Nzxt kraken 360 und asus maximus z790 hero lpfter drehen maximal und die pumpe 0 rpm .

swarley_99

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Hallo Leute ich habe heute mein Asus rog maximus z790 hero eingebaut und meine Nzxt kraken 360 und beim Start schon heulen die Lüfter von der aio los und hören nicht mehr auf ich hab schon versucht über das BIOS runter zu nehmen passiert nix über die cam app zeigt er mir an Lüfter drehen 1925 rpm geht immer runter und wieder hoch die ganze zeit und bei der Pumpe zeugt er 0 rpm an kurzzeitig geht die Pumpe hoch dann wieder auf Null ich hab es richtig angeschlossen da es auf meinem vorherigen Mainboard 1a lief jetzt ist verbaut ein i9 13900k mit corsair dominator platinum ddr 5 RAM weiß jemand eine Lösung und der drei pin ( eigentlich 2pin anschluss )hab ich schon auf cpu Fan probiert auf auo pump ändert sich nix .
 
Ein bisschen Formatierung würde deinem Text gut tun. :)

Was genau meinst du mit dem 3-Pin der eigentlich ein 2-Pin-Anschluß sein soll?
Die AIO sollte wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe einen 4-Pin-Anschluß haben.

Auch wenn du betonst alles richtig angeschlossen zu haben geh doch bitte nochmal alle Anschlüße durch und schau ob die Kabel auch wirklich am richtigen Header angeschlossen sind.

Ein ähnliches Board vom selben Hersteller bedeutet nicht dass die Anschlüße 1:1 an der gleichen Position sind. Da könnte Verwechslungsgefahr bestehen.

Und die Stromkabel der AIO natürlich auch nicht vergessen und nochmal neu anschließen und schauen ob da alles passt... Mehr wird hier jemand ohne Glaskugel wohl nicht raten können.
 
Ja es ist 100% alles richtig angeschlossen Strom an sata Anschluss USB an USB die Lüfter an den dazu festen Anschlüssen drann die an der Pumpe sind und den vorgesehen drei pin Stecker der auch fest an der Pumpe ist der auch an den pump aio oder an cpu Fan soll ist auch zu 100 prozent drann alles drei mal hintereinander gemacht und überprüft.
 
Da man mit worten alles behaupten kann, und nur eine Glaskugel helfen könnte, wie wärs denn mit ein paar fotos. Da würde man auch sehen ob alles würklich richtig angesteckt ist. Das ein und ausschalten passiert nicht von alleine. Ausser vielleicht du hast einen 700W netzteil, und willst den mit nen 13900 einer 4090 und ein haufen nebenlüfter betreiben.
 
BlackWolf_Raven schrieb:
Ein bisschen Formatierung würde deinem Text gut tun. :)

Was genau meinst du mit dem 3-Pin der eigentlich ein 2-Pin-Anschluß sein soll?
Die AIO sollte wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe einen 4-Pin-Anschluß haben.

Auch wenn du betonst alles richtig angeschlossen zu haben geh doch bitte nochmal alle Anschlüße durch und schau ob die Kabel auch wirklich am richtigen Header angeschlossen sind.

Ein ähnliches Board vom selben Hersteller bedeutet nicht dass die Anschlüße 1:1 an der gleichen Position sind. Da könnte Verwechslungsgefahr bestehen.

Und die Stromkabel der AIO natürlich auch nicht vergessen und nochmal neu anschließen und schauen ob da alles passt... Mehr wird hier jemand ohne Glaskugel wohl nicht raten können.
Und ja die Lüfter haben 4 pin Stecker aber
xneo70 schrieb:
Da man mit worten alles behaupten kann, und nur eine Glaskugel helfen könnte, wie wärs denn mit ein paar fotos. Da würde man auch sehen ob alles würklich richtig angesteckt ist. Das ein und ausschalten passiert nicht von alleine. Ausser vielleicht du hast einen 700W netzteil, und willst den mit nen 13900 einer 4090 und ein haufen nebenlüfter betreiben.

Also am Netzteil liegt es sicherlich nicht habe 4 Gehäuse Lüfter + die drei der aio und ein 1000watt Netzteil und es ist alles richtig angeschlossen so wie es im Handbuch steht auf nem anderen Mainboard funktioniert es ja einwandfrei
 
Es läuft die ganze zeit so ab
Ergänzung ()

So
 

Anhänge

  • 20231021_163718.mp4
    6,8 MB
Leider keins und da mir es zu blöd war das ding auszubauen und ich leck Gaiming PC mehr habe habe ich die Lüfter auf die normalen lüfteranschlüsse gelegt und ne lüfterkurve erstellt und die Pumpe lass ich auch manuell steuern 80 %
 
ich habe auch keine Ahnung, ob meine Pumpe funktioniert. Auf dem display der pumpe steht Liquid= 28 grad
Und die Lüfter drehen sich.
Aber ich höre rein gar nichts, ausser eben die Lüfter.

Also mein Szenario:

Es gibt ja bei der nzxtcam den Reiter Kühler und dort CPU temperaature.
Darunter sind zwei grüne Kurven aufgeführt.
Wenn ich nun beide kurven vollständig nach unten verschiebe ist alles aus und die Temperatur der cpu steigt allmählich.
Wenn ich nun nur die Kurve für Pumpe vollständig nach oben verschiebe höre ich ein Geräusch. So ein leises summen. Die cpu sowie die wassertemperatur steigen weiter.
Wenn ich nun Die Kurve von Lüfter ebenfalls ganz nach oben verschiebe, laufen die drei Lüfter von dem 360 mm teil und beide Temperaturen sinken wieder solangsam.
Bedeutet das nun, daß alles funktiniert ? und was bedeutet Pumpe 2800 RPM ? was genau dreht sich da mit 2800 RPM ? Das ist wohl ein pumpenlüfter, aber abgesehn von den drei Lüften in dem 360 mm Teil sehe ich keinen weiteren Lüfter, also wo soll der sein ?

Wenn ich nun den Stecker aus dem aio/pump Anschluss des Mainboards sowie die Beiden usb stecker aus dem Mainboard ziehe, was müsste dann passieren ?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Pumpe befindet sich ein Impeller, der das Wasser im Kühlkreislauf bewegt. Den hörst Du, wenn die Lüfter aus sind. Ohne die Lüfter auf dem Radiator, zirkuliert da also nur warme Kühlflüssigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Velorian-Lycine
Wenn der Pumpenkopf weiter surrt, ja. Dass die Temperatur ansteigt, ist eine Folge der deaktivierten Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Velorian-Lycine
Zurück
Oben