MSI K8T Neo-FIS2R + SATA

yep, danke für den tipp.
habe jetzt den wert "5.5 CPU Usage", zweimal im hd-tune gebencht zur sicherheit.
es war ein .exe file namens "ascv.exe"
ehrlich gesagt habe ich keine ahnung wie das in das system gelangen ist.
im web habe ich nichts nennenswertes darüber gefunden. bei den laufenden prozessen habe ich es entdeckt. es war bereits im startup.
ich bezweifle das ich der erste bin mit diesem "ascv.exe", sonst merkt es wohl niemand...
wenn ich könnte, würde ich dieses file erschiessen lassen. ;)
nun, es ist gelöscht, fast genau so gut.
teste nun ein paar games, ob sie nun besser laufen.

gruss castor

PS: die antwort ist eigentlich auf (c)
deine antwort schlich sich dazwischen ;)

:D

ich brannte mir vom alten system eine cd mit folgenden daten:
zone alarm
ad aware
anti vir
xp-antispy
und den mozilla firefox

genau so war beim installieren mein vorgehen.
bevor ich das modem anschloss..

ad aware und antivir fanden dieses file nicht.
vielleicht war es auch ein treiber oder sonst was,
macht nichts, ich brauche es anscheinend nicht.

Hallo Leute bitte kann mir wer weiterhelfen weil ich bin in sachen bios echt sehr mies bewandert!!!
ich habe unabsichtlich den raid controller im win deinstalliert, da ich ja nur eine sata festplatte habe hab ich mir gedacht kein problem aber nun kommt die Fehlermeldung bei jedem start, die mich u.a. auch hintert ins win zu kommen!!!

cmos error

if you have built sata raid array previously go to p20378 sata controller set as raid!!!

hab shcon alles versucht ....bios in den urzustand zurückzusetzen hat nix gebracht (also den jumper jbat1 mein ich)

auch im bios selbst default settings hat nix geholfen!!!!

ich hab kein bios update gemacht oder sonstiges!!!!!!!

bitte helft mir !!!!

MfG

Willkommen auf FB!

Eines vorweg: alle Satzzeichen, die nicht zufällig ein Punkt sind, bitte nur einmal ausführen!

Ich darf mal kurz zusammenfassen:
- du hast eine einzelne SATA-Platte
- du hast in Win den SATA-Treiber deinstalliert
- dann wollte natürlich Win nicht mehr
- dann hast du im BIOS rumgepfuscht, dessen CMOS gelöscht usw...
- und jetzt geht gar nix mehr

1. Nach dem CMOS-Clear müssen erstmal die BIOS-Einstellungen halbwegs wieder rekonstruiert werden.
2. Dann muß mittels XP-CD(es ist doch XP?) das Ganze wieder repariert werden.

Gehen wir langsaaaaahm vor: es handelt sich um das "MSI K8T Neo-FIS2R"?

es handelt sich um ein msi k8t neo !!!!!!

nicht den sata treiber habe ich deinstalliert sodern nur den raid treiber!!!

im bios allerding zeigt es mir nur an denn ich auf boot sector gehe :"raid" samsung .....

mein windows will einfach nicht mehr neustarten.......

alles lädt ganz normal ohne fehlermeldung dann warte ich und der bildschirm bleibt schwarz !!!

sorry wegen der satzzeichen aber ich bin so aufgebracht!
Es handelt sich um winXP und MSI K8T NEO , steht so zumindest auf der verpackung!

wie muss ich das bios einstellen damit ich eine chance habe dass win wieder startet bzw wenn ich schon alles verpfuscht habe wie kann ich meine daten noch retten?

Danke im Voraus

Die Daten sind schon noch da. Nur kommt Windows nicht mehr ran ohne Treiber. Ich muß erstmal dein Handbuch durchforsten. Werde dann gleich hier noch ein paar Infos posten. Kannst mir mal schon verraten, an welchem Controller die Festplatte hängt.

EDIT

Du hast hoffentlich den Jumper JBAT wieder zurückgesteckt, so wie er war. Ich gehe mal davon aus, sonst würde der Computer sowieso komische Sachen machen...

BIOS
(was nicht erwähnt ist, einfach so lassen)

Standard CMOS Features: hier sollte alles auf AUTO sein oder die optischen Laufwerke erkannt sein. Ich nehme mal an, du hast außer der einen SATA keine Festplatten weiter...

Advanced BIOS Features:
> Internal und External Cache auf Enabled
> Boot Sequence: als erstes(1st Boot Device) CD-ROM wählen, als zweites den passenden Controller. Könnte SB/VIA SATA oder Promise SATA sein - leider schweigt sich das Handbuch aus > ggf. mir alle Optionen mal durchgebem
> System Cachable und das Shadow-Ding auf Disabled

Advanced Chipset Features:
alles was Auto geht so lassen, bei Memclock Value sollte DDR400 stehen
> AGP kann auf 8x
> Fast Write auf Disabled
> Aperture Size auf 128

Power Managment Features
alles belassen

PNP/PCI Configurations
> PCI IDE Busmaster auf Enabled

Integrated Peripherals
> Onboard PCI Controller: P20378 SATA ist der Promise! > wenn die Platte an diesem hängt > Enabeld, sonst Disabled, Rest Enabled
> VT8237 PATA Enabled
> VT8237 SATA: das ist der VIA-SATA-Raid-Controller, wenn die Platte daran hängt - Enabled! dieser muß dann auch als Boot angegeben werden, siehe oben
> USB Enabled

PC Health Status
nix zu tun hier

Frequency/Voltage Control
> Unused PCI: Enabled
> Cool'n'Quiet: Enabled
> Spread Spectrum: Disabled
> Dyn. Overclocking: Disabled
> FSB: 200
> Rest: Auto

---

SATA Konfiguration mit VIA 8237 Southbrigde:
- beim Booten TAB drücken
- dort müßte die eine Festplatte erscheinen, wahrscheinlich Channel 0
- dieser darf/braucht natürlich keinem Raid-Array zugewiesen sein, im Prinzip braucht nichts weiter eingestellt werden

SATA mit Promise:
gute Frage, das Handbuchg schweigt. Es kann sein, daß du diesen Promise auch gar nicht hast...ich tippe daher mal auf den Fall VIA SATA ;)

Zuletzt bearbeitet:
also IDE1 und SATA1 hab ich hängen!
ich hab schon bei der installation den fehler gemacht den fasttrack zu installieren obwohl ich ja nich mal ne zweite festplatte hab!!!

naja viell gibts eine lösung im bios :) MfG

Ah gut, SATA1 ist Channel 0 am VIA. Also den Promise disablen, siehe oben. Als "2nd Boot Device" dann womöglich "SATA1" wählen - wenn denn möglich.

Checke mal das ganze BIOS-Zeugs.

Dann brauchst du die XP-CD und eine Diskette mit dem Treiber von dem VIA-SATA...

Zurück
Oben