ASUS ROG Strix X570-F Gaming oder MSI MAG X570 Tomahawk WIFI

Vitec

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.920
Der kleine Bruder vom Tomahawk hat ja von Igor eine ganz gute Bewertung bekommen, somit sollte das Tomahawk X570 die gleiche oder bessere Spannungsversorgung aufweisen und eben den Bonus des x570 Chipsatzes.
Wie steht das MSI hier gegen das Asus.
Da ich beide MB`s hier liegen habe, ist ein alternativer Vorschlag wenig sinnvoll.

USB Anschlüsse haben beide mehr als genug. APU werde ich wohl nicht verwenden, sonst wäre das Asus vielleicht die bessere Wahl.
PCIe Steckplätze benötige ich auch nur 1. Die M.2 Kühlkörper auf dem Asus sehen etwas "robuster, leistungsfähiger aus".
5950 wird wohl auch kaum verbaut werden, auch nicht in Zukunft, sondern aktuell ein 5800x.
Gutes Ram OC wäre evtl noch ganz nett, wobei hier auch je nach chipgüte 3800 das maximum sein dürfte, das ich fahren werde.
Für viele eher unwichtig, aber wie sieht es mit dem KH Verstärkern auf den Boards aus, hat hier eines einen Vorteil. Es gibt zwar einen skarkoon dac und asus impressario die genutzt werden können, aber wenn man sich hier etwas erspart würden die halt weitergegeben. Habe einen 250ohm Beyer und 32ohm Sennheiser, wobei wohl der Sennheiser eher in gebraucht bleibt, da er eher meinem Klangbild entspricht und somit das Verstärker Problem auch nebensächlich sein dürfte.

Oder einfach absolut egal, da beide gleichwertig ohne einen merkbaren Bonus.( was ich fast befürchte , wobei das die Entscheidung ja erleichtert 🤪 )

 
Willst du wirklich noch mit der AM4 Plattform anfangen, wenn schon AM5 vor der Tür steht?
 
Vitec schrieb:
Da ich beide MB`s hier liegen habe, ist ein alternativer Vorschlag wenig sinnvoll.

Bei MSI lässt sich die Drehzahl des Chipsatz-Lüfters im UEFI einstellen.

1658236980125.png
[Quelle: MSI® MAG X570 TOMAHAWK WIFI]

Außerdem befindet sich der Lüfter nicht unter der Grafikkarte.

Zen 4 könnte auch für AM4 kommen:
AMD Might Be Considering Ryzen ‘Zen 4’ Desktop CPUs With DDR4 Compatibility For Existing AM4 Motherboards | wccftech

Vitec schrieb:
Es gibt zwar einen skarkoon dac und asus impressario die genutzt werden können, aber wenn man sich hier etwas erspart würden die halt weitergegeben.

Zum Thema Onboard-Sound und interne Sound-Karte siehe:
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | Stand 2022 | igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet: (Berrichtigung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Asus würde ich bei AMD nicht nehmen. Mit MSI machst du nichts verkehrt. Wenn ich jemals wieder einen Intel kaufe dann wird es aber wieder ein Asus… AMD definitiv ein MSI
 
Dem genannten von @Hauro schließe ich mich an.
Insbesondere, wenn keine Vorgaben an den Formfaktor vorliegen.

Je nach Gehäuse und eingesetzter CPU, eventuell noch auf die Kühlung der Spannungsversorgung achten.

Off Topic:
Von fünf Kommentaren gehen zwei produktiv auf die Fragestellung ein.
Bezeichnend...
 
Hauro schrieb:
Bei MSI lässt sich die Drehzahl des Chipsatz-Lüfters im UEFI einstellen.

Anhang anzeigen 1240341
Außerdem befindet sich der Lüfter nicht unter der Grafikkarte.
Ok, dass ist zwar nur ein kleiner Punkt, mir ist aber Lautstärke wichtig und da selbst eine Lüfterkurve einstellen zu können ist recht nett.
Daher wird wohl das MSI eingebaut und das Asus bekommt mein Bruder.

Igors artikel dazu kenne ich und das ganze ist eben bei meinem bruder an einem skarkoon dac und bei mir am impressario. Wäre hat nett wenn man nicht einen externen verstärker rumstehen haben müsste, sondern direkt am Front Anschluss genug Power rauskommt oder hinten .

Wäre natürlich Hammer, wenn Zen4 auf dem x570 kommen würden als Upgrade.
McBain schrieb:
Willst du wirklich noch mit der AM4 Plattform anfangen, wenn schon AM5 vor der Tür steht?
Die Plattform ist ja vorhanden, tausche nur das X470 gegen ein x570.
MB`s habe ich für je 120 bekommen, ansonsten hätte ich gar nicht wirklich von meinem x470 Carbon gewechselt, da dieses absolut ausreichend ist. Und bei meinem Bruder hat komischerweise das x470 gaming m7 probleme mit einem bios update gemacht und der 5600x wurde nicht erkannt.
Dazu wird AM5 anfangs plattformmässig wohl auch nicht grade billig werden ohne echten Mehrwert für mich.
 
Zurück
Oben