MSI K7N2 VCore Schwankungen & Temps

Doctor Sid

Ensign
Ich hab mir kürzlich ein MSI K7N2 Delta-ILSR zugelegt und beobachte mit Motherboard Monitor extreme VCore Schwankungen.

MBM liest 2 Werte aus
Core0
low: 1,60
high: 1,73

Core1
low: 1,66
high: 1,74

Welche nun auch der richtige sein mag, einer ist instabiler als der andere.
Auf meinem ASUS Board waren im selben Rechner alle Spannungen bombenstabil.

Außerdem erscheinen mir die Temperaturwerte generell zu hoch und nicht besonders zuverlässig. Liest das Board die interne Diode aus oder benutzt es diesen lächerlichen Bimetallstreifen unterm Sockel?
Gibt es für MSI Boards einen bekannten Korrekturfaktor mit dem ich wenigstens ungefähr auf die reale Temperatur schließen kann?

Stell es Manuel ein, dann bleibt er auch bei dem Wert den du haben willst, wenn du automatisch machst dann ist er meist 0.05 höher als Standard.

Standard ist 1,65V also kann das nicht ganz stimmen.
Stelle ich auf 1,725V, dann liegt der Schnitt bei ca. 1,81V und die Peaks gehen fast bis 1,9V.
Ich hab inzwischen ein anderes Netzteil ausprobiert und den 12V Zusatzanschluss benutzt, aber auf die Spannungen hatte das überhaupt keinen Einfluss.
Wenn man gezielt danach sucht findet man genug Leute, die dieses Problem ebenfalls beschreiben. Das ist einfach ein mülliges Board, muss mich wohl damit abfinden. Schade, dass man soetwas vor dem Kauf nirgends erfährt.

Das mit den Spannungschwanken habe ich hier schon mehrmals geschrieben, bei mir geht liegt er, wenn Auto eingestellt ist, immer 0.05 über den Standard Wert. Bei manuell kommt er ungefähr auf 1.65.

Zu Tempratur, das MSI benutzt den "lächerlichen Bimetallstreifen unterm Sockel" und nicht die interne Diode ;(

Zurück
Oben