MSI Live Update Bios flashen?

FlorianGTX

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.046
Hallo,

Ich kaufe schon seid einiger zeit MSI boards weil ich sehr zufrieden bin mit ihnen.

Ich habe bei meinem P55-GD65 bis jetzt jede Bios version mit geflasht und das jedes mal über MSI live update und es gab nie probleme.

Man muss natürlich Virenscanner und die geforderten programme vom live update alles deaktivieren damit alles glatt läuft im windows was ich natürlich auch immer getan habe.

Also ich habe jetzt bestimmt schon locker 10 mal über diese methode geflasht und es ist kein einziges mal was schief gegangen.

Ich denke mal MSI macht das mit jeder neueren version von live update auch sicherer/besser sodass da quasi das gleiche risiko besteht wie im dos zu flashen oder liege ich da falsch?(wen man im windows halt die richtige vorarbeit gelistet...virenscanner usw....aus).

Ich wollte die tage mal wieder mein Bios uppen und wollte mal fragen ob das viele MSI Board besitzer auch über Live Update machen und wie ihre erfahrungen sind und was ihr mir empfehlen würdet? Es weiterhin über Live Update zu machen da es bei mir noch nie schief ging?

Bei meinem 2 PC woltle ich das bios auch flashen es ist allerdings ein P35 board,müsste doch auch über live update klappen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da keine Probleme! Egal ob in Windows oder in DOS.... wenn "der Strom ausfällt" hat man nen Problem. Außer man hat dieses Dual-Bios, aber das habe ich bis jetzt nur bei Gigabyte gesehen.
 
Hab ich schon 2 oder 3 mal gemacht, gab keine Probleme - solltest halt Virenscanner und Firewall ausschalten so wie empfohlen.
 
also ich kaufe auch fast ausschließlich msi boards und flash diese eigentlich immer wenn ein update nötig ist über diese Funktion, klappt super auch beim p35 ^^
 
ich habe es auch schon über Windows gemacht und hatte auch keine Probleme. Was aber seit neusten gerne über Dos mache. Mein Intel HD Mainboard macht es noch besser man legt das BIOS file auf einem USB Stick, steckt ihn in den USB Slot rein. Dann wählt man die passende Option im BIOS aus und das Ding läuft dann automatisch. Ohne irgend wie mit MSDOS zu arbeiten. Bei Asrock Mainboard muss man mit MSDos arbeiten was nicht so schlimm ist. Man sollte Das Bios File den Namen um ändern sonst ist es schwer das ganze ein zu tippen.

Man sollte auf jeden Fall die Anleitung befolgen. Eine sichere Stromleitung nutzen. Bei Strom aus, ist es vorbei mit dem Rechner.
 
Alles klar und danke für die antworten.

Dan werde ich es bei meinen beiden MSI Boards auch weiterhin immer über live update machen.

Aber was mir aufgefallen ist ich habe gestern das neue Live Update 5 installiert und bei jedem Windows start/neustart kommt diese windows abfrage blabla...ob ich es wirklich starten will usw... also es ist quasi im auto start und ich habe überall geschaut und weiss nicht wie ich es dort rausbekomme.

Ich wollte es schon deinstallieren weil diese abfrage nervt und es ja nicht die ganze zeit laufen soll weil ich nutze das programm wirklich nur zum bios flashen.

Weiss jemand wie ich es aus dem auto start rausbekomme oder deinstallieren?
 
Geh auf Ausführen gib "msconfig" ein (ohne ") und schau mal bei Systemstart ob das Tool da drin ist. Dann einfach Häkchen weg machen und freuen. Und schau gleich bei den Diensten in der msconfig, ob da was zu finden ist.
 
Generell ist ein dauerndes Updaten des BIOS wenig sinnvoll. Hier greift ganz klar "never change a running system". Wenn alle genutzten Komponenten einwandfrei laufen und auch sonst keine Stabilitätsprobleme auftreten, die durch ein BIOS-Update behoben werden können, gibt es meines Erachtens nur ein Szenario, in dem ein BIOS-Update Sinn macht: Wechsel auf eine neue CPU, um sicher zu sein, dass diese unterstützt wird.

Ein BIOS-Update ist immer ein Risiko, egal wie es durchgeführt wird. Der Strom kann immer mal ausfallen und grundsätzlich passiert sowas dann, wenn man es nicht brauchen kann.

Gruß FatFire
 
Zurück
Oben