MSI k9N P. übertaktet nichts geht

r0Xus

Lt. Commander
Hi,

habe gerade mit Freund hier das besagte Mainboard (MSI k9N P. )übertaktet was nicht sonderlich gut ging.
Leider ist es so das kein Bild mehr erscheint und ich mir nicht sicher bin wie bios reset geht da wird das Handbuch nicht hier haben.

Auf dem Board ist so ein knopf wir dachten das es der reset Knopf wäre hab ich ein paar sekunden gedrückt ist aber immernoch das gleiche. Müssen wir die Batterie rausnehmen und den knopf dann drücken ich glaube ja aber ich will es nicht ausprobieren ohne es zu wissen nachher geht was kaputt.

und ich komme nur noch mit blauen flecken nach HAuse.

Also bitte schnelle hilfe.

gruß roxus

Gibts keinen Jumper für CMOS Clear aufm Board? Ich mach ich eben ganz shcnell schlau. Nur damit du weißt: Es ist jemand da der dir villeicht helfen kann:D

Edit: rofl, MSI hat ja nicht mal das handbuch auf ihrer Webseite veröffentlicht. Dann gehe ich mal davon aus, dass es einen CMOS Clear Jumper gibt. Entweder die bezeichnung für ihn steht auf der Platine oder du hast nen Problem. Andere Idee: Nimm die Biosbatterie mal ne Zeit lang raus ;)

Axo: Ich glaube nicht, dass was kaputt geht, wenn man den mysteriösen Knopf drückt, aber ohne Gewähr^^

Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich hab den besagten knopf schon gedrückt! und ich habe auch schon so wie ich es bei meinem Asus A8N die Batterie rausgenommen und sie ca. 10 Sekunden drausen gelassen. den reset Knopf gedrückt und sie wieder hinein gesteckt.
Es kann doch nicht sein das da wirklich was passiert ist aber es eht nichts mehr

Wir haben den 4000+ X2 versucht mit 2,3Ghz zu starten V core ging nur bis 1,4 standart denke das es daran liegt. Aber es kann ja nicht sein das deswegen kaputt geht.

Bei dem MSI ließ sich auch kein HT verstellen!

Brauch bitte echt Hilfe! Sonst ist der Abend gelaufen oder ich muss morgen zum Arlt.
Was kann das sein! so schnell geht doch kein Board kaputt! Was ich schon alle gemacht habe mit übertakten!

10 sek batterie draußen? Das reicht nie. Mach mal 10 minuten oder länger.

@gugu: Auf der Deutschen seite gibts keins :p ( www.msi-computer.de)

Edit: Wie ist es denn nun ausgegangen? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
oder die uraltmethode probieren: batterie raus und plus/minus pol der batteriefassung mit einer Büroklammer verbinden und ein leitenden Körper anfassen; zwei, dreimal nacheinander machen wenns beim ersten mal nicht funzt. hat bei mir nach solchen eskapaden immer funktioniert.

MFG

Norbert

also thx trotzdem so.

Der Ram war defekt! Ist aber nicht weiter schlimm gewesen da ja noch garantie drauf war.
Oje wsr eine erfahrung fürs Leben, obwohl ich ein bischen ein schlechtes Gewissen habe da wir das im arlt einfach umgetausch haben.

Ich hoffe mal nicht, dass Ihr den Switch auf dem Board gedrückt habt, als das Board noch unter Spannung stand - das könnte es dann gewesen sein. CMOS-Reset nur bei unterbrochener Spannungsversorgung!

doch doch HT lässt sich verstellen. hab das selbe board laufen und nen 4200+ @ 2,59 GHZ ~

ram teiler verwenden und ht runter drehen.. dann geht das

hiho
Ich bin der besagte Kumpel^^.

Jetzt hat Viruz gesagt, dass es funzt.
Da wär ich mal froh wenn er mir das genau erklären könnte. (bin da drin voll der noob).
Hab zwar schon ne anleitung aber man sieht ja was bei rausgekommen is.
Hoff mal, dass mir jemand ne anleitung für mein Board geben kann (MSI K9N Platinum SLI).
Kann mein RAM das überhaupt mitmachen? (2GB MDT 667 hz DDR2)

MfG

also ich hab meine ram von 800 auf 667 runter gestellt weiss nich ob man die noch weiter runter schrauben kann... musst im bios mal gucken

Ich hab mich jetzt ein bischen im BIOS umgeschaut und hab gemerkt, dass ich meinen HT nicht verstellen kann. HT steht auf 10 und ist grau unterlegt.
Wie kann ichHT verstellen?

