MSI K8T-Neo FSR S. 754 Komische Spannungswerte!

Mr.GnarF

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
447
Hey,

ich habe grade entdeckt das ich sehr komische Spannungswerte in meinem System habe, diese sind deutlich unter den norm werten! Hier ersmal mein System:

Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MARIUS
Benutzername Mr.Gnarf

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+
Motherboard Name MSI K8T Neo-FSR (MS-6702) (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (03/04/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon 9600 / X1050 Series Secondary (128 MB)
Grafikkarte ATI Radeon 9600 / X1050 Series (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 XT (RV360)
Monitor CTX 1785 [17" CRT] (64640234)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
SCSI/RAID Controller VIA SATA RAID Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte HDS72251 6VLSA80 SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-RW GCE-8525B (52x/32x/52x CD-RW)
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk XH3510L TLQ226N SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 12001 MB (5213 MB frei)
D: (NTFS) 99998 MB (66885 MB frei)
E: (NTFS) 45057 MB (6607 MB frei)
Speicherkapazität 153.4 GB (76.9 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur PS/2 Keyboard
Maus Logitech HID-compliant G3/MX518 Optical Mouse

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC (192.168.178.20)

Peripheriegeräte:
Drucker An OneNote 2007 senden
Drucker Lexmark X1100 Series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Lexmark X1100 Series
USB-Geräte Logitech USB G3 (MX518) Optical Mouse
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung

So jez die U-Werte:

Spannungswerte:
CPU Core 1.50 V
+3.3 V 3.89 V
+5 V 4.60 V
+12 V 10.76 V
-12 V -10.96 V
-5 V -4.50 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.51 V
VBAT Batterie 3.22 V
Debug Info F ED 02 FF
Debug Info T 46 52 255
Debug Info V 5E 00 F3 AB B1 30 40 (01)

Naja was meint ihr dazu hat das was zubedeuten und woran könnte soetwas liegen???! An meinem Board oder eher am Netzteil?! Bin grade nen bisl ratlos und kann mir nicht wirklich vorstellen woran das liegen könnte!

Edit: Komm mit dem System au nur auf ne 3DMark05 Score von:2134 3DMarks; CPU Score 3296 CPUMarks
Bei der Graka war mir das eig. klar aba das der Prozi au nur so schlecht abschneitet hätte ich net gedacht! Oder sind die werte normal für mein System?!

MFG

GnarF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

keiner ne Ahnung oder einfach nen Prob was keinen interessiert?! Hat noch nie solange gedauert bis ich ne antwort bekommen hab ;)

MFG

GnarF
 
Mr.GnarF schrieb:
Hey,
Hat noch nie solange gedauert bis ich ne antwort bekommen hab ;)

Schon mal auf die Idee gekommen, daß bisher nicht so viele Deine Frage gelesen haben? Wie wäre es, wenn Du mal ein paar genauere Info´s geben würdest? Daß Dein Rechner MARIUS heißt dürfte eher uninteressant sein. Aber wie sieht es mit dem Netzteil as? Hersteller, Typ, Stromstärken auf den einzelnen Spannungsschienen, Alter?
 
wiesel201 schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, daß bisher nicht so viele Deine Frage gelesen haben? Wie wäre es, wenn Du mal ein paar genauere Info´s geben würdest? Daß Dein Rechner MARIUS heißt dürfte eher uninteressant sein. Aber wie sieht es mit dem Netzteil as? Hersteller, Typ, Stromstärken auf den einzelnen Spannungsschienen, Alter?

Du bist ja nen ganz schlauer Typ, ich glaube da steht nahezu alles zu meinem System oder kannst du nicht lesen,weiß ich ja nicht sowas solls au geben?! Außerdem haben den thread hier jez fast 40 Leute gelesen und keiner was dazu geschrieben, ich meine es kann ja sein das es keiner genau wusste, nur bei anderen Thread gibts bei knapp 40 hits schon nen paar mehr antworten, außerdem sollte das au mehr nen up sein da der Thread hier schon ziemlich weit runtergerutscht ist!Also immer schön schmusi bleiben und jez wieder b2t:

Also mein Netzteil hat 550W wie viel Ampere das Netzteil bei den einzelenen Spannungen liefern kann, kann ich dir jez nich genau sagen da ich in der Schule bin, werd ich heute nachmittag hier rein editieren! In diesem sinne...

MFG

GnarF
 
ATX Spannungsspezifikationen:

Ausgang Toleranz Min (V) Nom (V) Max (V)
+12V1DC ±5% +11.40 +12.00 +12.60
+12V2DC ±5% +11.40 +12.00 +12.60
+5VDC ±5% +4.75 +5.00 +5.25
+3.3VDC ±5% +3.14 +3.30 +3.47
-12VDC ±10% -10.80 -12.00 -13.20
-5VDC ±10% -4.50 -5.00 -5.50
+5VSB ±5% +4.75 +5.00 +5.25

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Bei Dir sind alle Werte unter dem Minimum, außer dem 3.3V Wert, jener ist deutlich über seinem Maximalwert.
Ergo Netzteil auf´n Müll schmeißen und neues einbauen.
 
Hey,

danke! Aba ganz sicher das es das NT ist oder könnte es au am Mobo liegen?
 
