Msi->Läuft ATI->Crash

Tobi4s

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.718
Guten Abend,
Ich habe hier ein etwas größeres Problem, auf das ich beim besten Willen keine Lösung finden kann. Selbst die Leute im Ati-Forum konnten mir nicht weiter helfen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht hatte hier ja schonmal wer das selbe Problem

Also, mein System:
Betriebssystem:
Windows 7 ultimate
Netzteil:
400watt be quiet
Cpu:
Phenom II 920
Grafikkarte:
MSI HD4850
Mainboard:
Irgend ein Gigabyte dingens, tut aber auch eig. nichts zur Sache (siehe Unten)
RAM:
4gb DDR2 Corsair
Festplatte:
SSD OCZ Vortex 2

Jetzt zu meinem Problem:
Grob Gesagt, wenn ich den (vollkommen veralteten, 8.7 oder so) MSI Treiber installiere läuft alles gut, sobald ich aber den ATI Treiber (10.10/10.9/10.8/10.7 JA! Ich hab sie ALLE durchprobiert :/) verwende, stürtz der PC ständig ab.

Da man für BF3 jedoch genötigt wird mind. 10.7 zu installieren, kann ich nicht bei den MSI Treibern bleiben.
Ich habe auch schon alles mögliche versucht,
OC/Under volting
diverse bios updates für praktisch alles
in der Registry rumgespielt
Alle treiber durchprobiert etc. etc. und richtig deinistalliert

Kurz gesagt, ich weis nichtmehr weiter und Google hilft mir auch nicht.

Zu den Symptomen:
Sobald ich die neue ATI version aufspiele, beginnt der PC zu spinnen, beim normalen Betrieb stürzt er plötzlich einfach ab, dann gefriert das bild für 1-5 sekunden, dann wird alles 1-2 sekunden schwarz (Oder auch mal für die ewigkeit, bis man neustartet), anschließend ist alles wie vorher, nur dass manche Anwendungen geschlossen bzw. abgestürzt sind und unten die Meldung "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" (oder so Ähnlich).

Das ganze Tritt fast ausschließlich in 2D Anwendungen auf. Beim Scrollen oder Surfen, manchmal auch einfach so ohne besonderen Grund, aber am meisten bringt es Minecraft zum Ausrasten. Nach nichtmal 1-2 Minutdschirm prizipiell schwarz und Minecraft anschließend "weiß" und muss neugestartet werden bzw. über den Taskmanager beendet werden. Jedoch auch bei BFBC2 bei den Ladebildschirmen stirbt der Treiber ab und zu, während dem Spielen aber eigentlich (kann mich an kein einziges Mal erinnern) nie.

Wie gesagt habe ich schon alles versucht und mit dem MSI treiber war ich eigentlich auch glücklich, nur benötigt man für BF3 nunmal die Neuen von AMD.

Ich bin nahe am Verzweifeln, da alles was ich bisher unternommen habe zum Scheitern verurteilt war...
Hilft wirklich nur eine neue Grafikkarte? Wollte damit eigentlich noch warten, bis es die HD 78/79xx Reihe gibt (kein Referenzdesign)

Liebe Grüße
Tobias

P.S. Mein einziger Lösungsansatz wäre eine weitere Festplatte einzubauen, darauf eine weitere Windows 7 Partition zu installieren und dort die ATI Treiber zu verwenden. Somit hätte ich dann eine Partition zum Spielen und eine Stabile zum Surfen und Arbeiten... Das wäre aber ziemlich blöd, da ich nicht ständig zwischen den Modi wechseln wöllte...

Grüße
 
1. Windows neu installieren, vorher formatieren, dann testen.
2. Deine Graka ist eh zu schwach für BF3.
 
Hast du mal alle treiber aktualisiert und das service pack installiert?
directx aktualisiert?
 
Da man für BF3 jedoch genötigt wird mind. 10.7 zu installieren, kann ich nicht bei den MSI Treibern bleiben.

Wird sind nicht mehr bei der 10er Treiber sondern schon 11er .
Wir sind schon 2 Grafikgenerationen weiter, die HD4xxx werden zwar "noch" in den den neuesten Treiber supporte aber nicht mehr optimiert.
Hinzukommt das deine Karte nur 512mb Grafikspeicher hat damit wirst du in BF3 sowieso keine sprünge machen.

Ich habe eine HD5870 die lief mit 10.3 die ganze zeit erst mit 11.8 haben ich gewechselt und für BF3-beta gab es die 11.10 preview.



Wenn du also die "neuesten" Spiele wie Battlefield3 spielen willst wirst du an einer dx11 Karte mit mindesten 1gb grafikkartespeicher nicht vorbei kommen oder mit einschränkunge spielen.
 
Da es noch nicht hier steht, hast du mal die Treiber mit nem Programm wie DriverSweeper gelöscht, am besten im Abgesicherten Modus und dann einen sauber neuinstalliert?

