MSI Mainboard Bootet nicht

lennartvcs

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 14600 K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
  • Mainboard: MSI Z790 Gaming Pro Wifi

Hallo, ich hatte diese Woche mein Mainboard (Z790 Gaming Pro Wifi) zu MSI geschickt um das BIOS zu aktualisieren weil es bei mir nicht geklappt hat. Ich habe das Mainboard jetzt wieder zurück bekommen und eingebaut, laut MSI ist die neuste Version drauf gespielt worden.
Wenn ich den PC jetzt starte kommt eine Meldung dass eine Neue CPU oder RAM erkannt worden ist und ich F1 drücken soll um das Setup zu starten oder F2 drücken soll um mit den gespeicherten Daten fortzufahren.
Wenn ich F1 drücken startet er das Setup, allerdings kommt dann nur ein schwarzer Bildschirm und mehr passiert nicht, auch wenn ich für mehrere Minuten warte.
Wenn ich f2 drücke erscheint das MSI Logo mehr passiert hier aber auch nicht.
Ich komme leider auch nicht ins BIOS mit der Entfernen Taste.
CMOS Resett wurde schon versucht, mit der Batterie und den Jumpern hat leider auch nicht geholfen

Alle Laufwerke abklemmen und nur einen RAM Riegel drin lassen. Dann nochmal versuchen ins BIOS zu gelangen, wobei es ohne Laufwerke eh automatisch ins BIOS gehen sollte.

P.S.: BIOS Reset erfolgt mit dem Jumper bzw. dem überbrücken von 2 Pins, nicht mit der Batterie! Seit Jahrzehnten steht es so in den Handbüchern...

SpiII schrieb:
Alle Laufwerke abklemmen und nur einen RAM Riegel drin lassen. Dann nochmal versuchen ins BIOS zu gelangen, wobei es ohne Laufwerke eh automatisch ins BIOS gehen sollte.
Hab ich jetzt gemacht und es wird mit wieder die Meldung angezeigt :(
SpiII schrieb:
P.S.: BIOS Reset erfolgt mit dem Jumper bzw. dem überbrücken von 2 Pins, nicht mit der Batterie! Seit Jahrzehnten steht es so in den Handbüchern...
Alles klar, dann weiß ich das jetzt danke

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Okay, mit F1 jetzt ins BIOS klappt noch immer nicht?

Kannst du mal bitte ein Foto von dieser Meldung machen und es hier hochladen? Vllt wird man daraus etwas schlauer.

SpiII schrieb:
Okay, mit F1 jetzt ins BIOS klappt noch immer nicht?
Nein leider nicht, wenn ich F1 drücke oder nichts kommt nur ein schwarzer Bildschirm wenn ich f2 drücke kommt das MSI Logo. Danach passiert auch nichts wenn ich F1 drücke
SpiII schrieb:
Kannst du mal bitte ein Foto von dieser Meldung machen und es hier hochladen? Vllt wird man daraus etwas schlauer.

Anhänge

• Screenshot_2026-03-28-10-53-58-487_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-03-28-10-53-58-487_com.miui.gallery.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Bis auf das du eine KF statt K CPU hast erkenne ich keine Ungereimtheiten.
Hast du mal längere Zeit gewartet wenn du F1 gedrückt hast? Mehrere Minuten kann das schon dauern. > Eventuell ist es das "Memory Training", wobei ich unsicher bin ob es bei der Plattform/Generation schon vorhanden war.
Vllt noch alle USB-Geräte ausstecken bis auf die Tastatur, um eben F1 etc. drücken zu können :)

SpiII schrieb:
Bis auf das du eine KF statt K CPU hast erkenne ich keine Ungereimtheiten.
Ja das stimmt, da hab ich mich vertan
SpiII schrieb:
Hast du mal längere Zeit gewartet wenn du F1 gedrückt hast? Mehrere Minuten kann das schon dauern. > Eventuell ist es das "Memory Training"
Ja hatte ich auch gedacht, der lief allerdings mehrmals für eine längere Zeit

• Gefällt mir
Okay, dann minimier mal angeschlossene Geräte am PC auf ein absolutes Minimum. Nur die Tastatur angeschlossen lassen, neben Strom- und Displaykabel.

