MSI MEG 690 Unify-X vs. ROG MAXIMUS Z790 HERO!

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
697
Mein 11900K soll durch einen 14900k/14700K ersetzt werden!
Ich besitze ein MSI MEG Z590 Unify-X und bin von den Optionen "Memory-Try It" und "Memory Presets" (Auswahl von z.B. Samsung B-Die möglich) angetan. Das erlaubt es unerfahrenden Benutzern auch Memory-OC oberhalb des XMP-Profils vorzunehmen. Beide MSI Boards haben diese Funtionalitäten! Das Z790 Hero ist für DDR5 bis 7800MHz, das Z690-Unify-X bis 6800 MHz spezifiziert! Die Preise der Boards (400 - 600 EUR) sind für mich OK!

Der Speicherkontroller des kommenden 14900K liefert 6400 MHz! Dieser Wert liegt unterhalb der Werte beider Boards (Z790 Hero: 7800 vs. Z690 Unify-X: 6800MHz).
Frage: Wenn ein Board oberhalb der CPU-Spezifikation liegt (6400 MHz), ist es dann bzgl. Memory-OC-Möglichkeiten nicht egal welches Board man nimmt , da (sehr wahrscheinlich) die CPU ohnehin die OC-Möglichkeiten bestimmt?

Somit wäre ein Z690 (ca. 200 EUR günstiger vs. Z790 Hero) die bessere Wahl!
Sind meine Annahmen OK? Andere Vorschläge für ein einfach OC-handhabbares Board für den 14900K sind willkommen!

P.S.
Ja, Arrowlake ist nicht weit! Falls es nur 6 Monate Wartezeit bedeutet (2024-Mai), würde ich noch warten. Aber wer weiss das?
 
Falls du gern Memory OC machen möchtest, empfehle ich lieber ein Board mit nur 2 Dimms zu nehmen. Wie z B das Z790 Apex
Bei 4 Dimm Boards ist alles über 7000 oft eine Qual.
 
Nogrod schrieb:
Falls du gern Memory OC machen möchtest, empfehle ich lieber ein Board mit nur 2 Dimms zu nehmen.
Die MSI Boards mit dem X am Ende des Namens habe nur 2 RAM Slots.
Die UNIFY - X Boards sind extra für RAM OC vorgesehen.

Siehe AM4 Plattform:
MSI MEG B550 UNIFY-X = 2 RAM
MSI MEG B550 UNIFY = 4 RAM

Intel:
genau das gleiche

MSI goes ballistic: DDR5-10004 speeds hit on MEG Z690 Unify-X mobo

Read more: https://www.tweaktown.com/news/8583...-speeds-hit-on-meg-z690-unify-mobo/index.html
 
Mein Hinweis bezog sich auf das Z790 Hero.
Die OC Rekorde kann man ja leider nicht ernst nehmen, da die Bedingungen niemand nachstellt (wie in deinem Link 4 Kerne @ 425Mhz 12900KS)
 
Nogrod schrieb:
Die OC Rekorde kann man ja leider nicht ernst nehmen
Die kann der normale User nicht nachstellen denn dafür hat niemand die Ausstattung aber was man erreichen kann ist schon sehr deutlich. Auch normales OC ist für einfache User einfacher.
Man schaue sich nur mal die Listen an.
 
Nogrod schrieb:
Falls du gern Memory OC machen möchtest, empfehle ich lieber ein Board mit nur 2 Dimms zu nehmen. Wie z B das Z790 Apex
Bei 4 Dimm Boards ist alles über 7000 oft eine Qual.
Das Z790 Hero (4 Dimms) ist mit 7800 MHz höher angegeben als das Z690 Unify-X (2 Dimms). Danach wäre ein 4 Dimm-Board besser als ein 2 Dimm-Board. Weiss jemand wie MSI die Angaben für den Speichertakt erstellt?
 
Makkaroni schrieb:
Das Z790 Hero (4 Dimms) ist mit 7800 MHz höher angegeben als das Z690 Unify-X (2 Dimms).
Na ja bei MSI hast du eine Funktion mit der du fertige OC RAM Profile laden kannst.
Nennt sich Memory Try It! und funktioniert ganz gut, solange der RAM mitmacht und der Speicher Kontroller der CPU auch.

Bei meinem B550 UNIFY-X sieht das so aus:

1691420574308.png

Makkaroni schrieb:
Danach wäre ein 4 Dimm-Board besser als ein 2 Dimm-Board.
Ne ein Board mit nur 2 RAM Slots hat den Vorteil das die Leiterbahnen kürzer sind.

Du willst was über die verschiedenen Boards erfahren?
Hier auf diesen Kanal schaut er den Teilen unter den Rock, sprich Kühlkörper auf den VRM und auch so einige Sonderheiten.
Da gibt es viele Boards einfach mal reinschauen.

Er macht auch RAM und CPU OC desweiteren GPU und RAM.

Hier mal für das Z 690 UNIFY-X:

 
Ich kenne die Memory Try-It Funktion, da ich ein Z590 Unify-X besitze. Aber die Funktion "Memory-Try-It" allein war in meinem Fall beim Overclocking nicht ausreichend. Erst die Kombination von Memory-Try-It mit "Memory Preset" (Habe ich auf Samsung B-Die gesetzt) hat eine relativ schnelle u. stabile Konifiguration ergeben.
Das man mit 2 Clicks soetwas erreichen kann, hat mir gut gefallen!

D.h. die Speicherbausteine müssen auch im BIOS hinterlegt werden. Ein Z690 klingt veraltet. Wie gut werden hier neue DDR 5 Kits gepflegt? Daher wäre mir ein Z790 Unify-X lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben