MSI Mainboard kompatibel mit MSI AIO

Desertfox01

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
272
Guten Tag,

ich habe vor mir ein neues System zusammen zu bauen. So mein Mainboard ist das MSI Z690 EDGE und ich wollte eine AIO Kühlung einbauen. Damit diese zum Rest vom System passt, wollte ich mir auch noch eine von MSI holen. Dabei bin ich auf die MSI MAG Coreliquid C360 gestoßen. Meine Frage ist jetzt, ist die AIO kompatibel mit dem Mainboard oder brauch ich noch nen Controller?

Mit freundlichen Grüßen
 
MSI Wasserkühlung? .....NEIN! WIrklich! Kauf dir einen guten Luftkühler, da hast du mehr von.
Wesentlich Stressfreier.

Man muss nur mal hier lesen, wieviele User Probleme haben. Wenn du eine unbedingt haben willst, dann kauf dir wirklich eine Gute und spare nicht am falschen Ende.

Und sie muss ins Gehäuse passen. Das Mainbaord hat damit nicht so viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
@alan_Shore
Das Problem ist, bei dem Gehäuse was ich will. Ich hab die Rezessionen gelesen. Manche 360er AIO passen rein und andere wieder nicht. Meine Erste Idee war die von Corsair, die Icue 150i aber die soll angeblich nicht reinpassen.
 
Weil er dann zu hören bekommt das er nen anderes Gehäuse nehmen soll, mag natürlich sein das die doch mal auf die Idee gekommen sind das Lüfter auch Luft ziehen sollten. Also hoffen wir das es kein MSI Gehäuse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Questionmark schrieb:
Google mal nach MSI AIO und Ausfällen, dann hat sich das Thema erledigt!
alan_Shore schrieb:
MSI Wasserkühlung? .....NEIN! WIrklich! Kauf dir einen guten Luftkühler, da hast du mehr von.
Wesentlich Stressfreier.
Etwas objektiver sollte man schon an die Sache herangehen. MSI hat nämlich nicht nur AIOs im Angebot, die durch Apaltek gefertigt werden, sondern auch welche von Asetek.
Auch wenn davon auszugehen ist, dass die C-Serie wie die P- oder die von den Ausfällen betroffene R-Serie ebenfalls durch Apaltek gefertigt wird, da letztlich gleiches Pumpenlayout (im Radiator).
Allerdings sind mir tatsächlich noch keine Mängelberichte zu anderen AIOs außer der R-Serie ins Auge gestochen.

Ich persönlich würde zwar von Apaltek-Ware Abstand nehmen, auch weil neben der 240/360R z.B. auch die NZXT M22 betroffen war. Aber scheinbar hat man hier in der Fertigung dann doch dazu gelernt...

Bei der S- oder P-Serie hätte ich weniger Bauchschmerzen, da wie gesagt: Asetek-Design wie bei NZXT, Phantek, Fractal, ASUS uswusf auch.
 
Wenn ich das Kirmes Case so ansehe (hab nur ein Bild gerade) dann frage ich mich wo da was nicht passen soll. Kannst du das näher erklären? Ich sehe erstmal gut Platz darin. Wo soll es haken? Länge, Dicke?

alan_Shore schrieb:
Kauf dir einen guten Luftkühler,
Schau dir das Case an, da ist Optk weit vor Funktion ;) (für den Käufer)
 
Willst du dir wirklich so ein Spielzeug ins Gehäuse bauen?
Eigentlich sollte auch ein vernünftiger Luftkühler reinpassen.
 
In dem Gehäuse sollte eigentlich eine Liquid Freezer von Arctic reinpassen. Würde ich persönlich inzwischen vorziehen.
Ansonsten: Irgendwas von Asetek, was optisch zusagt...

NZXT Kraken
Phanteks Glacier One
MSI CoreLiquid K oder P
ASUS ROG Ryujin II (wenn man eh so teuer unterwegs ist, hier sind immerhin Noctua Lüfter dabei)
.
.
.

Ansonsten könnte man noch die EK AIO (Elite) nennen. Wobei ich da jetzt leider nicht so positive Erfahrungen mit gemacht habe und meine Basic inzwischen gegen die Glacier One eingetauscht habe, weil ich mit meiner Kraken bis zum Gehäusewechsel recht zufrieden war.
 
@kachiri Hab jetzt nochmal nachgekuckt und wahrscheinlich wirds die Kraken X73 RGB. Werde mir dann noch zusätzlich die NXZT Lüfter dazubestellen, dass es einheitlich ist. Meine Frage jetzt noch. Passt zu den Lüftern eher die weiße oder die schwarze Version des Gehäuses deiner Meinung nach? Das Gehäuse ist, wie oben bereits geschrieben, das Talius Cronos.
Und die andere Frage, ich brauch dann 7 Lüfter. Also quasi 2x 3er Pack und 1 mal nen einzelnen. Reichen dann die 2 Controller aus, die bei den 3er Packs dabei sind?
Ich hab grad gelesen, dass die nur auf der Vorderseite leuchten, für die Luftzufuhr is aber die Vorderseite Richtung Gehäusewand und ich hab dann nix von der RGB. Gibt es andere optionale Lüfter die ähnlich aussehen aber beidseitig RGB haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Desertfox01 schrieb:
Passt zu den Lüftern eher die weiße oder die schwarze Version des Gehäuses deiner Meinung nach
Du hast keine eigene Meinung? Bzw: Geschmack? Das ist doch was Persönliches. :)
 
@coasterblog Doch ich hab eine Eigene Meinung/Geschmack. Und zwar das ich beide Farben irgendwie schön finde. Ich wollte mal nach anderen Meinungen fragen. Macht es Sinn ein Weißes Gehäuse zu haben, wenn die restlichen Teile schwarz sind?
 
Schwarz/weiß hat sicher seinen Reiz. Passt es denn zum Rest deines Setups? Evtl. daran orientieren. :) Vor allem wenn dir beides gefällt.
 
Tastatur/Maus/Monitore schwarz
Ergänzung ()

Aber ich glaub es wird weiß. Zu den Lüftern, soll ich dann komplett auf Corsair Lüfter umbauen? Wie gesagt die NXZT sind nur vorne RGB und das bringt nich viel wenns nach rechts außen geht wo ichs nich sehe xD
 
Wie gesagt, s/w hat seinen Reiz. Da gibt es schöne Builds. Hat zumindest nicht Jeder.
Am Ende muss es dir aber gefallen. Ich mag s/w, passt bei mir aber so gar nicht. Ich habe schwarz mit grüner Beleuchtung. Zwangsweise, ich muss wegen meines Augenproblems eine Tastatur mit Licht nutzen und grün war die angenehmste Farbe. Die Maus hat einen kleinen Teil Belecuhtung, auch auf grün eingestellt.

Und 2 Lüfter leuchten nicht ganz so auffällig hinter einer Meshfront grün. Ein einheitliches Bild, geboren aus dem Zwang der beleuchteten Tastatur :)

Manchmal ergibt es sich einfach.
Ergänzung ()

Desertfox01 schrieb:
Aber ich glaub es wird weiß
Dann viel Spaß beim Build. Hoffe die AIO hält etwas. Luftkühler sind und bleiben nunmal die zuverlässigsten Kühler und die AIO haben sich fast alle in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Die Frage ist, leuchten die Lüfter dann von hinten durch? Ich hab ja das Talius Cronos Gehäuse und die Lüfter an der Seite sind ja für die Luftzufuhr, entsprechend ist die Beleuchtet Seite gegen Das Gehäuse. Leuchtet die Farbe dann iwie durch oder gar nicht?
 
Zurück
Oben