MSI MAG X570, Grafikfehler beim Start, bootet dann aber

KAL

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.134
Der PC lief über Jahre stabil, dann habe ich wegen der diversen Sicherheitslücken ein Biosupdate aufs neueste 1F gemacht und
damit ging der Stress los. Das MB meldet mit 1x lang 2x kurz einen Grafikkartenfehler, bootet dann aber problemlos
ins Windows. Dabei sehe ich keinen Start des PCs mehr, also keine Auflistung der Festplatten etc. sondern ca. 15s schwarzes Bild und dann der Bootbildschirm von Windows.
Komme nicht mehr ins Bios, sobald ich nach dem Einschalten DEL drücke bleibt der Bildschirm schwarz
und er bootet auch nicht mehr. Hardreset und er bootet wieder Windows.
Auch den Weg Windows / Recovery / ins Bios booten funktioniert nicht, nur schwarzer Bildschirm.
Ich boote von einer NVME, sonst hätt ich ja einfach das Kabel abgezogen.

MSI MAG x570 1.0 (Tomahawk Wifi)
Ryzen 5 5600x
2x 16GB G.Skill F4-3200C14
Palit GTX 1080
NT Seasonic G550 PCGH
 
Prinzipiell ja, aber der Artikel gilt für:
Anwendbare Produkte
GeForce RTX 4090, GeForce RTX 4080

Mir ist jetzt von NVidia kein Update-Tool bekannt das sich noch um eine 1080 kümmern würde.
Aber ich kann da auch daneben liegen.

Es kann vom Hersteller der GraKa sowas geben, bei Palit gibt es da nichts.
https://eu.palit.com/palit/download.php?lang=de zeigt alles was da ist.
 
Wow, der erste Link von slice90 hat funktioniert. Update des DP der 1080 wurde aufgespielt.
Nun piept es nicht mehr und ich seh wieder die Laufwerke beim Start.
Hilfe innerhalb von 20 Minuten, das ist der Hammer.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und slice90
Zurück
Oben