBL schlägt im Moment alles was es im Notebookmarkt gibt, ich hab das Dynaudio System gehört und das kann da nicht mithalten. Zumal finde ich das Argument mit den 70.000€ Boxen etwas fadenscheinig. Außerdem hat JBL zB THX entwickelt für Lucasarts und ist einer der Führenden im Bereich Stagesound und Studiosound.

Die Grafikkarte ist minimal langsamer, da gebe ich recht. Allerdings sind bei einer FullHD Auflösung mehr als 1Gb sehr empfehlenswert, siehe 2 Posts über mir. Für die Spiele, die du spielst macht das keinen großen Unterschied.
Die Backlittastatur ist ebenfalls super, für längere Texte und im dunkeln. Ich möchte sie nichtmehr vermissen. Außerdem hast du den super Vor-Ort-Service, der hat mich bei meinem alten Latitude mehr als überzeugt, die stehen am nächsten Tag vor der Tür und reparieren alles anstandslos.

uiuiuiui,

hier gehen die Meinungen ja kräftig auseinander.
Ich bin immernoch unschlüssig.
Kann mir mal jemand schnell erklären was Raid ist?
Hat der MSI optimus?

Die Lautsprecher sind mir letzendlich egal. Ich habe ne Frau und muss Nachts bzw abends wennich dann mal in Ruhe zum spielen komme eh mit Kopfhörer spielen oder mache den sound so leise dass man ihn fast nicht hört.

Also die Graka ist wohl echt besser beim MSI.
Backlit haben übrigens beide.

Lüfterverhalten würde mich noch interessieren. Notebookjournal hat ja den XPS mit falaen Lüfterverhalten getestet. Ein paar schreiben dass das nciht mehr so sein nach einem Bios apdate... ist das so?
Schade ebenfalls dass es keine Tests über das glänzende FHD von MSI gibt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Raid - Mach aus 2 Platten Eine. Wobei die Eine immer das Backup der Anderen ist. Vorteile: Ausfallsicherheit und Schreib/Lesegeschwindigkeit.
MSI sollte Optimus haben.
MSI: besser Preis/Leistungsverhältnis
Dell: besseres Service
Wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, ist MSI nicht gerade berühmt für sein Service. Wobei ich sagen muß, ich habe bei meinen Dellgeräten ausschließlich Vorortservice. Das bietet MSI nicht an. Für mich ist seit meinen Erfahrungen mit MSI VOS ein "must have".

O man,

Also Dell hat das bessere matte Display. Und das schönere Gehäuse.
In meiner Konfig kosten es 897€

MSI hat zwar auch Full HD aber nicht matt, ist nicht so hübsch,
dafür etwas bessere Grafikkarte und den Raidverbund der Festplatten.

Man ist das wieder eine Entscheidung!!!! :freak:
Ergänzung ()

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
Ich weiß dass die Systeme sehr ähnliche Leistung vollbringen. Deswegen stehe ich auch vor der Entscheidung.

Bisher zieht es mich auch leicht zum Dell, wegen der Optik des Gehäuses und dem matten Display.

Msi sieht schon ziemlich globig aus.
Dazu kommt dass wie ihr ausch schon gesagt habt der Raidverbund irgendwann eh durch eine SSD aufgelöst werden würde. Die verscheidenfarbige Hintergrundbeleuchtung braucht wahrscheinlich kein Mensch.

Einzig was der MSI jetzt noch hat wäre wohl das bessere Lüfterverhalten... zumindest ist er laut Test leiser. Hat da Dell nochmals was geändert?
Und ist das Dell eigentlich neben der Tastatur eigentlich schwarz oder ebenfalls Alu (auf den Bildern erkennt man es nie)?

Was mir auch am MSI besser gefällt ist,, dass er short buttons hat über der Tastatur. also zb Wlan an/aus.
Bringt die Übertaktung was, die man ja mit einem Tastendruck dazuschalten kann?

Heute Mittag will ich bestellen. Hoffe ihr könnt mir bis dort hin noch etwas helfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die optik ist natürlich geschmackssache, das dell ist auch kein design meisterstück, im vergleich zum msi aber die dezentere wahl. das msi ist mir zu verspielt und geht eher richtung gamer, das dell ist da schlichter. das dell kannste ja 14 tage testen und zurückgeben, wenns nicht gefällt, geht das beim msi nicht auch?

Ja da haste recht. Die Farbwahl bei dell ist eine Katastrophe.
Wäre das Inlay rund um die Tastatur beim aufklappen schwarz wäre es um Welten besser.
Also beim aufklappen gefällt mir das MSI besser. Allerdings ist es globig und recht hoch.
100 Aufpreis ist wohl nicht gerechtfertigt.

Dazu kommt noch das man ja gar nichts über das Display findet. Selbst ob es glänzend ist oder nicht....selbst da findet man unterschiedliche Datenblätter.
Was mir beim MSI auch besser gefällt sind eben die Aktivitätsknöpfe über die Tastatur. Wlan usw.
Ob der Übertaktungsknopf sowie der Coolness Kopf was bringt?????

Gruß

Hey Leute,

kann ein Envy 2001 eigentlich auch eine Rolle spielen für mich?
Das gibts gerade für 960 Euronen.

werte sind ja sehr gut aber Lüfterverhalten nicht so?

Ansonsten würde ich den Dell nehmen.

Zurück
Oben