MSI Megabook GT725-9547VHP - diverse Fragen

lokist

Ensign
Hi Leute!
Ich habe ein paar grundlegende Fragen zum MSI Megabook GT725-9547.

1. Mitgeliefert wurde Win Vista Home Premium 32Bit. Ich habe die Recovery-DVD selbst erstellen müssen.

Problem: Die Windows-Partition wird bei der Installation immer auf ca. 45GB beschränkt, der Rest der 500GB-Platte sind zur freien Verfügung.
Ich kann während der Installation nicht die Größe der Windows-Partition verändern. Ich möchte gerne ca. 100 GB für C: haben.
Wie kann ich das noch hinbekommen?

(Ich habe ja eine Lizenz für Vista 32Bit Home Premium. Ist es möglich, mir eine Vollversion von genau der Software zu besorgen, und mein Key funktioniert mit dieser? Dieser Recovery(scheiß) nervt nämlich..)

2. Das Notebook hat ja die Turbo-Taste.. Hab mal CPU-Z geladen, der Lappi hat im IDLE nur um die 1,5 GHZ.. Ok, vielleicht irgendein Sparmodus.
1. Frage: Wie bekomme ich es hin, das der Lappi dauerhaft mit 2x 2,53 GHz läuft?
2. Frage: Wie kann ich den Laptop via Bios dauerhaft übertakten? Irgendwie hat dieses Bios kaum Einstellmöglichkeiten.

3. Inwieweit wäre es möglich, die Graka 4850 zu übertakten?

Nachtrag:

4. Wie kann man diese nervenden Abfragen bei Programmstarts etc. von Vista abschalten?

Das sollte es soweit erst einmal gewesen sein. Ich hoffe, mir kann jemand helfen, der vielleicht das gleiche Notebook hat.

Vielen Dank im Voraus! LG

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Um die Partionen zu vergrößern, müßtest du ein Partitionsmanager nehmen.
zu 2: Schau in den Energiesparmodi von Vista und stelle dih höchstleisung auf 100%
zu 3: Mit Programme wir RMClock kann man den FID festsetzen.

1. Frage: Wie bekomme ich es hin, das der Lappi dauerhaft mit 2x 2,53 GHz läuft?

Warum sollte das so sein? Energiesparmodi sind nicht umsonst erfunden worden.
Wenn er ständig mit voller Power läuft ist das unnötiger Stromverbrauch und Beanspruchung, so wird auch die Lüftung lauter und nutzt mehr ab!

2. Frage: Wie kann ich den Laptop via Bios dauerhaft übertakten? Irgendwie hat dieses Bios kaum Einstellmöglichkeiten.

Du hast doch ein Laptop vor dir und kein Destktop PC oder?
Ein Laptop ist nicht zum übertakten gebaut, somit ist das Bios auch nur sehr eingschränkt verstellbar!

3. Inwieweit wäre es möglich, die Graka 4850 zu übertakten?

Probier es aus. Kann dir kein Mensch sagen wann dein Limit erreicht ist.
Am besten mal mit RivaTuner in langsamen Schritten antasten und mit FurMark testen ob Artefakte, also Bildfehler enstehen.
Auch hier sei gesagt, mobile Grafikchips sind nicht zum Übertakten gebaut, die Kühlung ist für den Standardtakt zuständig. Du solltest nur manuell übertakten und nur wenn du die Mehrleistung wirklich brauchst, du solltest also keinen höheren Takt als "Standard" setzen.

MfG

phil. schrieb:
zu 1: Um die Partionen zu vergrößern, müßtest du ein Partitionsmanager nehmen.

welcher partitionsmanager wäre empfehlenswert?

.VonYc. schrieb:
Warum sollte das so sein? Energiesparmodi sind nicht umsonst erfunden worden.
Wenn er ständig mit voller Power läuft ist das unnötiger Stromverbrauch und Beanspruchung, so wird auch die Lüftung lauter und nutzt mehr ab!

Du hast doch ein Laptop vor dir und kein Destktop PC oder?
Ein Laptop ist nicht zum übertakten gebaut, somit ist das Bios auch nur sehr eingschränkt verstellbar!

