MSI K8N Neo4 Platinum kaputt ?

Hofmacher

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe gestern mit dem MSI Live updater ein Bios update gemacht danach fuhr der PC nicht mehr hoch !

Auf dem Mainboard befindet sich kein Jumper mehr um CMOS zu machen sondern so ein Druckknopf.

Habe den dann einmal gedrückt jedoch ohne Erfolg Bildschirm bleibt schwarz und es kommen auch keine Töne oder sonstiges !

Hat jemand eine Ahnung was da sein kann oder ich noch machen kann zu dem Druckknopf am Board muß der eventuell länger gedrückt werden.

Hoffe das jemand helfen kann

Danke

steht dazu nichts im handbuch?
("RTFM" wäre mir jetzt fast rausgerutscht ^^)
ist der pc beim bios update abgestürzt oder konntest du ganz normal neustarten?
hattest du irgendwelche anwendungen am laufen,die da vllt irgendwie zwischen gefunkt haben beim updaten?

Ja habe alles genauso gemacht alle Programme beendet usw...

Aber stimmt der Rechner ist nach dem update vom Bios abgestürzt nur habe ich leider kein Disk Laufwerk also habe ich das über die Windows Funktion gemacht .

Der CMOS-Clear-Button bringt nur was, wenn der PC vorher komplett vom Netz getrennt ist. ;)

dann hast du dein Bios geschrottet.
wenn du die möglichkeit hast dir ein diskettenlw. und eine diskette zubesorgen kann ich dir eine rettungsdiskette via mail zukommen lassen.
Andere möglichkeit über eBay einen neuen Bios-chip zu besorgen.
Oder aber zum Händler gehen falls möglich.

@Hofmacher

dann weißt du jetzt auf jeden fall den grund dafür,dass der pc nich mehr hochfährt ;) ^^
-------
was genau ist das denn für ein knopf,von dem ihr redet?
was genau bewirkt der?
einfacher CMOS reset oder löscht der das?

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

@ Platinusmus

Disklaufwerk kann ich mir ausleihen von einem Freund und Diskette ist auch kein Problem.
Wenn du so nett wärst und mir die Rettungsdisk an mario_linz@hotmail.com schicken kannst wäre das toll.

Und wie ich da dann vor gehen muß.

Nicht unbedingt. Nach einem Bios-Update muss in der Regel zwangsläufig der CMOS-Clear Button gedrückt werden. Das beschriebene Phänomen deutet darauf hin, weil der CMOS-Puffer noch Daten des alten Bios enthält und somit Konflikte entstehen.
Versuch es einfach nochmal wie beschrieben.

Ansonsten siehts tatsächlich böse aus. Da kannste nur, wenn du noch eine Sicherungs-Diskette mit dem alten Bios hast einen Blindflug (oder autoexec.bat für autoupdate) versuchen, ansonsten BIOS-Chip wechseln. MSI übernimmt das auch gerne ggen Gebühr für Dich, einfach Board einschicken. ;)

Meistens treten solche Fehler auf, wenn die Anwender
1. aus Windows updaten (teils auch nach längerem Betrieb, man sollte vor update wenigstens mal neustarten und dann gleich durchführen)
2. Antivir, Spyware, Firewall etc. währendessen noch im Hintergrund laufen.

Im MSI-Forum steht, wie man ein BIOS-Update richtig macht und auch verschiedene Methoden:
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=9367

Zuletzt bearbeitet:
Super hoffe ich kann da dann noch was retten !

Danke

So alles versucht jedoch nichts geholfen habe mir nun einen neuen Bios Chip bestellt hoffa das dann alles wieder so läuft wies war ! :D

Tag,

hab heute den neuen Bios Chip bekommen und eingebaut aber es geht trotzdem nicht kann es sein das dass Mainboard komplett hinüber ist oder kann auch was anderes defekt sein ?

Zurück
Oben