MSI K7-Master-S instabil und unexpected interrupt halt

Bates83

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.079
Es scheint sich um ein Temperaturproblem zu handeln, ich habe den CPU-Kühler neu montiert und die gute Arctic Silver II verwendet und ich komme schonmal in den Abgesicherten Modus (Windowsinstallation auf Festplatte). Ich werde aber noch berichten.
Mein Computer hat heute den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich ein anderes Mainboard, Prozessor und Speicher als Erstatz zusammengeklaubt, leider kämpfe ich jetzt mit Abstürzen.
Fehler sind sporadische Abstürze, Bluescreens und spezielle Fehlermeldung, auf die ich noch eingehen werde.

Mainboard: MSI K7-Master-S
Chipsatz: Amd 671
Speicher: Marke 256Mb DDR
Prozessor: Duron 1000

Fehlerbeschreibung:
Der Rechner blieb beim Booten von der Windows 2000 CD stehen, Neustart, diesmal konnte ich schon den Treiber für den Fesplattencontroller einbinden, kurz danach: Hänger. Neustart, diesmal liefen die Treibervorbereitungen durch, W2k Setup soll gestartet werden, Bluescreen (Wow, so weit war ich noch nicht).

Neues Kapitel, Memtest:
Dann liegt es vielleicht am Speicher? Zur Erinnerung: Speicher und Bank gewechselt, Timings entschärft. Memtest gestartet, läuft, läuft, bei 68% Hänger und keine Errors gezählt. Nochmal ins Bios, Timings verändert, Memtest hängt bei 68% mit dem allgemeinen Fehler unexpected interrupt halt. Das lässt sich beliebig oft reproduzieren, egal was ich im Bios einstelle.

Google angeschmissen und nach "Memtest unexpected interrupt" gesucht. Habe aber keine Lösungsvorschläge: "Wenn der Fehler mit Memtest auftritt liegt es am Speicher", oder "Interrupts von Hand einstellen". 1. Schließe ich aus, keine Errors, 2. bringt keine Hilfe, es ist noch nichts im System.

Fehlerbehebung.
Neustes Bios aus dem Jahr 2001 eingespielt, Defaults geladen, alles Unnötige deaktiviert und ausgebaut.
Bioseinstellungen wie Fast Writes, AGP 2x, Speichertimings etc habe ich entschärft.
Speicher getauscht, Andere Speicherbank probiert.



Dieses Board kostet mich den letzten Nerv, vor allem lief das Board mit dem Speicher fehlerfrei bei meinem Vater. Morgen teste ich noch eine andere CPU und baue alles nochmal auseinander.


Wo liegt der Fehler?
 

Anhänge

  • CIMG0366sw.JPG
    CIMG0366sw.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die VCore? ...wenn man mal Fragen darf...Durons wollen allgemein etwas weniger...
Vielleicht auch mal die IO-Spannung variieren: 3,3V, 3,4V, 3,45V

Wenn noch nicht geschehen, mal pauschal einen CMOS-Clear durchführen.

AGP: bei AMD-Chipsätzen mal lieber auf 1x. Auch hat 2000 ohne SP ein Bug bezüglich AGP+AMD-Chipsatz.
 
Zurück
Oben