Probier es aus. Kann dir kein Mensch sagen wann dein Limit erreicht ist.
Am besten mal mit RivaTuner in langsamen Schritten antasten und mit FurMark testen ob Artefakte, also Bildfehler enstehen.
Auch hier sei gesagt, mobile Grafikchips sind nicht zum Übertakten gebaut, die Kühlung ist für den Standardtakt zuständig. Du solltest nur manuell übertakten und nur wenn du die Mehrleistung wirklich brauchst, du solltest also keinen höheren Takt als "Standard" setzen.

MfG

der lappi ist in erster linie desktop-ersatz. mich interessierte halt nur, wie man das ggf. dauerhaft abändern kann. für officebetrieb reicht der sparmodus ja..

Du weißt schon das die CPU sich automatisch auf 2,5 GHz hochtaktet wenn sie gebraucht wird.
Von daher brauchst du dort nichts ändern, du merkst keinen Unterschied.
Die CPU taktet sich nur runter wenn sie nicht gebraucht wird, wenn man dann eine Anwendung startet, taktet sie sich automatisch hoch (vorrausgesetzt du bist nicht in einer Stromsparmodi, die die CPU-Auslastung begrenzt).
MfG

kurzer nachtrag: hab vista gegen xp ersetzt. läuft jetzt alles wesentlich schneller.
wer noch einen guten lappi zum zocken sucht, klare kaufempfehlung!

Auch wenn es schon ne Weile her ist, aber wo hast du denn alle Treiber für XP her?
Soweit ich weiß wird von MSI nur Vista unterstützt!

hallo und herzlich willkommen penkoemen.

die treiber gibts auch nicht bei msi (ausser das SMC für die touchleiste). die treiber muss man sich bei den einzelnen geräteherstellern besorgen (intel, ati, realtek etc). das gillt für nahezu jedes notebook aufm markt.

Hi,

ich habe mir das GT725Q-9047VHP bestellt, was ja mit dem GT725 identisch ist, außer der CPU.
Und dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Wo bekomme ich den neuesten ATI Treiber für die 4850 her? Auf der AMD Seite gibt es da nichts, weder für XP noch für Vista! Außer für Win7, da wäre ein 9.6 verfügbar.
Meint ihr der funktioniert mit Vista 32bit oder XP?
2. Sollte man das Betriebssystem gleich neu aufsetzten buw. eher XP nutzen, da das Vista ja nur ne RC ist?
3. Was empfehlt ihr noch, was man gleich Anfangs machen sollte?
4. Chipsatz ist ja der PM45, kann ich den von Intel downloaden, da ich ebenfalls nichts finde!?

warum solls denn unbedingt xp sein ? hau da windows 7 rauf und gut ist. das ist mittlerweile final. xp auf solch einem gerät ist totaler blödsinn ! von dem nicht vorhandenen directX 10 support fange ich gar nicht erst an... (wozu kauft man denn solch ein gerät... um gescheit zu zocken !)

1. http://forum.gt725.de/ (irgendwann is die auch wieder da... forum ist leider z.z. geschlossen)
2. vista und rc ? vista ist schon seit jahren final :) du bekommst von MSI auch nen windows 7 (siehe msi website).
3. NIX, da is schon alles perfekt dran
4. dann hast wohl nicht richtig gesucht.... die liegen sogar hier im downloadbereich : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

bevor du dich wunderst, die quadcore version vom gt725 is nicht gerade zum spielen gedacht ! der q9000 hat eine mieserable performance in sachen games. die turbofunktion des gt725 funktioniert auch nicht mit dem quadcore (20% mehr cpu leistung), aber da solltest du ja vorher schon gelesen haben, denn das steht überall im internet.

zum gt725.de forum : http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=11473&page=65

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten,

dann werde ich Vista erstmal nutzen und bei MSI das Upgrade für Win7 beantragen, das Vista final ist ist mir schon klar,
aber ich bekomm von MSI doch bestimmt nur ne Version zur Systemwiederherstellung mit. Oder ist da ne Vollversion dabei?
Auf das Forumgt725 bin ich auch schon gestoßen aber leider ist das ja down, meinst du
das der ATI 9.6 für Win7 unter Vista läuft?
Wegen des Chipsatzes, kann ich da einfach den neuesten Intel Chipsatztreiber nehmen?
Dachte bei einem PM45 gibt es bzw. brauch ich nen speziellen Treiber.

