MSI K8T NEO V1 startet nicht, Pieptonfehler

HL2Striker

Lieutenant
Hi

hab ein Problem mit einem PC, den meinen Bruder von nem Arbeitskollegen mitgebracht hat.

Komponenten:

Mainboard - MSI K8T Neo V1
RAM DDR1 - 1x Quiamond (größe unbekannt, steht nicht drauf), 2x Elixier (á 256MB)
Graka - MSI Geforce FX5700LE

Folgender Fehler ist vorhanden:

Beim Starten des PCs (Bild bleibt schwarz bzw. aus, Festplatten kann man hochfahren hören) piept der PC nach einer Weile 1x lang und 8x kurz. Laut AMI Fehlercodeliste deutet dies auf die Grafikkarte [Geforce FX5700LE] (Videospeicher fehlerhaft) hin.

Das seltsame ist nur, dass wenn ich diese ausbaue der Fehlercode weiterhin ausgegeben wird.

Ein weiteres Problem ist, dass ich keine Ersatz AGP Grafikkarte habe um es mit ner anderen zu probieren.

Habe zu testzwecken auch alle anderen Komponenten (Festplatten, Laufwerke, alle Ram riegel außer einen) mal ausgebaut und versucht so zu starten. Ohne Erfolg.

Die Bios Batterie wurde auch für eine Minute entfernt und wieder eingesetzt (Stecker vom Netzteil war draußen und wurde entladen - auf Starttaste gedrückt). Auch ohne Erfolg.

Nun weiss ich leider nicht weiter und bin so zu sagen auf eure Hilfe angewiesen.

Mfg
HL2Striker

Wenn deine GK kaputt ist und du keine Karte reingibst, bekommst du den selben fehlercode!!!!!!! Würde mal mit nur einem RAM modul probieren(alle drei mal einzeln), hast due alle Stromstecker angesteckt 24 Pin + 4Pin???
Versuch von nem bekannten oder so mal die AGP karte!

Unbedingt eine neue BIOS Batterie versuchen. Die alte ist wahrscheinlich komplett leer

@ DukeStylez

Das mit den Ram (einzeln testen) habe ich versucht und sogar mit noch anderen (hab nen ganzen Beutel voll hier liegen), jedoch zeigte dies bei keinen der drei Ram Slots eine Wirkung.

Edit:

Ja sowohl der 4-Pin als auch der 24-Pin sind richtig eingesteckt.

@ 40balls

Werde ich sofort ausprobiere.

Edit:
Hab noch eine neue gehabt und direkt gewechselt. Gestartet. Immernoch das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Pc bootet ohne batterie, die Batterie speichert nur die bios einstellungen und Datum und Uhrzeit. Bild hat man egal ob mit oder ohne Batterie und auch mit komplett leerer Baterie.

Is bestimmt die GK! Hab selben Post ohne GK bei einem anderen MSI gleicher Chipsatz!!!

Es ist meiner Meinung nach irgendwie unlogisch das der selbe Fehler ausgegeben wird, obwohl die Fehlerquelle entfernt wird. Sollte dann nicht eigentlich ein andere Beep Code kommen?

Wie sieht das Board optisch aus? Kondensatoren aufgebläht oder ausgelaufen?

Die Fehlerbeschreibung im 1. Post ist typisch, nix ungewöhnliches dran.

Probiert doch eine uralt PCI Grafikkarte um das System zu starten !?

Optisch siehts ok aus. Keine geplatzen Kondensatoren bzw. aufgeblähte, Oberfläche auch i.O. nur eben ein wenig verstaubt ^^ (aber wirklich nur wenig). Macht so zumindestens nicht den Eindruck als sei was ausgelaufen.

@ emeraldmine @ 2. Zeile

XD

Sry. Aber sowas von oldschool Dingern hab ich erst recht nicht. Trotzdem ne gute Idee gewesen.

der Fehler wär schon logisch, da bei Entfernen der Karte überhaupt kein VGA-Gerät mehr im System ist, und sich das BIOS daran vermutlich stört

Zurück
Oben