Mr.GnarF schrieb:
Du bist ja nen ganz schlauer Typ, ich glaube da steht nahezu alles zu meinem System oder kannst du nicht lesen

Nun komm erst mal runter...;)
Ich kann sehr wohl lesen, aber zu meiner Frage steht nichts in Deinen Thread. Nur zur Info: Die Stromstärke wird in Ampére und nicht in Volt gemessen, und die Angaben kannst Du auch nicht per Software auslesen, die mußt Du Dir schon vom Netzteil notieren. Auf dem Netzteil ist eine Tabelle, entweder auf einem Aufkleber oder eingestanzt. Und wie gesagt: Hersteller und Typ sowie Alter des Netzteils wären wirklich mal interessant.
 
wiesel201 schrieb:
Nun komm erst mal runter...;)
Ich kann sehr wohl lesen, aber zu meiner Frage steht nichts in Deinen Thread. Nur zur Info: Die Stromstärke wird in Ampére und nicht in Volt gemessen, und die Angaben kannst Du auch nicht per Software auslesen, die mußt Du Dir schon vom Netzteil notieren. Auf dem Netzteil ist eine Tabelle, entweder auf einem Aufkleber oder eingestanzt. Und wie gesagt: Hersteller und Typ sowie Alter des Netzteils wären wirklich mal interessant.

Mr.GnarF schrieb:
D

Also mein Netzteil hat 550W wie viel Ampere das Netzteil bei den einzelenen Spannungen liefern kann, kann ich dir jez nich genau sagen da ich in der Schule bin, werd ich heute nachmittag hier rein editieren! In diesem sinne...

MFG

GnarF

:D Ich bin Elektrotechnischer Assitent im 3. Lehrjahr und ich weiß das strom in Ampere gemessen wird und das habe ich auch so geschrieben!!! ;) Also ich weiß ja immer noch net ob du wirklich richtig lesen kannst :D

b2t:
So bin jez au wieder @h also netzteil is ein LC Power :rolleyes: 550W und es is ca. 1,5 - 2Jahre alt denk ich, bin mir aba net sicher!

3,3V : 32A
5V : 40A == 569 Watt insg.
12V : 22A
 
Mr.GnarF schrieb:
Also ich weiß ja immer noch net ob du wirklich richtig lesen kannst :D
Dann kümmer Dich doch selbst um Deine Probleme, als "Elektrotechnischer Assitent im 3. Lehrjahr" machst Du das ja mit links. Ich hab zwar eine naheliegende Vermutung, aber was soll´s, offensichtlich kann Dir ohnehin niemand das Wasser reichen. Such ruhig weiter, vielleicht findest Du ja jemanden, der sich bei aller Hilfsbereitschaft auch noch gern pampig kommen läßt. Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Ja genauso siehts aus, ich wollt dich nicht persönlich angreifen, tut mir leid wenn das hier so rüberkam, ehrlich! Das mit dem lesen im 2. Post war eher eine anspielung auf das vorher gesagte und nicht umbedingt für voll zunehmen(Quasi Ironie)! Vlt hat aber auch der smiley den eindruck erweckt das ich dich auf irgendeine art und weiße angreifen wollte, das war nicht meine Absicht!

Das sich das ganze ziemlich großkotzig liest ist mir grade auch aufgefallen, vlt hätte ich meine antwort etwas anders formulieren soll, das stimmt! Wollte halt nur klar stellen das ich das schon wissen müsste in welcher Einheit der Strom gemessen wird;)

Naja hoffe das ganze jez wieder etwas klar gestellt zu haben hier, wollte niemanden iwie angreifen oder sonstiges und wenn ich wüsste woran der Spannungsabfall bzw. anstieg liegt hätte ich das hier nicht gepostet! Ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen das es am NT liegt, grade da es ziemlich komisch ist das die spannungen abfallen und auf der 3,3V Leitung auch ansteigt! Kommt mir alles nen bisl komisch vor und ein wenig unerklärlich, ich werde jez aber mal probiern ob sich was ändert wenn ich alle unnotwendigen Verbraucher abziehe! Bin für ideen von euch aber immer offen, also in diesem Sinne...

LG

GnarF
 
Entschuldigung angenommen.;)
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. Das Netzteil stirbt oder arbeitet am Limit
2. Das Board gibt falsche Spannungswerte wider
3. Die Software zeigt falsche Spannungswerte an (was wiederum an 2. liegen könnte)

Daß das NT am Limit arbeitet glaube ich angesichts der CPU und der Grafikkarte nicht, da sind die 22 Watt auf der 12-Volt-Schiene allemal ausreichend. Ich würde erstmal ein anderes NT testen und da alte NT in einem anderen Rechner testen, um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Du hast doch bestimmt einen Kumpel, der mitmacht, oder?
 
Alles klar ;)

Ja also daran hab ich auch schon gedacht, also die sache mit dem testen! Prob is nur das ich das wenn dann mit dem NT von meinem Bruder testen müsste, da der jedoch einen sehr sehr schwachen Rechner hat (auf basis eines S. A Athlon 2200xp) ist das NT auch dem entsprechend dimensioniert und ich wollte mir die mühe sparen das dann alles umsonst ausgebaut zu haben! Aba werde denke mein NT ma bei meinem Bruder testen in den nächsten Tagen!

MFG

GnarF
 
Ja das is natürlich auch ne gute idee, werde heute aber ersmal mein NT bei meinem Bruder testen und gucken was es dort für Spannungen liefert! Dann werd ich ja schonmal um einiges schlauer sein und dann entscheiden wies weiter geht, Prob is nur das ich im mom nicht das Geld dazu habe mir ein neues NT zu kaufen, also heißt es hoffen das es am Board liegt, das ist nämlich schon bestellt ;)
 
So grade mal das NT bei meinem Bruder getestet und auch da besteht das Prob weiterhin:( Mir dann wohl oder übel nix anders übrig bleiben als das netzteil zu wechseln, bzw. mir ein neues zu zulegen!
 
Zurück
Oben