MSI Laptop Start Button defekt?

BEST66

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
38
Hallo
Ich bin schon lange glücklicher Besitzer eines MSI Gaming Laptops(GE70-2PCi5811W7).
Nur leider startet der Laptop seit 2 Tagen nicht mehr. Wenn ich das Netzteil anstecke, leuchtet zwar die Akku-Leuchte, sodass der Akku lädt, aber wenn ich den Start Knopf drücke tut sich nichts.
Ich habe die Tastatur mal gelöst, und da sehe ich jetzt das Flachbandkabel vom Start Button. Kann man die Pins überbrücken? Wenn ja, welche?
Gibt es sonst noch Fehlerquellen? Alles abstecken und Akku raus und 30sec. die Powertaste drücken habe ich schon gemacht.
Auf den Bild ist es der mittlere Stecker.
Danke für jede Hilfe!!

WhatsApp Image 2021-03-11 at 18.04.19.jpeg
 
Gibt es am Gehäuseboden eine kleine Öffnung in die eine ungeborene Büroklammer passt? Wenn ja, kann man damit n Reset durchführen....
 
Nein, ich hab keine gesehen. Eine andere Frage: Ich habe noch 2 alte Laptops. Könnte ich da den Power Button mit Kabel ausbauen und ihn in den MSI Laptop stecken? Nur zur Probe ob es wirklich der Power Button ist?
 
Probieren kann man's ja, solange es nur irgendwelche Steckverbinder sind...
 
Nein, einen Reset Button gibt es beim GE70 der Haswell Generation leider nicht. Auch an die Biosbatterie kommt man nicht so ohne weiteres ran, diese ist zwar via Kabel ans Mainboard angeschlossen, aber recht gut verbaut (hinter dem WLAN/mSATA Slot).

Beim Stecker müssten es rechts die letzten beiden Pins sein, so wars zumindest beim GT70 damals. Ich habe da aber nicht viel Hoffnung, denn solch ein Powerbutton geht eigentlich nicht einfach so kaputt... Das Mainboard hingegen geht schon gerne mal kaputt.
 
Ich habe die Pins überbrückt, aber kein Erfolg! Könnte es am RAM oder Festplatte auch liegen? Oder müsste er bei einem defekt von den beiden nicht zumindest starten? Wenn das Mainboard kaputt wäre, würde die Akku-Leuchte nicht leuchten und der Akku würde nicht laden, oder? Gibt es am Mainboard einen Power Button, oder so?
 
Dann bau einfach mal alles aus ausser einen RAM Riegel, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Alternativ das Gerät zerlegen und die Biosbatterie abklemmen. Oder irgendwie versuchen, da so ran zu kommen...

1615491451344.png
 
Zurück
Oben