Die Daten sind schon noch da. Nur kommt Windows nicht mehr ran ohne Treiber. Ich muß erstmal dein Handbuch durchforsten. Werde dann gleich hier noch ein paar Infos posten. Kannst mir mal schon verraten, an welchem Controller die Festplatte hängt.
EDIT
Du hast hoffentlich den Jumper JBAT wieder zurückgesteckt, so wie er war. Ich gehe mal davon aus, sonst würde der Computer sowieso komische Sachen machen...
BIOS
(was nicht erwähnt ist, einfach so lassen)
Standard CMOS Features: hier sollte alles auf AUTO sein oder die optischen Laufwerke erkannt sein. Ich nehme mal an, du hast außer der einen SATA keine Festplatten weiter...
Advanced BIOS Features:
> Internal und External Cache auf Enabled
> Boot Sequence: als erstes(1st Boot Device) CD-ROM wählen, als zweites den passenden Controller. Könnte SB/VIA SATA oder Promise SATA sein - leider schweigt sich das Handbuch aus > ggf. mir alle Optionen mal durchgebem
> System Cachable und das Shadow-Ding auf Disabled
Advanced Chipset Features:
alles was Auto geht so lassen, bei Memclock Value sollte DDR400 stehen
> AGP kann auf 8x
> Fast Write auf Disabled
> Aperture Size auf 128
Power Managment Features
alles belassen
PNP/PCI Configurations
> PCI IDE Busmaster auf Enabled
Integrated Peripherals
> Onboard PCI Controller:
P20378 SATA ist der Promise! > wenn die Platte an diesem hängt > Enabeld, sonst Disabled, Rest Enabled
> VT8237 PATA Enabled
>
VT8237 SATA: das ist der VIA-SATA-Raid-Controller, wenn die Platte daran hängt - Enabled! dieser muß dann auch als Boot angegeben werden, siehe oben
> USB Enabled
PC Health Status
nix zu tun hier
Frequency/Voltage Control
> Unused PCI: Enabled
> Cool'n'Quiet: Enabled
> Spread Spectrum: Disabled
> Dyn. Overclocking: Disabled
> FSB: 200
> Rest: Auto
---
SATA Konfiguration mit VIA 8237 Southbrigde:
- beim Booten TAB drücken
- dort müßte die eine Festplatte erscheinen, wahrscheinlich Channel 0
- dieser darf/braucht natürlich keinem Raid-Array zugewiesen sein, im Prinzip braucht nichts weiter eingestellt werden
SATA mit Promise:
gute Frage, das Handbuchg schweigt. Es kann sein, daß du diesen Promise auch gar nicht hast...ich tippe daher mal auf den Fall VIA SATA