MSI K9NBPM2-FID mit 5000+ Black Edition

muarrr

Ensign
Hallo zusammen,

ich brauche etwas hilfe, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe das Mainboard von MSI K9NBPM2-FID und betreibe es zur Zeit mit einem
X2 4600+ Prozessor. Ich möchte mir in Kürze den 5000+ Black Edition dazu legen
und es dann möglichs übertakten, nur im Vorfeld ist es für mich eine klärensbedürftige Frage, ob das Mainboard von mir dafür geeignet ist, weil laut der Berichte muss mann nur den Multiplikator bei dem 5000+ Black Edition erhöhen. Wenn, dann weiß ich es nicht wo ich den Multiplikator erhöhen könnte. Unter BIOS kann ich keine derartige änderung vornehmen.
BIOS version: AMI BIOS V5.4

freue mich über jede Hilfe

Du kannst einen Schwarzen 5000er auch ganz normal über den Referenztakt übertakten, auch wenn der freie Multiplikator natürlich der eigentliche Kaufreiz ist.
Spiel am besten das aktuellste BIOS (V5.6) drauf, laut MSI unterstützt erst dieses den 5000+ Black. Dann schau im BIOS auch genau nach, die Option zum Multiplikator heißt bei jeden Mainboard anders.

Benutze doch ein CrystalCPUID..

Da kannst du 3 verschiedene Einstellungen (Multi und Vcore) für Idle, Halblast und Last einstellen und bei wieviel Auslastung (in %) hoch- oder runtergetaktet werden soll.

So brauchst du im Bios nichts umstellen, der Rechner bootet also praktisch unübertaktet - hat den kleinen Vorteil, dass man sich nicht mit Bios-Resets rumschlagen muss, falls man mal übertrieben hat.

Woher das nur kommt? OC beim Athlon braucht nen langen Atem, sonst bringts nix. Die Architektur skaliert bei den Taktraten nur mäßig, deswegen liegen die Athlons, die jeweils nur 200Mhz auseinander liegen, relativ dicht beieinander.

Ladt dir doch AMD overdrive runter damit kannst du spielend und sicher mit hilfe des freien Multiplikators übertakten unter windows hierr ist der link: http://www.tweakpc.de/forum/downloads.php?do=file&id=128
Das ist die neuste Version Leide noch nicht bei Computerbase verfügbar sonst hättest du das prog hier laden können aber egal
Denn kriegst du locker auf 3,2 GHZ und höher damit rockst du alle anderen Athlons weg!
MfG....ICH

AHHH verdamt du musst bei PC tweakers angemeldet sein unm um das prog zu saugen sorry hab ich übersehen!

Ich habe die AMD Overdrive schon runtergeladen, es unterstützt leider nur AMD 700 Chipsätze.
Am mein Board ist ein Nvidia Chipsatz drauf (GeForce 6150), das Tool läuft leider bei mir nicht. Trotzdem danke. Ich habe auch das CrystalCPUID bereits runtergeladen, es funtioniert, man hat auch Übersicht und Einstellmöglichkeit von Multiplikator jedoch ist das Tool nicht auf deutsch und die Einstellungen bleiben nicht gespeichert. Nach jedem Start muss neu eingestellt werden, oder gibt es dafür eine möglichkeit um die Einstellung mit in den Start zu integrieren, z.B. unter Autostart?

Zurück
Oben