Sorry für die Fragen, aber hatte bisher noch nie ein Notebook und da ich mich von meinem PC verabschiede,
muß ich mich nun erstmal um die ganzen Notebookeigenschaften kümmern...man lernt ja nie aus, gelle!;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
jop, klar, sollte problemlos laufen, der 9.6.

von msi bekommst du warscheinlich ne vollversion von windows 7 home premium, da musst dich aber mal schlau machen bei msi. selbst wenn es "nur" ne recovery sein sollte, ist es trotzdem ne vollversion :) nur halt speziell für das gerät inkl treibern und programmen.

der intel pm45 ist ein chipsatz wie jeder andere. intel nutzt da immer das selber treiberpaket.

Alles klar, Dank dir nochmals.
Dann freu ich mich schon mal auf das Book.
Eigentlich wollte ich das GT725 ohne Quad aber das bekommt man ja nirgends mehr, also gibts halt das Quad.
So schlecht wird das nicht sein, auch zu zocken nicht, hoff ich.

ja, weil das gt727 vor der tür steht, deswegen werden die gt725 modelle nicht mehr produziert, und werden daher nur auf bestellung geliefert. hast denn auch direkt bei den händlern angefragt ? denn das was auf geizhals steht, sollte man nicht unbedingt glauben...

naja, so hast halt nur 2x2ghz da die anderen 2 core´s in sachen games ehr selten bzw gar nicht genutzt werden.

Na, wird schon gehen und evetuell kommen ja bald mal Games die von 4 Kernen profitieren!

Ich habe mir das gute Stück kurz nach dem Erscheinungstermin gekauft und habe es nicht bereut!

Die serienmäßige zuschaltebare Übertaktung funzt super und auch sonst findet man keine schnellere Kiste für das Geld!
Einzig das zirpen/fiepen des Prozzis nervt manchmal etwas.

penkoemen schrieb:
Auch wenn es schon ne Weile her ist, aber wo hast du denn alle Treiber für XP her?
Soweit ich weiß wird von MSI nur Vista unterstützt!

treiber gab es mal bei http://forum.gt725.de/ zum download.. die seite ist nur seit ewigkeiten down, kp warum..
hab die treiber noch alle auf der hdd.. wenn du welche brauchst, meld dich per pn

lokist schrieb:
treiber gab es mal bei http://forum.gt725.de/ zum download.. die seite ist nur seit ewigkeiten down, kp warum..
hab die treiber noch alle auf der hdd.. wenn du welche brauchst, meld dich per pn

Sehr nett von dir aber im Moment passt alles.

Was mich interessieren würde:

Hat jemand von euch ne Liste mit der genauen spezifizierten Hardware, die in dem GT725Q verbaut ist? Ich meine die genaue Bezeichnung wie z.B Netzwerkkarte von Realtek mit genauer Bezeichnung, Touchpad von Synaptics, Audio, Webcam, Cardreader ect. dann würde ich mir leichter tun, bei der aktuellen Treibersuche!?
Hab schon ne ganze Weile gegoogelt, aber ne genaue Bezeichnung der verbauten Komponenten habe ich leider nicht gefunden.

Gruß penk

installier dir doch einfach everest, da steht alles fein säuberlich aufgelistet, selbst wenn noch kein treiber installiert ist. dort einfach mal den menüpunkt "geräte" durchgehen.

google bringt dir da rein gar nix, da msi gerne mal unterschiedliche komponenten verbaut, zumindest die wechselbaren wie z.b. die wlan karte.

du kannst dir auch einfach windows 7 installieren, dort wird alles bestens von ganz alleine erkannt.

Zurück
Oben