MSI K7N2 mit 2 Festplatten

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hi,

ich besitze ein MSI K7N2 Delta Nforce2 Mainboard. Zurzeit habe ich dort eine MAXTOR 80Gb (7200U/min.) Festplatte verbaut und möchte aber nun eine 2te Platte anschließen. Beide Fetsplatten sollten so eine Art S-ATA Modus erzeugen. Leider hat mein Board keine S-ATA Anschlüsse, jetzt meine Frage: Gibt es auch eine andere Lösung zwei Festplatten optimierter zusammenzuschließen, ohne einen ATA-Anschluss zu nutzen?

S-ATA ist nur die Schnittstelle und hat nichts mit "optimiertem Zusammenschließen" zu tun.
Was du meinst nennt sich RAID und dafür brauchst du einen RAID Controller.
Sofern Du nicht das Delta-ILSR besitzt, wird es diesen nicht besitzen, du müsstest ihn als PCI Karte nachrüsten.
Ich habe im Moment keine Vorstellung was das kostet, aber mit einem RAID Array kannst Du die Lese- und Schreibleistung nahezu verdoppeln.

thx, stimmt, hast recht, heißt RAID. Gibt es wirklich nur diese Möglichkeit, oder kann man das auch anders lösen....?

Da ich den Eindruck nicht los werde, dass du keine blassen Schimmer hast was RAID bedeutet, rate ich dir das hier zu lesen, und zwar alles und aufmerksam. ;)

Kannst nen RAID-Controller für PCI kaufen, ist die einzige Möglichkeit.

Aber an deiner Stelle würde ich das lassen, da man sich damit auch sehr viel kaputt machen kann wenn man nicht weiss wie es geht.
Häng die zweite Platte einfach so rein

Waldiman schrieb:
thx, stimmt, hast recht, heißt RAID. Gibt es wirklich nur diese Möglichkeit, oder kann man das auch anders lösen....?

Ohne RAID Controller kein RAID, ist das verständlich?
Also entweder dein Mainboard hat einen integriert oder Du musst ihn als PCI Karte nachrüsten.
Ich würde vor dieser Investition aber nicht zurückschrecken, da solche Lösungen (wenn Du nicht gerade zum billigsten greifst) meist schneller sind als onboard Controller und außerdem kannst Du eine Steckkarte bei einem Mainboardwechsel behalten.

[EDIT]
Um die Korrektheit zu wahren: Gibt es bei Windows NT nicht sowas wie "Software RAID"?

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich denn die information ob mein mainboar RAID hat oder nicht. denn auf der packung steht zum bsp.: dass mein board Serial-ATA unterstützt. aber meine Version hat dafür keine Anschlüsse auf der Platine. Gibt es da so nen Info im System oder BIOS?

also habe ich dass jetzt richtig verstanden, dass ich einen SERIAL-ATA Anschluss benötige um RAID überhaupt benutzen zu können.

Nein, du benötigst einen deinen Bedürfnissen entsprechenden PCI Raid Controller!

Da eine P-ATA ja schon vorhanden ist, sollte dieser diese Schnittstelle unterstützen.

RAID bedeutet dass du 2 oder mehrere Festplatten auf eine besondere Art und Weise verwendest - wie die Fesplatten nun angeschlossen sind, per PATA oder SATA, spielt absolut keine Rolle (natürlich musst du beim Kauf einer RAID-PCI-Karte darauf achten dass sie die richtige Schnittstelle hat, in deinem Fall vermutlich - wie spiro schon gesagt hat - PATA ;))

achso, danke. ich denke ich werd mir einfach ne 2te hinten dran hängen...reicht mir auch...

trotzdem danke!

Zurück
Oben