MSI HD 7770 Crossfire oder Powercolor 7870

V

Vietcong

Gast
Hallo ich wollte nachdem ich schon ein wenig ins Schwitzen gekommen bin bei neueren Spielen mit meiner übertakteten 6790 die zur Zeit auf dem Niveau einer 6850 arbeitet fragen, was sich auf meiner bevorzugten ATi-Seite empfiehlt.
Ich selbst rendere ziemlich viel und verarbeite Full-HD Material, will aber auch zocken und das möglichst auf Maximum kosten günstig. Mein Budget und meine eigene Auswahl begrenzt sich auf das Crossfire-Gespann von zwei MSI HD 7770 (220€) oder der Powercolor 7870 V2 (220€) die eigentlich mehr eine 7950 ist als eine 7800er . Hat einer Erfahrung und kann mir sagen was in meinen Falle die bessere Wahl ist?

Der Rest meines System ist auf SysProfil, einfach den Link benutzen und sonst liste ich hier noch kurz zusammen.

AMD FX 8120 (4GHz bei Rendern 5,5 GHz)
12 GB Ram Corsair (8GB) + (4GB Kingston) Dualchannel
600 Watt Intertech Netzteil
AsRock 970 Extreme 3
Arctic CPU Freezer 13 Pro + 10 interne Gehäuselüfter
Luftaustausch laut Zusammenrechnung des Durchflusses sind etwa 800 m³/h die Stunde
Temperaturmäßig habe ich genug Spielraum um 2 Grafikkarten aufzunehmen
 
Kein Crossfire..... !
 
Hier sind mal wieder differenzierende Experten am Werk :)

Ein CF System aus zwei 7770er würde ggf. nur dann Sinn ergeben, sofern Du schon eine besitzen würdest. Bei einer Neuanschaffung solltest Du dann zu einer SingleGPU greifen, solange sie gleichschnell oder nur unwesentlich langsamer ist, als ein MultiGPU Gespann im angepeilten Leistungsbereich.
 
Der Paule schrieb:
Hir sind mal wieder differenzierende Experten am Werk :)

Ein CF System aus zwei 7770er würde ggf. nur dann Sinn ergeben, sofern Du schon eine besitzten würdest. Bei einer Neuanschaffung solltest Du solange zu einer SingleGPU greifen, solange sie gleichschnell oder nur unwesentlich langsamer ist als ein MultiGPU Gespann.
MultiGPU mit Low-End-Karten ist sowas von sinnlos!
Unnötiger Stromverbrauch, MulitGPU Probleme, Abwärmeprobleme, Lautstärke.....
Lieber ne HD7970 und glücklich werden.

Bei dem Buged bietet sich die 7870XT als beste P/L Alternative an.
 
delta-xtr schrieb:
Lieber ne HD7970 und glücklich werden.

Sicherlich, bei dreifachem Preis ;) Deswegen sollte man immer genau überlegen, pauschal zu sagen das sei sinnlos ist nicht richtig. Ist in diesem Fall ohnehin nicht von Belang, da theoretisch.
 
Aus der Not heraus kann man auch mit kleineren Karten ein SLI / CrossFireX Verbund nutzen. Sinn ergibt es immer nur mit den Top Modellen. Weil man alles andere auch mit einer Single GPU besser hin bekommt. Also, Finger weg vom vorhaben.
 
Ganz klar die HD 7870 oder die HD 7870XT und für 25€ mehr würde man schon die HD 7950 von Powercolor bekommen
 
Für aktuelle Spiele total ungeeignet.
Zu wenig VRAM, Speicherbandbreite zu langsam
Da läuft das Spiel auch nicht besser als mit einer 7870XT. Deswegen Finger weg von dem Vorhaben.

Bringt mehr Probleme mit sich als es Leistung in die Kiste bringt.
 
Dann wird es wohl eine Powercolor 7870 V2 werden, bei Powercolor war ich bis jetzt sowieso immer zufrieden, die Kühlung hat nur ein Radiator und ist doch effizienter als so manches Konkurrenz-Produkt!
 
Mag sein, dass die Kühlung der Powercolor Radeon 7870 V2 gut ist, ABER das Modell schein von massiven Blackscreen-Problemen betroffen zu sein, les dir die Mindfactory-Bewertungen durch: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/818217

Also besser ein Modell von Gigabyte oder Asus nehmen, eine von diesen:
http://geizhals.at/de/asus-hd7870-dc2-2gd5-v2-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html

Oder eben die bereits erwähnte PowerColor Radeon HD 7950 V2, für 243€ bei Mindfactory.
 
Zurück
Oben