MSI K8N Neo2 Plat. geht nicht über fsb 209

NeMeSiS_tm

Ensign
Hallo, mein Problem:

Habe eine NewCastle CPU (3500+) wenn ich im Bios einen FSB von 210 oder höher einstelle bekomme ich kein POST erst nach ca. 20 sekunden wird der Takt auf 200 zurükgesetzt und der PC bootet wieder.
Ich habe diese CPU in einem MSI K8T Neo2 getestet und ich bekam noch einen POST mit FSB 235 desshalb kann es nicht an der CPU liegen. (Meiner Meinung nach)
Aufm Board sind keine PCI Karten eingesteckt, alle onboard Geräte wurden deaktiviert (SATA und PATA, Sound, Beide Giga-LANs, Firewire) ich habe 1 und auch 2 Ram Module versucht. die Höchsten Timings 3-8-8-12 oder sowas bei 2T, bringt alles nichts.
Laut MSI Live update habe ich Bios version 1.4 geflasht, habe das Board so geliefert bekommen.
Ach noch was, ich kann FSB 200-209 aswählen system bootet und läuft perfekt stabil, egal welche Timings, fahre RAM bei DDR 418 mit 2-5-5-7 bei 1T.
Beim Test waren auch die Festplatten ausgesteckt.

Mein SYS:
AMD Athlon 64 3500+ (S939 NewCastle)
MSI K8N Neo2 Platinum
2 x 512 MB PC 4000 2,5-4-4-7 (G.e.i.L.)
Powercolor X800 XT
1 x WD Raptop 36,4 GB boot
2 x WD Raptop 36,4 GB (Raid 0) store
Highpoint 1640 (das Raid ist hier drauf)

HELP!

1. nicht jeder chipsatz bzw. board eignet sich gleich gut zum übertakten
2. haste schonmal mit anderen ram getestet ?

qNeMeSiS_tm,
habe gestern das gleiche Board eingebaut,
und keinerlei Probleme.Siehe mal im Bios
nach,dort gibt es eine Einstellung Namens
"Core Cell",und dort kann man dann Overclocken.
Bei mir läuft es bei 210 (nennt sich Captain) absolut
störungsfrei.
mfG bennue

ich hoffe du hast den PCI und den AGP Takt gefixt. Nicht dass dieser mit übertaktet wird. Dein Ram müsste das ja eigentlich mitmachen, es ist ja PC4000 Ram. Versuche doch mal den Spicher gleich dem FSB der CPU laufen zu lassen. oder setzte diesen auch auf fix... Übertakte den nicht auch noch.

greetz nenrik

@YeAmMaN

zu 1. laut cerschiedenen Testberichten die ich gelesen habe eigenet sich der nforce 3 chipsatz sehr gut zum übertackten.

zu 2. an den Ram kann es nicht liegen die haben jetzt ein Jahr aufm buckel und liefen immer auf DDR 466 in meinem P4 Board und auch im VIA Board für den A64 kaufen sie auf 470.

@bennue

Ich werwernde nicht D.O.T. zum übertackten sondern erhöhe den FSB. (aber wenn ich D.O.T. verwende erhalte ich das selbe problem sobalt der FSB über 209 geregelt wird schmiert der PC ab)

@nenrik

Ich habe versucht den Speichertackt auf Auto , auf 200 und sogar auf 100 versucht, funzt nicht. Im "Core Cell" menü gibt es nirgend die Option PCI Teiler nur eine für den AGP aber normalerweise ist: "PCI = AGP/2" wenn dies hier auch zutrifft dann ist es okay denn AGP ist auf 66 gestellt

@PSYcHoDeLiC

"fahre RAM bei DDR 418 mit 2-5-5-7 bei 1T."
Ich schreibe desshalb das hier weil mein Maximaler FSB 209 beträgt daraus errechnet sich 2 x 209 = 418

desshalb DDR 418

ich habe versucht die RAM Synchron und Asyncron laufen zu lassen, bringt nix.

Hi

Hast du auch den LDT von 5 auf 4 gesenkt ?
Könnte auch 1000Mhz auf 800 mhz heißen.

Meist macht über 1000Mhz die CPu nicht mit.

Gruß Cyberbernd

@Cyberbernd

ich habe 2 dinge im Bois stehen (sofern ich mich recht erinnere)
1000 und x5 aber ich boote mal schnell und gucke nach und teste

-------------------------------------------

JUHU
okay das problem war LDT wie Cyberbernd schon sagte und ich habe hier die Option x5 aud x4 gestellt und nun geht auch ein höherer FSB *YES* das mit dem 1000 war beim Via Board hatte das bloß vergessen.

1000 Dank nochmal !

Ohne deine grosse Freude bremsen zu wollen: beschäftige dich bitte mal mit unseren Regeln und vermeide in Zukunft Doppelposts und multiple Satzzeichen.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

:) schön

Und nicht vergessen ab 250Mhz htt auf 3x oder 600 zu stellen.... :D

Gruß Cyberbernd

Zurück
Oben