muss ich nachher zu hause mal schauen wo das ging. add mich einfach im icq und erriner mich dran dann kann ich dir helfen (252906579)

vll musst du im Bios eine Grundeinstellung von auto auf manuell stellen, um die erweiteren Funktionen einstellen zu können (HTmulti, Spannung usw). So wars bei meinem K8N-Neo4F is zwa nichtma AM2 aber immerhin MSI^^. Achja das mit dem Switch drücken wenn noch Spannung drauf ist... joar also ich hatte so ein ähnliches Prob. Hatte die Timings vom Ram nicht gefixed. Da hat das Board einfach ma die Tasta nicht mehr erkannt und ist nicht mehr übers Bios hinaus gekommen, wo ich leider auch nicht mehr rein gekommen bin^^. Rechner aus gemacht Netzstecker gezogen den roten Knopf unten rechts unter den Sataports gedrückt (die Batterie war nicht entfernt!) auch nicht lange sondern einfach so kurz wie den Powerknopf^^ und alles wieder chico nix kaputt und die Einstellungen waren wieder zurück gestellt. Also weiss auch nicht was da nu kaputt gehen soll is ja das gleiche wie wenn man den Cmosclearjumper sonst umsteckt. Damit hat man ja auch ne Unterbrechung in der Stromversorgung für den Speicher.

Würde mich allerdings auch wundern wenn nen Kurzschluss geschaltet wird, was ja das einzige ist was zu einem Schaden führen könnte bei bleibender Stromquelle. Is denke ma eher das der Speicher einfach überbrückt wird und somit nicht mehr genug Saft ankommt, weil der Strom den leichteren weg nimmt. Da es sich dann aber um eine Parallelschaltung handelt kann es trotzdem sein das genug Strom fliest, (die Spannung bleibt auf allen "Wegen" die gleiche in einer parallel schaltung) damit die Einstellungsspeicherungen erhalten bleiben. Deshalb nimmt man sonst wenns nicht funzt einfach ma die Batterie raus und schliesst "Kurz", damit die Kondensatoren sich entladen, welche verhältnismässig viel Strom speichern können um kurze "Spannungslücken" ausgleichen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
mim RAM is ja wieder alle Sahne^^.

habs jetzt auch geschafft von 2000 Mhz auf 2300 zu clocken.
Hab HT auf 600, RAM auf 500 und FSB auf 230. Wenn ich den RAM auf 400 stell dann kann ich bis 2360 gehen aber net höher. Gibts da noch en paar tricks wie ich höher komm?
V core hab ich auf 1.35V

Hier mal ne kleine Übersicht, was welche Einstellung nun wirklich "macht".

FSB:
Normalwert liegt bei 200
Durch Erhöhung des FSB steigt auch der HTT und der RAM-Takt.
-> Der HTT darf insgesamt nicht höher als 1000MHZ liegen, also den HT-Multi vom Standartwert (5) auf 4 oder 3 senken. ( HTT 5 x FSB 200; HTT 4 x FSB 250; HTT 3 x FSB 333 ).
-> Beim RAM verhält es sich ähnlich: RAM-Teiler x FSB darf nicht höher als der Nenntakt des RAMs liegen.

Das du nicht über 2360 MHz hinauskommst, liegt wohl daran, dass zum weiteren übertakten der CPU die CPU- (Core-)Spannung erhöht werden muss. Also immer die nächsthöhere einstellbare Spannung wählen und FSB weiter erhöhen. Für sowas reicht ein Boxed-Kühler meist nicht aus, also für gute Kühlung sorgen und es nicht mit der Spannung übertreiben!

hmm ja was tauchen denn jetzt so fehler auf bzw wo hört es auf zu funzen. Denn wenn man bei einer anderen Rameinstellung mit dem HT höher kommt glaub ich kaum das es am CPU liegt.

wenn ich höher takte als 2300 Mhz und meinen RAM auf 533 habe bootet der PC nicht (monitor geht nicht an). Es ist als ob der RAM defekt oder nicht eingebaut ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass es am RAM liegt, dass ich nicht weiter übertakten kann. Und wenn ich den RAM auf 400 Hz stell kann ich ka noch 60Mhz höher gehen. Mein Vcore läuft auf 1.35 und oben wurde ja gesagt, dass ich ihn höher stellen soll, obwohl ich nicht glaub, dass es was bringt. Wie soll ich den die timings einstellen?

Gabbadee schrieb:
wenn ich höher takte als 2300 Mhz und meinen RAM auf 533 habe bootet der PC nicht (monitor geht nicht an). Es ist als ob der RAM defekt oder nicht eingebaut ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass es am RAM liegt, dass ich nicht weiter übertakten kann. Und wenn ich den RAM auf 400 Hz stell kann ich ka noch 60Mhz höher gehen. Mein Vcore läuft auf 1.35 und oben wurde ja gesagt, dass ich ihn höher stellen soll, obwohl ich nicht glaub, dass es was bringt. Wie soll ich den die timings einstellen?

hmm wie hoch hast du denn den Htt Takt´da eingestellt ?

Habe auch dieses Board und nen 3200+ den ich ohne Probleme von 2 auf 2,6 Ghz clocken konnte...

Zurück
Oben