Ich werfe mal noch den Monitoranschluss in den Ring, der wird hier im Forum öfters mal im Zusammenhang mit schwarzem Bildschirm erwähnt.

Falls DP, bitte mal HDMI probieren und andersherum.

• Gefällt mir
Ich würde die CPU ausbauen und wieder einbauen, das löst bei neuen Boards eine neue Initialisierung aus.

Schau dann auch gleich ob Wärmeleitpaste im Sockel ist.

Ein zu hoher Anpressdruck des Kühlers auf die CPU kann auch Fehler auslösen.

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich würde die CPU ausbauen und wieder einbauen, das löst bei neuen Boards eine neue Initialisierung aus.
Hab ich jetzt gemacht
Nur auf der CPU und dem CPU Lüfter
Ich hab den mit weniger Druck wieder zusammengebaut, leider bleibt der Fehler...

Ich bin leider mit den Ideen am Ende. :/ Ich hoffe es kommt noch jemand mit einer guten Idee bzw. einem guten Ansatz, was dann zur Lösung des Problems führt!

lennartvcs schrieb:
um das BIOS zu aktualisieren weil es bei mir nicht geklappt hat
Was hat nicht geklappt?
Und was war so wichtig daran, dass man es deshalb zu MSI schickt?

Wenn gar nichts mehr geht und sonst niemand was einfällt, dann via USB auf ältere BIOS Version zurück.

Vollkommen unnötig, ein Reset des BIOS löst dasselbe aus.

Wärmeleitpaste ist nicht leitend und daher vollkommen egal. Im Gegenteil, im Sockel irgendwas reinigen zu wollen, ist sogar fatal, weil man sich die Pins verbiegen wird.

Kann man hier ausschließen, da ein BIOS-Screen aufkommt. Würde keine Initialisierung stattfinden, gäbe es gar keinen BIOS-Screen. Dieses F1 ist aber Teil des BIOS, was bei einem ersten Start des BIOS nach der Initialisierung einmalig ausgegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
@lennartvcs

Haben die bei MSI nur das BIOS aktualisiert?
Die ME-Firmware wurde auch passend von MSI aktualisiert?

1774697212369.png

Das geht aber erst, wenn er auf Windows draufkommt.

Habe erst vor ein paar Tagen bei mir das BIOS aktualisiert und die ME‑Firmware wurde nicht mit dem BIOS‑Update aktualisiert. Hierzu musste ich die ME-Firmware separat herunterladen und dann auf dem Desktop von Windows ausführen.

Das wird aber hier nicht das Problem sein.

Viel eher wird hier das Eingangssignal zum Monitor nicht ankommen. Im Prinzip wird das BIOS ausgegeben, nur nicht über den Port, woran der Monitor angeschlossen ist. Da es sich um eine K CPU handelt, wird auch die interne Grafikeinheit des Prozessors nach einem Bios Reset noch aktiv sein. Mit Default Einstellungen ist die Option Multimonitor aktiv. Daher müsste es auch eine Bios Ausgabe geben, wenn der Monitor statt an der Grafikkarte, an das Mainboard angeschlossen wird.

Das würde ich mal testweise versuchen.

Mit der Grafikkarte würde ich auch die anderen DP-Ports versuchen. Meist wird das Bios nur an einem Port ausgegeben, und das ist in der Regel immer der ganz rechte DP-Anschluss an der Grafikkarte.

@LiniXXus
Alter Schweden, was für ein unnötiger Beitrag, milde gesagt verzichtbar.
Er sollte die CPU sowieso ausbauen, daher der Tipp, er ist nicht falsch auch wenn es eine Alternative gibt.
Ich habe nichts von leitenden geschrieben, auch nichts von Reinigen, was auch nichts an einem potenziellen Fehler ändert.
Ich habe schon oft gelesen das ein falscher (ungleichmäßiger) oder zu hoher Anpressdruck zu Fehlern führt, da kamen man auch ins Bios und Windows.
Wenn man schon etwas schreibt, solltest du zumindest einen Lösungsvorschlag parat haben, nicht nur motzen weil du gerade schlecht drauf bist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben