ROG MAXIMUS Z790 HERO, Noctua NH-D15 chromax.black und die Speicherhöhe

Valgard

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen

Trotz intensiver Suche finde ich keine valide Bestätigung ob an einem: ROG Maxismus Z790 mit einem Noctua NH-D15 chromax.back Kühler der G.Skill Trident z5 Ram passt.

Ich habe im Bauplan vom Noctua gesehen das der erste Lüfter 32 mm Platz lässt, der G.Skill Speicher ist 43.4 mm hoch. Ich sehe da einen Konflikt.
Aber? Reicht der Lüfter überhaupt bis zum Speicherslot? Hat diese Kombi jemand verbaut? Ich habe auch gelesen, dass man den Lüfter natürlich etwas höher befestigen könnte.

Anyway, hat jeman diese Kombi schon mal verbaut, bzw. besitzt so etwas? Welche Alternativen hätte ich denn? Ich würde gern den Noctua Lüfter zum Kühlen meines 13900K verwenden, und 2x DDR5 16Gb Ramriegel mit schnellen Timings ( 6000er + CL32 wäre nett) verbauen. Jemand da eine Idee.

Merci für eure spezifischen Feedbacks und viele Grüsse
Valgard
 
Warum sollte der nicht zu den RAM Slots reichen? Sieht mir nach dem Standard-Abstand aus. Mein D15s überdeckt alle (!) RAM Slots.

Alternativen:
  • nen 120mm Lüfter vorne verwenden (vllt. lieber den D15s kaufen, dann zahlt man nicht den 140mm Lüfter)
  • Niedrigeren RAM nutzen - man sieht ihn ja eh nicht. Ich selber habe den Flare X (6000 CL32, läuft auch mit CL30).
 
Salü

ja der 13900 wird so gewünscht.

Zur höheren Befestigung vom Lüfter: ich weis noch nicht ob das im Fractal North Gehäuse bautechnisch geht (hatte noch nie eins in der Hand) und natürlich wäre es flott wenn der Lüfter da hängen würde wo er hinsollte.

Die Ram Riegel scheinen aber alle recht hoch, der Corsair Dominator ist wohl sogar noch was breiter.
 
Ich habe einen 13900k mit DH15, aber anderen RAM. Einfach den ersten Lüfter etwas höher montieren. Edit: OK, Gehäuse muss natürlich passen dafür.
Kleiner Hinweis, zumindest bei mir: Der DH15 schafft bei mir nur ungefähr 220W Dauerlast z.B. in Cinebench. Im normalen Betrieb sollte der DH15 aber alles schaffen
 
Hui das geht aber flink.
Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks!

der Flare X ist glaub ich leider nur ddr 4. Der Ram muss kein RGB oder so Zeug haben. Die Idee mit dem 120er Lüfter ist auch smart, danke!

Das der Noctua nicht die volle TDP schafft ist klar, der Nutzer wird hauptsächlich drauf spielen.

Danke für eure tolle Community 👍

Valgard
 
Valgard schrieb:
der Flare X ist glaub ich leider nur ddr 4.
Er schrieb sogar 6000 CL32 dazu, es gibt sehr wohl einen Flare X(5) mit DDR5, der ist 33mm hoch. Das dürfte schon relativ niedrig sein, selbst der Vengeance ist mit seinen 35mm höher:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~254_6000~256_2x&asuch=Flare+X5

Valgard schrieb:
der Nutzer wird hauptsächlich drauf spielen.
Dann ist der 13900K mMn. sowieso rausgeschmissenes Geld verglichen zum 13700K:
https://www.computerbase.de/thema/c..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ja, DDR5. Die Sticks haben quasi nur eine dünne Verkleidung.

Wie suchst du denn danach? Wenn man einfach alle Filter in Geizhals setzt, hast du eine gute Übersicht und dabei solltest du auch niedrigeren RAM finden.

CPU Kühler-Höhe im Fractal North ist auch eine einfache Rechnung. Mir persönlich wäre das zu knapp den ersten Lüfter ~1cm höher zu setzen. Man/ich will dem Lüfter ja noch etwas Luft an den Seiten lassen.
 
NOTAUS schrieb:

Das man da den Lüfter höher hängen müsste. Die Idee mit dem 120 mm Lüfter war aber smart.

Drewkev schrieb:
Er schrieb sogar 6000 CL32 dazu, es gibt sehr wohl einen Flare X(5) mit DDR5, der ist 33mm hoch. Das dürfte schon relativ niedrig sein, selbst der Vengeance ist mit seinen 35mm höher:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~254_6000~256_2x&asuch=Flare+X5


Dann ist der 13900K mMn. sowieso rausgeschmissenes Geld verglichen zum 13700K:
https://www.computerbase.de/thema/c..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen

Ja, darauf habe ich hingewiesen, bisher besteht aber der Wunsch nach 13900k und Geld spielt da glaub ich keine Rolle. der 13700K ist natürlich auch eine tolle CPU
 
Kauf dir einfach den NH-D15S, dann hast du keine Probleme mit dem ersten Lüfter, der eh kaum was bringt und du hast durch das asymetrische Design mehr Platz zur Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ich würde den zweiten Lüfter auch einfach weglassen, und mir den D15S kaufen. Der zweite Lüfter bringt dir nämlich auch keinen entscheidenden Vorteil, zumal du ihn mit großen Speicherriegeln ohnehin so hoch montieren müsstest, dass der Mehrwert des zweiten Lüfters umso mehr in Frage gestellt werden muss. Physikalisch passt das alles seitens des Kühlers - hier wäre eher dein Gehäuse der limitierende Faktor, weil du kannst da je nach Speicherriegel nochmal 2-3cm Bauhöhe dazu rechnen.

Außerdem sieht es optisch mit 1 Lüfter einfach deutlich sauberer aus, erst Recht wenn du eben den zweiten Lüfter hoch montieren müsstest und der Hinweis mit der Bauhöhe entfällt. Da kannst du dich dann auf die Specs von Noctua berufen.
 
Drewkev schrieb:
Dann hoffe ich doch dass sich eine RTX 4090 zum 13900K gesellt.

Ja eine 4090 TUF besitzt er schon und die sollte auch ins Gehäuse passen. Netzteil ist das 1000w ATX 3 von Bequit

DriveByFM schrieb:
Kauf dir einfach den NH-D15S, dann hast du keine Probleme mit dem ersten Lüfter, der eh kaum was bringt und du hast durch das asymetrische Design mehr Platz zur Grafikkarte.

Das guck ich mir an :) danke für den Tip!

Val
 
Bei 10- 15€ Preisunterschied kann man auch gleich den D15 nehmen. Entweder man setzt den einen Lüfter etwas höher oder lässt ihn dann ggf. ganz weg.
 
Zurück
Oben