Ich hatte vor nem Jahr o.ä. ähnliche Probleme aus heiterem Himmel, dachte schon es sei was kaputt.

Am Ende hat es geholfen ein 2. Mal mit nem Programm (s.o.) alle Treiberreste zu löschen und komplett neuzuinstallieren.

LE: Es liegt sicher nicht am aktuellen Treiber bzw. dem Spiel, da die Probleme ja auch unter Windows auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet: (LE)
Ich bin ja auch nicht blöd, habe die Open Beta natürlich schon angespielt und das Spiel lief auf low settings flüssig, das war mit dem 11.7er, ich gehe davon aus, dass es mit den 11.10pre noch ein wenig flüssiger geht. Ich bin kein Mensch, der 16xAA und utopische MSAA braucht, mir reicht, wie gesagt, low.

Die Treiber habe ich vollständig deinstalliert, sogar wie gesagt mit regedit alles möglich gelöscht und das Problem trat damals auch direkt nach neuinstallation von Windows auf, formatieren würde also auch nichts nützen...

Service Pack ist installiert und Treiber sind natürlich auch aktualisiert.

Wir sind schon 2 Grafikgenerationen weiter, die HD4xxx werden zwar "noch" in den den neuesten Treiber supporte aber nicht mehr optimiert.
Die Abstürze treten aber wirklich häufig auf, das ist schon nichtmehr "suboptimal" sondern nurnoch grausam...
Die Fehler treten, wie gesagt (soweit ich mich erinnern kann) NUR im 2d Modus bzw. bei Minecraft und auch bei dem MMORPG Nostale auf, wobei dieses garnicht wirklich startet, sondern sich schon nach wenigen Sekunden schließt.


Grüße Tobias
 
Ich habe auch schon alles mögliche versucht,
OC/Under volting
diverse bios updates für praktisch alles
in der Registry rumgespielt
Alle treiber durchprobiert etc. etc. und richtig deinistalliert

LE: Es liegt sicher nicht am aktuellen Treiber bzw. dem Spiel, da die Probleme ja auch unter Windows auftreten.

Grob Gesagt, wenn ich den (vollkommen veralteten, 8.7 oder so) MSI Treiber installiere läuft alles gut

Dann hilft sowieso nur ein ganz platt machen und sauberes neuinstallieren,
wenn er die problem mit >10.x treiber hat liegt das an flashplayer und neuesten openCL unterstützungen die erst mit der 10er Treiber dazugekommen sind.
 
Warum sollte es denn helfen den Kammeraden vollständig platt zu machen?
Als ich den PC vor ca. 3 Monaten neu aufsetzte und damals dann NICHT den MSI treiber installierte sondern irgend eine Version von ATI (11 oder 10 nochwas) hatte ich die Abstürtze doch auch schon...
 
wenn du vor 3 monaten deine rechner neu aufgesetzt hast, frag ich mich natürlich wieso nicht gleich den letzt 11.8 treiber ?

wer installiert ein neues System und installiert einen 3 Jahre alten Treiber ?

Ich vermute dein System ansich ist nicht stabil und
nur durch grafiktreiber wechsel fällt es noch stärker auf,
ist die neues firmenware auf deiner SSD ?
CPU übertakte,
ist die latenz vom speicher richtig eingestellt.
 
Den 3 jahre alten Treiber habe ich installiert, da es der letzte, von MSI angebotene war und der damals neue zu den beschriebenen Abstürzen geführt hat.
Die SSD hat nicht die neueste Firmware, ist ja auch die Systemplatte, also kann ich leider nicht ohne weiteres updaten, jedoch habe ich bei der Vertex 2 noch nie von solchen Problemen gehört?
Die CPU will ich nicht unbedingt übertakten, da ich davon schlicht keine Ahnung habe :freak:
Die Latenz vom Speicher habe ich noch nie geprüft, ich checke das mal eben.
 
Vielleicht hilft es der Graka 1-2MHz mehr PCI-e-Takt zu geben.
 
Habe soeben nachgesehen, die Timings stimmten, was mir aber aufgefallen ist, war, dass der Onboard Grafikchip wieder aktiv war (ich bin mir 100% sicher, dass ich ihn damals mit dem Onboard Sound deaktiviert hatte). Habe diesen Umstand wieder Korrigiert und werde nun nochmal die neuen Treiber versuchen... Mal schaun.

@ Audioph1le: Kann ich dann auch mal versuchen, vllt. gehts ja jetzt auch endlich...

Problem scheint gelöst zu sein... Es lag wirklich am aktiven Grafikchip. Haltet mich bitte nich für blöd, ich war mir eig. 100% sicher, dass ich diesen deaktiviert hatte.
Oh Mann, Herzlichen Dank dafür, dass ihr mich ins Bios geschickt habt :D ENDLICH läuft alles... 3 Monate hab ich nun schon rumgerätselt wegen einmal Bios nicht gespeichert/vergessen/i-ein Update, was weis ich^^.
Wenn es dennoch nochmal probleme gibt melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben